Dieter Finke (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Finke (* 10. März 1939 in Berlin; † 8. Mai 2011 ebenda) war ein deutscher Bildhauer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1959 bis 1961 studierte er Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Paul Dierkes, von 1961 bis 1965 bei Renée Sintenis, seit 1964 als Meisterschüler. 1965 war er Stipendiat der Villa Serpentara in Olevano, Rom. 1967 erhielt er den Georg-Kolbe-Preis. Das Stedelijk Museum in Amsterdam lud ihn 1976 als Gast zu einem Arbeitsaufenthalt ein. Ein Jahr später erhielt er 1977 ein Gastatelier im P.S.1 in New York. Seit 1974 lebte und arbeitete Dieter Finke abwechselnd in Berlin und New York.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installationen, Kunst am Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1973 Kinetische Lichtplastik (Plexiglas)Gestaltung des Eingangsbereiches der BFA, Berlin
  • 1977 P.S.1, New York
  • 1977/78 zwei Bühneninstallationen, Theatre for the New City, New York
  • 1978 Brooke Jackson Gallery Iolas, Installation für Performance
  • 1989 Installation Holz/Bronze Berlex Laboratories Inc., Wayne, New Jersey

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]