Diskussion:2. Fußball-Bundesliga 2021/22

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erzgebirge Aue ist auch dabei[Quelltext bearbeiten]

der FC Erzgebirge Aue ist auch dabei, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 21:41, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aue kann theoretisch noch aufsteigen. --Fußballfreund92 (Diskussion) 21:56, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sie können nicht mehr absteigen, das stimmt. Theoretisch könnten sie aber noch Dritter werden. Also noch eine Aufstiegschance haben. Von daher noch nicht sicher dabei. -- Jfree (Diskussion) 21:58, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ist der Abstand auf Platz 3 wirklich so gering, dass Aue den Relegationsplatz noch erreichen kann? hätte ich jetzt nicht erwartet. --H.A. (Diskussion) 07:14, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
10 Punkte. Aue kann noch 12 holen. Wenn der HSV aber heute gewinnt, kann Aue nicht mehr Platz 3 erreichen. Mal abwarten. Zur Halbzeit führt ja Regensburg gerade gegen Hamburg. Außerdem ist das alles nur THEORIE und rechnerisch möglich. Wahrscheinlich nicht. -- LG Jfree (Diskussion) 14:30, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aue muss alle vier noch ausstehenden Spiele gewinnen, um den 11-Punkte-Rückstand auf Platz 3 aufzuholen. Andererseits kann keine der Mannschaften ab Platz 16 den Rückstand zu Aue aufholen. Sollte Aue heute nicht gewinnen, so muss der Artikel entsprechend ergänzt werden. --2003:D2:4F1D:CFA:F8D8:517D:1B34:EFD0 18:01, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist der FC Erzgebirge Aue auch rein rechnerisch dabei. -- Jfree (Diskussion) 20:23, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Meine Herrn, jedes Jahr das gleiche Affentheater. Wartet doch einfach ab bis die Saison rum ist. Zudem ist man erst für die nächste Saison qualifiziert, wenn man die Lizenz für die 2. Bundesliga bekommen hat. Diese Lizenz wird erst nach Ablauf der alten Saison ausgestellt. Jetzt zum sportlichen, selbst Paderborn ist laut Tabellenrechner fix dabei. Werde das jetzt nicht abändern, da es für mich nicht wichtig erscheint, ob man dies heute oder erst nach Ablauf des letzten Spieltages hinzufügt. -- Ramona Schuck (Diskussion) 16:39, 01. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nur mal soviel: Paderborn kann rechnerisch noch Dritter werden, eben im Tabellenrechner festgestellt. Eine Abänderung zwecks Paderborn wäre also falsch.--Anaxagoras13 (Diskussion) 16:24, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch jetzt kann Paderborn rechnerisch noch Dritter werden. Aber nicht, wenn Kiel morgen gegen Sandhausen gewinnt. In diesem Fall muss der Artikel entsprechend ergänzt werden. --2003:D2:4F1D:CC9:C00D:131B:B9BE:976E 23:17, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

HSV bleibt dabei ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich richtig gerechnet habe, kann der HSV nicht mehr die Relegation erreichen und bleibt damit in Liga 2? das steht seit dem Nachholspiel der Kieler gegen Regensburg fest. --H.A. (Diskussion) 18:13, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der HSV kann sehr wohl noch den Relegationsrang erreichen, es sind noch 2 Spiele und 3 Punkte Rückstand auf den Dritten Greuther Fürth. --Fußballfreund92 (Diskussion) 20:16, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, dann hatte ich eine falsche Info, da sowohl im ARD-Text als auch bei T-Online berichtet wurde, dass die "Störche" den Relegationsplatz 3 sicher haben, siehe Meldung bei T-Online.de --H.A. (Diskussion) 20:31, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Am 33. Spieltag hat der HSV den Klassenerhalt vorzeitig gesichert. :-)--Ficus Robusta (Diskussion) 18:57, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, eine Bemerkung zur Corona-Pandemie ist erforderlich. Die kommende Saison fällt in das zweite Jahr der Pandemie und beeinflusst bereits die Saisonvorbereitungen nachhaltig. --Ficus Robusta (Diskussion) 19:00, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

FC. St Pauli[Quelltext bearbeiten]

Der neue Ausstatter für die Saison 2021/22 ist das in Eigenregie betriebene Label DIIY: https://diiy.fcstpauli.com/joindiiy (nicht signierter Beitrag von 178.200.235.30 (Diskussion) 23:12, 19. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist im Artikel inzwischen korrigiert –IWL0422:57, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

ZuschauerInnenzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die sind in dieser Saison recht sinnfrei, da ein Stadion, das ohne Corona 40.000 ZuschauerInnen haben könnte, wegen der geltenden Regeln aber nur 12.000 reinlassen darf, dann natürlich bei 12.000 verkauften Karten ausverkauft ist, nicht erst bei 40.000. Die Tabelle hat also in dieser Saison keinerlei Aussagekraft, da kann sie auch gleich ganz weggelassen werden. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:25, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Es ist sicher eine schwierige Frage, zu ermitteln, wann ein Stadion „Corona-ausverkauft“ ist, weil die erlaubten Zahlen ja dauernd geändert werden. Andererseits kann man bei der bisherigen Tabelle ja doch ablesen, wieviel Zuschauer ein Verein hat und wieviel Geisterspiele. Oder das eben in der 1. Liga (ja, ich weiss, anderer Artikel), Bayern München und Union Berlin mittlerweile einmal wirklich ausverkauft. (Wobei sich diese Zahl sicher in der nächsten Zeit leider nicht erhöhen wird.) Ich würde daher die Tabellen so lassen. --Nordprinz (Diskussion) 18:11, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn ausverkauft nicht wirklich ermittelt werden kann, ist die Spalte dafür definitiv superfluide, ebenso wie die nicht feststellbare Ausnutzung, und die Kapazität sollte ein theoretisch dazubekommen, oder zumindest eine generelle Fußnote, --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 01:00, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Flodder666: Was soll denn max ausgelastet bedeuten? Das ist doch auch ein sehr ungenauer Begriff. Ich würde darunter auch Verkauf sämtlicher möglichen Karten verstehen, wie auch bei einem Championsleague der Lüdennscheider niemand auf die Idee käme, dass die Süd nicht ausverkauft wäre, weil da ja nur die Hälfte der normal möglichen Karten verkauft wurde, sondern da ist ausverkauft , wenn die hier nur erlaubten eingeschränkten Sitzplatzkarten alle weg sind. Genauso ist das auch hier: Alle verkaufsfähigen Karten sind auch verkauft -> Das Stadion ist ausverkauft und maximal ausgelastet. Und weil das nun mal aktuell wegen der Volatilität der Kapazitäten komplett sinnfreie Statistiken ohne jeden Aussagewert sind, sollten diese aktuell vollkommen merkbefreiten Spalten vorne auch raus, sie sind schlicht Unsinn. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:45, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Alle Karten verkauft, volle Hütte, maximal ausgelastet, alles dasselbe. Ob wirklich jeder Platz, für den eine Karte erworben wurde, besetzt war, ist unerheblich und ließe sich eh nie 100 pro rauskriegen. Es ist ferner darzustellen, dass das bei Bremen bereits der Fall war und darüber hinaus ist auch die Auslastung eine Referenz, da bspsw. im Gegensatz zur Vorsaison bislang noch keine Geisterspiele absolviert wurden bzw. auch höhere Gesamtauslastungen möglich waren. Und die Situation kann sich auch wieder bessern, d.h. dass wieder höhere Auslastungen möglich werden.--Flodder666 (Diskussion) 10:21, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Geisterspiele sind ja noch ggf. sinnvoll, aber wenn, wie Du sagst, "Alle Karten verkauft, volle Hütte, maximal ausgelastet, alles dasselbe." ist, dann wäre wohl schon mehr ausverkauft gewesen, nämlich immer dann, wenn alle maximal zulässigen Karten dank Coronaauflagen verkauft wurden. Dann wären auch die Kapazitäten sehr volatil und nicht fix auf die maximal mögliche Kapazität von präpandemischen Zeiten festzusetzen. Alle Karten verkauft war in Bremen lange ca. 20K, nicht 42K. Ob nun zufällig ein Stadion in einer gut mit der Pandemie klar kommenden Gegend wie Bremen liegt, oder in einer Gegend mit sehr vielen Covidioten wie Aue, das entscheidet dieses Jahr mehr über die Kapazität als die Bausubstanz. Oder, wenn Du Deinen aktuell umseitig verfolgten Ansatz tatsächlich ernsthaft durchziehen willst, ändere bitte sämtliche UEFA-Spiele seit dem Stehplatzverbot in D auf nicht ausverkauft, da sind nämlich in der Süd in Lüdenscheid, in der Nord auf Schalke, in der Ost an der Weser und den ganzen anderen Stehplatzbereichen nur die Hälfte der möglichen Karten verkauft worden. Entweder, es zählt das maximal mögliche Angebot für den Spieltag, also mit entsprechenden stadionfremden Auflagen wie Sitzplatzverbot, Coronaabstandsregeln etc., oder es zählt nur die Maximalkapazität, dann aber auch in der Championsleague. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:40, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Artikel der CL interessieren mich nicht, das darfst du mit den dort hauptsächlich Verantwortlichen diskutieren. In den Artikeln der deutschen Ligen hat übrigens schon immer die Prämisse gezählt, dass die Gesamtkapazität nutzbar ist, damit ein Spiel "ausverkauft" ist. Ich habe jetzt eine Erklärung angefügt, die erscheint, wenn man mit dem Cursor auf das Feld "max. ausgelastet" geht. Und mal so nebenbei - die Diffamierung eigener Landsleute mittels Titulierung als "Covidioten" ist mal völlig daneben und hat hier in dem Kontext auch überhaupt nichts zu suchen.--Flodder666 (Diskussion) 11:50, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Mit Covidioten sind die asozialen 40% Impfverweigerer gemeint, nicht umsonst ist da in der AfD-Gegend jetzt die Inzidenz so groß, wenn es nicht so inhuman wäre, würde ich sagen: Selber schuld, lasst die ungeimpften Idioten doch verrecken, sie wollten es ja so. Aber das geht halt in einer Zivilisation nicht, da muss auch solchen Realitätsverweigerern und asozialen Egomanen geholfen werden, auch wenn sie den Mist einzig sich selber zuzuschreiben haben. Die 60% anderen tun mir natürlich besonders leid von solchen Leuten an Leib und Leben gefährdet zu werden. Aber das gehört hier eher nicht hin. Ich würde persönlich aktuell nicht nach Sachsen fahren, das ist gesundheitlich nicht zu verantworten.
Hier geht es um die Maximal mögliche Auslastung von Fußballstadien, das ist etwas, das unabhängig von Wettbewerb und Liga überall gleich sein sollte. Mag ja sein, dass dieser konkrete Artikel hier nicht die richtige Stelle ist, sondern vielleicht eher das Portal:Fußball, aber es sollte schon eingheitlich sein. Hier ist es mir aktuell halt aufgefallen, dass da völlig unsinnige Daten aufgeführt werden, die absolut keine Aussagekraft haben sondern nur merkbefriete Zahlen um irgendwelcher Zahlen wegen sind. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 12:03, 27. Nov. 2021 (CET) PS: Ich habe die Frage mal dort im Portal gestellt.[Beantworten]
Werder war heute ausverkauft, mit 15027 ZuschauerInnen. Ich werde also vorne gleich mal, eine 2 in die Tabelle schreiben bei den ausverkauften Spielen im Weserstadion. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 22:13, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Flodder666: Warum hast Du gerade das ausverkaufte Stadion heute revertiert? Has t Du eine andere Information? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 23:03, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Quellen für Tore/Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, ich habe gerade die Torschützenliste aktualisiert und wollte die Vorlagengeber ebenso aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Zahlen von weltfussball.de (bisherige Quelle) und bundesliga.de sowie als dritter im Bunde dfb.de allesamt unterscheiden. Bevor ich jetzt hier irgendwas ändere (Kittel zum Beispiel ein Unterschied von 3 Vorlagen), würde ich das gerne mit euch kurz besprechen. Meines Erachtens bin ich eher für eine offizielle Quelle (also bundesliga.de oder dfb.de). Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Ich bin verwirrt.--PiLLaZ (Diskussion) 09:22, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Der hauptsächliche Unterschied besteht meiner Erfahrung nach darin, dass nicht alle Portale "Vorlagen" zu Eigentoren und Strafstößen werten. Dies ist in meinen Augen sinnvoll und schlüssig, andererseits sind es aber halt trotz allem Vorlagen, die zu einem Tor für die eigene Mannschaft geführt haben und das versteht man ja dann unter einem "Assist", egal, wie das Tor dann letztendlich zustande kam. Bspsw. Weltfussball zählt solche Vorlagen definitiv mit. Lt. WFB hat Kittel aber nur zwei Strafstöße vorbereitet, was nach Abzug von seinen 13 immer noch 11 Assists bedeuten würde. Ergo hat bundesliga.com, das für ihn nur 10 Assists veranschlagt, wohl die Vorarbeit zu irgendeinem HSV-Tor einem Teamkameraden zugeschrieben.--Flodder666 (Diskussion) 13:17, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Aktualisierungsregel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Sänger und andere, wie geht die Regel, wann die Seite aktualisiert wird? In der Vorwoche wurde glaub' ich die Kreuztabelle in einem Rutsch aktualisiert. Ich persönlich bin eher für aktuelle Information, interessiere mich allerdings für Fußball zum Saisonende stärker als während der Saison. --Himbeerbläuling (Diskussion) 11:43, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

K.A., Sachen, die eher solitär sind, also Einzelergebnisse in der Kreuztabelle, können imho gerne asap aktualisiert werden, Sachen, die den kompletten Spieltag betreffen, wie Tabellenstände, Torschützen, oder sonstige Sachen, die eine Reihenfolge implizieren, sollten erst nach Abschluss des gesamten Spieltags aktualisiert werden. Wenn das mit den Einzelereignissen jetzt irgendwelche Newstickeritis-Leute animieren würde, kann auch gerne darauf verzichtet werden, das ist mir nicht so wichtig. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 12:58, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]