Diskussion:Óscar Domínguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gedenktafel nennt den 7. Januar als Geburtstag (nicht signierter Beitrag von 217.235.155.231 (Diskussion) 14:24, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das stimmt - aber in verschiedenen Literaturstellen wird der 3. als Geburtstag und der 7. als Taufdatum bezeichnet. Das gleiche Problem gibt es beim Sterbedatum. Die Tat des Suizides war Sylvester (31. Dezember) tot aufgefunden wurde er am 1. Januar. - Aber spielt das wirklich eine Rolle?--Christian Köppchen (Diskussion) 15:35, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das spielt schon eine Rolle,denn Wikipedia soll verlässlich sein.
http://www.gobiernodecanarias.org/cultura/oscardominguez/en_oscar.htm nennt den 7. Januar wie die Tafel. Die verschiedenen Daten können ja in einer Fußnote belegt werden. -- 80.171.70.150 15:54, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein Nachweis für den 3. Januar findet sich dort: Balbina Rivero: Óscar & Óscar. Ediciones Idea, Las Palmas de Gran Canaria 2006, ISBN 84-96640-72-8, S. 16 (spanisch). Die WikipediaEn und die WikipediaEs geben auch den 3. Januar an (aber in der Wikipedia stehen ja oft falsche Sachen!) Ich glaube, wenn das Bild der Gedenktafel direkt daneben steht sollten wir die Daten dieser Tafel übernehmen. Wenn es denn sein muss könnte jemand eine Anmerkung zu den Lebensdaten schreiben.--Christian Köppchen (Diskussion) 11:06, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Óscar Domínguez als bildhauer[Quelltext bearbeiten]

...es fehlt noch ein wenig zu diesen arbeiten (genaue technik/material?). vor allem im hinblick darauf, daß diese kunstgattung auch schon kategorisiert ist. kommt ja häufig vor, daß ein Maler schonmal den 'angestammten bereich' verlässt, dies jedoch nicht immer gleich kategorisierungswürdig ist. wenn aber doch, dann muß man die mehrfach belegte arbeit als bühnenbildner ebenfalls kategorisieren. gruß, --ulli purwin 14:36, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da kann ich teilweise nichts zu sagen. Oben bei der Berufsangabe habe ich die Bezeichnung "Maler" bewusst vermieden und die Bezeichnung Künstler gewählt. Bei dem größten Teil der Arbeiten ist "Öl auf Leinwand" angegeben. Die "decalcomanías" werden - wie im Text beschrieben - mit Gouaschefarben angefertigt und z.T. auch nachbehandelt. Teilweise (z.B. bei einigen Arbeiten im Centre Pompidou) handelt es sich um Collagen aus Zeitschriftenausrissen die mit Farbstiften überarbeitet wurden. Die Illustrationen bzw. Buchumschlagbilder sind häufig Radierungen. Bei den dreidimensionalen Sachen handelt es sich um "gefundene Objekte" in der Art von Picassos Stier/Fahrradsattel und Lenker, die aber mit Farbe weiterbearbeitet sind. Von den Arbeiten für die Viscontess von Noailles weiß ich nicht wie sie aussehen. Sie werden aber in allen Sprachen als Skulpturen bezeichnet.--Koppchen 17:19, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei einem Streit mit Esteban Frances schlug Dominguez versehentlich dem Maler Victor Brauner mit einer Flasche das Auge aus, was dieser selbst als Bestätigung seiner Hellsicht nahm, da er im jahr zuvor ein Selbstportrait mit einem ausgestochenen Auge gemalt hatte. Inspiriert von dem Pistolenobjekt des befreundeten Malers Wolfgang Paalen malte Dominguez eine Pistole, was im nachhinein zu ähnlichen Spekulationen Anlass gab (beide Künstler starben durch Selbstmord, Dominguez 1957 und Paalen 1959). Als Wolfgang Paalen im Mai 1939 ins Exil ging, hinterließ er Dominguez seine gesamte Atelierausstattung. Da interessiert mich die Fundstelle - nicht weil ich es nicht glaube sondern weil dort sicher noch mehr Interessantes berichtet wird.--Christian Köppchen (Diskussion) 11:59, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt erst einmal gelöscht mit Hinweis auf fehlende Quellen. Anders geht es leider nicht. -- Alinea (Diskussion) 16:07, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hoffentlich bekomme ich die Literaturhinweise trotzdem noch. Sonst schade drum!--Christian Köppchen (Diskussion) 22:22, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Flasche findest Du hier. VG -- Alinea (Diskussion) 15:08, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
und hier: http://www.amazon.de/Surreale-Dinge-Ingrid-Pfeiffer/dp/377572768X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1400058343&sr=8-4&keywords=Der+Surrealismus+schirn "surreale dinge", schirn, ISBN-10: 377572768X 93.233.117.62 11:06, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe den Abschnitt über Wolfgang Paalen wieder eingefügt. Quelle ist angegeben (Georges Gérard, L´abeille noir, Houdement (GMT) 1998, S. 215f. (Gérard war ein Liebhaber Alice Paalens. Seine Biografie widmete er Alice, die unter den Surrealisten den Namen Abeille Noir trug. Siehe auch Andreas Neufert, Auf Liebe und Tod. Das Leben des Surrealisten Wolfgang Paalen, Berlin (Parthas 2015, Kap. 7, S.333) Genau schrieb er über seinen Besuch bei Oscar Dominguez im Atelier: "Oscar creuse la veine de son époque cosmique (...)Sous les deux planches à bouquins, s´étire tout un capharnaum: bouteilles, bidons, pots, litres d´essence, chiffons, térébenthine, serpillières. "Qu´est-ce?" "Des choses dont Paalen s´est débarrassé." -- andreasneufert (17:25, 17. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:49, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]