Diego Martín Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diego Martín Rodríguez
Personalia
Voller Name Diego Martín Rodríguez Berrini
Geburtstag 4. September 1989
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 Defensor Sporting 87 (4)
2013 → Udinese Calcio (Leihe) 1 (0)
2013–2015 → Godoy Cruz (Leihe) 49 (2)
2015–2018 CA Independiente 36 (1)
2018– Club Tijuana
2019 → CSD Defensa y Justicia (Leihe)
2020– → Club Atlético San Lorenzo de Almagro (Leihe)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–mind. 2009 Uruguay U-20 14 (0)
2011 Uruguay (Panamerikamannschaft) 5 (0)
2012 Uruguay (Olympiamannschaft) 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Februar 2017

Diego Martín Rodríguez, vollständiger Name Diego Martín Rodríguez Berrini (* 4. September 1989 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,70 Meter große, "Torito" genannte Mittelfeldakteur stand mindestens ab der Clausura 2009[1] im Erstligakader Defensors. Ab diesem Zeitpunkt absolvierte er 87 Spiele in der Primera División und erzielte vier Treffer. Zudem kam er mindestens achtmal in der Copa Libertadores (ein Tor) und viermal in der Copa Sudamericana (ein Tor) zum Zuge. Im Januar 2013 wechselte er für sechs Monate auf Leihbasis zum italienischen Erstligisten Udinese Calcio, der sich zudem eine Kaufoption sicherte. In der Serie A kam er jedoch lediglich zu einem Einsatz.[2] Mit Ablauf des Leihvertrages endete seine Zeit in Italien. Zur Spielzeit 2013/14 wechselte er – abermals im Rahmen eines Leihgeschäfts – nach Argentinien zu Godoy Cruz.[3] Bei den Argentiniern absolvierte er 49 Ligaspiele (zwei Tore), zwei Partien in der Copa Sudamericana und einen Einsatz in der Copa Argentina.[4] Mitte Januar 2015 wurde er zu CA Independiente transferiert. Bislang (Stand: 21. Februar 2017) lief er dort in 36 Erstligabegegnungen auf und schoss ein Tor. Zudem kam er in zwei Partien (kein Tor) der Copa Argentina und vier Spielen (kein Tor) der Copa Sudamericana 2016 zum Einsatz.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez feierte sein Debüt in der uruguayischen U-20 Auswahl unter Trainer Diego Aguirre am 19. Dezember 2008 im Freundschaftsspiel gegen Chile. Insgesamt lief er 14-mal für dieses Team auf. Er gehörte dem uruguayischen Aufgebot bei der U-20 Weltmeisterschaft 2009 und bei der U-20-Südamerikameisterschaft jenen Jahres an. Bei den beiden Turnieren bestritt er drei bzw. fünf Partien. Bei den Panamerikanischen Spielen 2011 gewann er mit der Celeste die Bronzemedaille. Fünfmal kam er dort nach seinem Debüt am 21. Oktober 2011 zum Einsatz. 2012 nahm Rodríguez mit der Olympiamannschaft Uruguays an den Olympischen Sommerspielen in London teil. Fünfmal lief er seit seinem Debüt am 25. April 2012 (gegen Ägypten) für die Olympiamannschaft auf.[6][7]

Zudem wurde er bereits zweimal für Partien der A-Nationalmannschaft in den Kader berufen.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bronzemedaille Panamerikanische Spiele 2011

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 17. November 2013 im Internet Archive), abgerufen am 5. August 2013
  2. Statistik-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 5. August 2013
  3. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 5. August 2013, abgerufen am 5. August 2013
  4. Statistik-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 1. Februar 2015
  5. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 21. Februar 2017
  6. Statistik-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 5. August 2013
  7. Profil auf auf.org.uy (spanisch), abgerufen am 5. August 2013
  8. Udinese fichó al uruguayo Rodríguez (spanisch) bei ESPN Sports vom 31. Januar 2013, abgerufen am 5. August 2013