Diskussion:Österreichische Fußballnationalmannschaft (U-18-Junioren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rotlinkwüste[Quelltext bearbeiten]

Um Kurators Vorschlag in die Tat umzusetzen: Bei den entfernten Rotlinks ist kein Spieler relevant, siehe dazu auch WP:RK. Die Transkription von Knyazha ins Deutsche lautet Knjascha. Und Meisl, Kirim und Sturm spielen auch für Liefering. --~XaviY~ 06:27, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kaderzugehörigkeiten der Spieler[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Disput über die Kaderzugehörigkeit von drei Spielern. Zwei dieser pieler, bei denen ich das geändert habe, sind in ihren Artikeln in der deWP belegt bei Liefering. Das reicht mir als Beleg. Den aktuell nicht relevanten Kenan Kirim habe ich diesmal weggelassen, obwohl mir inzwischen XY auch für den einen Beleg mit seiner Kaderzugehörigkeit für Liefering geliefert hat. Als externe Belege für die Kaderzugehörigkeiten sind hier von zweien der drei die Profilseite der Liga: Luca Meisl, Kenan Kirim, das dürfte also klar sein. Den Philipp Sturm habe ich da nicht gefunden, nur hier. Gibt es anderweitige Belege? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 16:32, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Luca Meisl spielt seit 2016 beim Farmteam FC Liefering von FC Red Bull Salzburg. „Auch Luca Meisl musste mit Gelb-Rot vom Platz (84.)“ Philipp Sturm wurde in der 57. Minute eingewechselt. Die Salzburger "Legionäre" jubelten gegen den FC Liefering, 7. April 2017. Im Februar spielte Sturm auch für Liefering [1] --87.155.246.154 16:32, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche einmal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen ..... gleich vorweg ein Auszug aus den ÖFB-Bestimmungen zu Kooperationsverträgen:

Kooperation zwischen Klubs der 1. und 2. Leistungsstufe
Die Kooperationsspieler müssen für die Unter-22 spielberechtigt sein und während der Transferzeit benannt werden. Sie dürfen pro Runde nur einmal zum Einsatz kommen – bei ihrem Stamm- oder beim  Kooperationsklub.
Für sie darf keine Entschädigung verlangt werden, ihre Anzahl ist unbegrenzt. (Ich kann dazu auch gerne eine Quelle heraussuchen, falls gewünscht) 

RB-Salzburg meldet natürlich jeden U-22-Spieler als Kooperationsspieler - diese können daher beliebig von Runde zu Runde zwischen Stamm- und. Kooperationsverein verschoben werden. Xaver Schlager ist hierfür ein Paradebeispiel, absolvierte er in der laufenden Spielzeit doch schon Spiele für RBS in der UEFA Youth League, für den FC Liefering in der SkyGo Erste Liga & Red Bull Salzburg in der Bundesliga.[2]

Die Frage warum der ÖFB Red Bull Salzburg als offiziellen Verein angibt ist daher leicht beantwortet -> Weil er de Facto der Stammverein ist und der ÖFB natürlich vom übergeordneten Verein ausgeht (Es existiert ja kein Leihvertrag, jeder Kooperationsspieler könnte zu jeder neuen Runde ja für RBS auflaufen). Das ganze ist natürlich leicht irreführend und ich persönlich halte auch die Angabe des Vereins, für den der Spieler zur Einberufungszeit zuletzt aktiv am Platz stand nicht für falsch. Die Nennung des Stammvereins ist aber definitv ebenfalls kein Fehler. Anzumerken ist auch, dass diese Kooperationsvereinbarungen in Österreich bereits seit Mitte der 90er Jahre getroffen werden (z.b. Austria Wien <-> Prater SV, Austria Wien <-> SC Untersiebenbrunn, Rapid Wien <-> FAC unsw... ) Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. LG --Shuriikn 17:01, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Befürchtung, dass dies an den eher undurchschaubaren, für Nicht-Ösis unverständlichen, Farmteamsystem liegen könnte, hatte ich auch schon. Verständlich ist das zwar für mich noch immer nicht, aber zumindest wird klar, dass es offensichtlich nicht eine WahrheitTM gibt, sondern mehrere. Hat dann Liefering überhaupt keine eigenen Spieler? Oder wie ist das geregelt? Und warum sind das nicht schlicht die zweiten Mannschaften? Seltsame Dinge passieren da in den Bergen... Gibt es da eine Übersicht für Nicht-Ösis, die das verständlich erklärt? Gar einen entsprechenden Artikel in der deWP? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:13, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern hast du noch offene Fragen zur ÖFB-Kooperationsregelung ? Wie meinst du das mit "eine Übersicht"? Ich finde die Regelung jetzt auch nicht so außergewöhnlich. In Deutschland gab es- oder gibt es z.b. auch besondere Bestimmungen für Amateur-/II-Mannschaften. Von England (Ich nenne hier nur den sehr oft praktizierten ehemaligen "Emergency Loan") mag ich gar nicht anfagen ... unsw....dazu gibt es auch keinen entsprechenden WP-Artikel. Wenn man in diesem Themengebiet nicht so bewandert ist, kommt man halt nicht darum herum sich dieses Wissen via sorgfältiger Recherche anzueignen. --Shuriikn 17:36, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der offizielle Kader des ÖFB für die U-18 sagt zumindest FC Red Bull Salzburg für Meisl und Sturm. NACHWUCHS NATIONALTEAMS _U18 (1999), oefb.at. Daran müssen wir uns in diesem Artikel Österreichische Fußballnationalmannschaft (U-18-Junioren) halten. --87.155.246.154 17:41, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
(BK) Also ist Liefering RB Salzburg 2? Und zu welchem Kader gehören denn die Spieler, die für Liefering auflaufen, zu RB oder Liefering? Oder ist das Ganze nur eine Briefkastenfirmenscharade? Wenn jemand für Liefering im Ligabetrieb gespielt hat, ist das normalerweise klar: der gehört zu der Mannschaft. Das scheint hier nicht so zu sein. Ist das eigentlich ein Spezialität von den roten Bullen, die ja primär kreative Regelumgehung zur maximalen Vorteilsnahme betreiben, oder gibt's das generell? XY hat mir da auf seiner Disk was geschrieben, aber schlau werde ich da auch nicht draus. Gibt es einen Übersichtsartikel über dieses komische Farmteamsystem in Österreich? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:45, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
RB Leipzig schiebt seine Spieler auch gerne zu Red Bull Salzburg weiter, wenn sie jemanden verpflichten. Orientieren wir uns einfach am offiziellen Kader vom ÖFB und lassen wir die Österreichen wurschteln, wie sie Lust haben. --87.155.246.154 18:35, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
+1, das ist eine sichere und belegte Variante. Offenbar ist die Lage zwischen diesen Klebebrause-Vereinen und ihren Nachwuchsorganisationen kompliziert, und ehe wir uns zu eigenen Schlüssen hinreißen lassen, können wir uns einfach auf die Webseite des nationalen Fußballverbandes beziehen. --Superbass (Diskussion) 19:30, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
−1. Die österreichischen Bundesligaklubs – zumindest der FC Red Bull Salzburg – wurschteln nicht, sondern haben wegen des Regulativs und der Meisterschaftsrichtlinien der Bundesliga ebenso straffe Strukturen und Richtlinien, wie die deutschen Klubs. Nachdem ich während mehr als 15 Jahren auch Verbandsfunktionär war, finde ich solche Aussagen unangebracht und als diskreditierend. --STE Wikipedia und Moral! 20:06, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe keine Ahnung, ob die wurschteln, so weit möchte ich dem Vorredner nicht zustimmen. Ich wäre dafür, die durch den österreichischen Fußballverband belegte Vereinssituation anzugebeben, weiter nichts. Verzeih mir die flapsige Klebebrause, aber Red Bull ist mir als Getränk verhasst, was aber mit der Sachfrage nichts zu tun hat. --Superbass (Diskussion) 21:22, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist schon wieder erledigt ;-) Ich wollte es nur festgehalten haben, nich weil ich Red Bull-Fan bin, sondern weil ich weiß, wie oft bei der Erstellung von Bestimmungen nur um Punkte und Beistriche gerungen wurde. Und das Zuckersaftl habe ich noch nie zu mir genommen. --STE Wikipedia und Moral! 21:37, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bei den Kooperationsspielern beide Vereine als Fußnote ergänzt. Sollte nun passen. --~XaviY~ 14:01, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

die Ursachen des Editwars[Quelltext bearbeiten]

  • Zwei dieser pieler, bei denen ich das geändert habe, sind in ihren Artikeln in der deWP belegt bei Liefering. Das reicht mir als Beleg. – Eine tolle Logik von Sänger ♫! Schauen wir einmal, was WP:WPIKQ sagt: „Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt sie stammen – fallen prinzipiell nicht unter den hier verwendeten Quellenbegriff.“ Schauen wir dann auch noch, wer die Kaderliste des FC Liefering erstellt hat? Schauen wir dann noch, wer die Transferliste des SC Liefering [index.php erstellt hat]? Es ist kaum zu glauben, es war jener Benutzer, der diesen Editwar begonnen hat. Und geradezu selbstverständlich plappert Sänger, der sich schon mehrmals(!) eindeutig gegen mich positioniert hat, diesen Mist nach und beteiligt sich überdies am Editwar, denn er muss ja den Volltrottel namens Steindy zeigen, wer hier das Sagen hat. Nachdem nicht ich XaviYuahanda hinterher laufe, sondern er mir (ich hätte gar keine Zeit dazu, da ich auch andere Lebensinhalte habe), und nachdem ich diesem auch keine permanenten Editwars liefere (wozu ich auch nicht die Nerven hätte), sondern er mir, habe ich wie in allen anderen Fällen dessen Mist so stehen gelassen, wie er dort zum Schaden der WP stand und immer wieder steht. Das aber ein erfahrener Benutzer wie Sänger, sich, ohne auch nur das geringste Wissen zu haben (diese Diskussion beweist es), daran beteiligt und dann noch die Stirn hat, auf WP-Einträge zu verweisen, kann ich nur als hundsgemeines und verabscheuungswürdiges Bashing-Verhalten verstehen. Ob der omnipräsente Benutzer in anderen Bereichen auch so agiert, kann ich nicht beurteilen. Sänger, vielen Dank dafür. Machen Sie nicht mich für Ihre Selbstdemontage verantwortlich!
Nicht anders verhält es sich mit dem Editwar von Gulaschkanone alias Icodense99. Auch da galt das Motto, es dem depperten Steindy einmal mehr so richtig zu zeigen!
Nachdem der Admin MBq die Sperre von XaviYuahanda entscheidend verkürzt hat, weil seines Erachtens „Hounding nicht sichtbar“ geworden war, darf dieser ja ab morgen wieder WP in seinem Sinn verbessern. Daher braucht man sich über den Ruf, den WP genießt, auch nicht wundern, wenn es schon bei solchen Dingen dank administrativer Unterstützung – siehe dazu auch die „Erledigung“ der VM durch Admin Magiers („erledigt“ wurde durch diese Abfertigung nur ich!)– nicht klappt. --STE Wikipedia und Moral! 20:06, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Und weil es so lustig ist, hat um 18:41 Uhr Benutzer:RoBri wieder auf den FC Liefering zurückgesetzt, weil die neuerliche Korrektur von einer IP vorgenommen wurde; selbstverständlich ohne jegliche Begründung!. Vielleicht findet sich ja jetzt ein Admin und schützt die Seite im gegenwärtigen Zustand und verweist dann großmundig auf WP:DFV. --STE Wikipedia und Moral! 20:06, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aus dieser Textwüste relevante Infos rauszufiltern hat jetzt gedauert. Dein Privatzeug mit anderen Usern ist hier sicher nicht interessant. - Ich war beim Revertiern offenbar voreilig, pardon. Bin raus aus dem Artikel. --Roger (Diskussion) 20:21, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Steindy, ich wollte sicher nicht Dich auf der VM "erledigen" und habe übrigens auch eine anheizende IP "erledigt". Es wäre aber hilfreich gewesen, wenn auf VM die Hintergründe, die Shuriikn hier dankenswerterweise erklärt hat, zur Sprache gekommen wären. Mit diesen Hintergründen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wieder auf Deine Ursprungsversion zurückzusetzen. Nur waren die mir nicht klar und wie ich gemäß WP:AGF annehme auch nicht den beiden gemeldeten Benutzer, die davon ausgingen etwas zu "korrigieren". Gruß --Magiers (Diskussion) 20:25, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Magiers: Angesichts der Vorgeschichten um XaviYuahanda und Gulaschkanone alias Icodense99, die Sie vermutlich nicht kannten, musste ich Ihren Kommentar so auffassen. Aber vermutlich lag es an mir, mich missverständlich ausgedrückt zu haben…
@RoBri: Ja, ich weiß, es selbstverständlich meine Schuld, dass Sie zu voreilig und ohne Begründung zurückgesetzt haben. Verständlich, wenn dies eine solche Textwüste ist und die Änderung von einer pöhsen IP kommt. Zu beurteilen, was und vor allem warum ich was ich hier schreibe, überlassen Sie bitte mir! Schönen Abend! --STE Wikipedia und Moral! 20:38, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
??? Das muss ich wohl nicht verstehen. Guten Abend. --Roger (Diskussion) 20:44, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, Ihre eigenen Worte müssen Sie nicht verstehen. Guten Abend! --STE Wikipedia und Moral! 20:55, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Vorgeschichte kannte ich schon von Ferne, aber auf der VM stand halt nur der aktuelle Streitfall zur Debatte. Und da kann ein Admin ohne Sachkenntnis halt oft nur oberflächlich (und unbefriedigend) entscheiden. Aber das nehme ich dann schon auf meine Kappe. Gruß --Magiers (Diskussion) 21:05, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vergossenem Wasser soll man nicht nachtrauern. Icodense99 und Sänger werden sich gefreut haben, dass ihr Vorhaben, es dem depperten Steindy einmal mehr gezeigt zu haben, aufgegangen ist. Grüße --STE Wikipedia und Moral! 21:37, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kaderzugehörigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Alexander Burgstaller steht defenitiv nicht im Profikader von Salzburg, auch bei Karalic, Zottele, usw. werden nur die Mannschaften gelistet. Meisl war bereits als Fußnote vermerkt. --~XaviY~ 20:43, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verdammt noch mal! Es ist zum Kotzen mit diesem Editwarior, der meint, alles besser zu wissen! Im Tabellenkopf steht „Verein“ und für welchen Verein sind diese Spieler gemeldet? Richtig, für den FC Red Bull Salzburg und nicht für den FC Liefering! Glauben Sie wirklich, dass beim ÖFB nur Idioten sitzen? Glauben Sie wirklich, dass der ÖFB seine Teameinberufungen nach Liefering schickt?? Gauben Sie wirklich, dass die Spieler ansonsten für den FC Red Bull Salzburg in der UEFA-Youth-League auflaufen hätten dürfen? Lassen Sie gefälligst die Finger von diesem Artikel, wenn Sie schon keine Ahnung haben!!! --STE Wikipedia und Moral! 20:58, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nette Ausdrucksweise. Nur leider auch inhaltlich falsch. Luca Meisl und Philipp Sturm treffen heute Nachmittag mit dem österreichischen U18-Nationalteam auf Deutschland, stehen demnach morgen gegen Wiener Neustadt nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Sandro Ingolitsch, der gegen den SV Horn verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten sind alle Spieler fit, und Thomas Letsch kann aus dem Vollen schöpfen. (Aber sind sicherlich keine Kadermitglieder, ne? ~ Kopfschüttel) --~XaviY~ 21:02, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und was hat das alles mit der Vereinszugehörigkeit zu tun? Steht FC Liefering im Spielerpass oder FC Red Bull Salzburg? --STE Wikipedia und Moral! 21:13, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
FC Red Bull Salzburg. Aber wir listen Tatsachen ab, keine Verbandsdinge. Bei Karalic steht auch nicht AKA Admira im Spielerpass, sondern FC Admira. Trotzdem hat er mit dem Profikader nichts zu tun. Ein gutes Beispiel ist auch Oliver Lederer, der in der Vorsaison sicherlich nicht für Traiskirchen am Platz stand. [3] --~XaviY~ 21:20, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eben weil wir in WP Tatsachen abbilden, kommt es darauf an, welche zu Angaben machen sind! Die Spieler können hundertmal als Kooperationsspieler für den FC Liefering eingesetzt werden, die Vereinszugehörigkeit bleibt trotzdem beim FC Red Bull Salzburg. Was Sie mit Oliver Lederer hier wollen, bliebt Ihr Geheimnis! Gemeldet war er letzte Saison allemal für Traiskirchen, ebenso wie er jetzt für den SC Reisenberg gemeldet ist. Ob er tatsächlich eingesetzt wurde, ist da irrelevant. --STE Wikipedia und Moral! 21:50, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]