Diego Nicolini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diego Nicolini (* 12. März 1969 in Pergine Valsugana) ist ein italienischer Politiker.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolini arbeitete zunächst als Polizist in Mailand und Bozen, ehe er 1996 an der Universität Trient sein Wirtschaftsstudium mit der laurea zum Abschluss brachte. Beruflich ist er im industriellen Sektor tätig. 2013 begann sich der in Neumarkt ansässige Nicolini politisch im Movimento 5 Stelle zu engagieren.[1] Bei den Landtagswahlen 2018 konnte er mit 516 Vorzugsstimmen ein Mandat für den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen.[2] Bei den Landtagswahlen 2023 kam seine Partei mit lediglich 0,7 % der Stimmen auf kein Mandat, womit Nicolini die Wiederwahl verpasste.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Primarie M5S, Nicolini capolista per un voto. In: Corriere dell’Alto Adige, 4. August 2018
  2. Vorzugsstimmen Südtirol insgesamt. Landtagswahlen 2018 (wahlen.provinz.bz.it), archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. November 2018; abgerufen am 6. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.provinz.bz.it
  3. Landtagswahlen 2023. wahlen.provinz.bz.it, abgerufen am 17. November 2023.