Diskussion:4MATIC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alte Artikelversion URV?[Quelltext bearbeiten]

Wie es sich mit Forenbeiträgen verhält, weiß ich nicht genau, habe es aber erstmal als URV markiert gehabt. Auf grund deines Nachsatzes hier, hab ich die Frage mal bei Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe#ist_kopie_aus_forumsbeitrag_URV.3F zur allgemeinen Diskussion gestellt. Denke mal, dass sich die Frage dann dort aufklären wird. Grüße --BLueFiSH ✉! 17:17, 3. Dez 2004 (CET)

Der Artikel wurde komplett neu verfasst -> Diskussion hinfällig
Mfg Pappl --(nicht signierter Beitrag von PAPPL (Diskussion | Beiträge) 20:51, 3. Dez. 2004 (CET))[Beantworten]
Der Diskussion ist damit zwar die Grundlage entzogen, die URV-belasteten Versionen habe ich aber auf Wikipedia:Löschkandidaten/Versionen eingetragen, damit diese (irgendwann mal) aus der Historie entfernt werden können. btw: Unterschrieben werde sollte in Wikipedia immer mit 4 Tilden ~~~~, damit andere sehen wer und wann der Beitrag geschrieben wurde. Grüße --BLueFiSH ✉! 22:51, 3. Dez 2004 (CET)

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung der 4matic im W124 ist unlogisch und vollkommen unverständlich. Die Bezeichnung der Bauteile in der Skizze stimmt nicht mit der Verwendung im Text überein. Keine Ahnung wer sich darum kümmert. "M93" macht auf Rechthaber, scheint aber nicht verstanden zu haben, um was es wirklich geht. So versteht jedensfalls niemand, wie die 4Matic funktioniert. --Korrodeur 20:41, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich bitte dich. Dein Beitrag im Artikel ist einer für die Diskussion und gehört hier hin, wie du bemerkt hast. Änderungen sind nur mit Belegen einzubringen. Wenn dich also etwas stört, ändere dies. Gruß, M 93 [Matthias] 20:52, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Beschreibung wurde mittlerweile geändert, wobei im Text auf die Nummerierungen verzichtet wurde. --84.141.29.75 02:27, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Vor- und Nachteile?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel listet gar keine Vor- und Nachteile des Systems auf. Genau das hätte mich aber interessiert (geht anderen doch bestimmt genauso). Wenigstens die Motivation des Herstellers, ein solches System anzubieten, oder die des Käufers, ein solches einzusetzen, könnte näher beleuchtet werden. (nicht signierter Beitrag von 92.76.10.180 (Diskussion | Beiträge) 00:58, 6. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Restliche Modelle?[Quelltext bearbeiten]

Bei vielen Modellen ist die Kraftaufteilung zB. anders, zB. W204/S204 oder S-Klasse mit 4Matic hat 45:55 (Vorderachse:Hinterachse). Es sollte daher weiter aufgelistet werden, welches Modell was hat bzw. wie funktioniert und nicht einfach unter "Restliche Modelle" gepackt, zumal die Entwicklung ohnehin ständig weitergeht. Auch gibt's kein 4-ETS, nur 4ETS, erstmal korrigiert. 217.238.76.214 12:32, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieselbe Frage wie unter Diskussion:4MATIC#G-Modell stelle ich auch hier. --84.141.29.75 02:23, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn der Allradantrieb der o.g. Modelle, da permanent bzw. nur manuell zu- und abschaltbar, keine "4MATIC" darstellt und lt. umseitigem Artikel auch nicht als solche bezeichnet wird, warum wird er dann trotzdem dem Lemma unter 4MATIC#Ausführungen zugeschrieben? --84.141.29.75 02:12, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Neuere Modelle hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Es müssten dringen noch neuere Modellreihen wie W176 oder W113 hinzugefügt werden… leider habe ich keine genauen Daten, sonst würde ich es ja tun.

Wie wird der Markenname ausgesprochen? Deutsch, also die 4 als "vier" oder englisch, die 4 als "four"? habe schon beides gehört, es scheint unklar zu sein? --H.A. (Diskussion) 18:17, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wäre es deutsch gemeint, hätte 'MATIC' wohl ein 'K' am Ende. Aufgrund des 'C's nehme ich eine "englische Aussprache" an. (persönliche Meinung...) --arilou (Diskussion) 13:48, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht "denglisch"? aber egal, die Marke wurde mittlerweile eh gelöscht. --H.A. (Diskussion) 20:40, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Davon kann man nicht ausgehen, die Schreibweise mit 'C' muss keineswegs englisch gemeint sein. Immerhin wurde die Bezeichnung Mitte der 80er eingeführt... Nicht lange davor schrieb man auch "Automatic" noch auf den Heckdeckel, ebenfalls nicht englisch auszusprechen.--BenzFan96 (Diskussion) 21:52, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, erst vor wenigen Tagen habe ich einen alten Benz aus den 80ern gesehen, bei dem auf dem Kofferraumdeckel "Automatic" stand. --H.A. (Diskussion) 21:44, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
"Automatic" wäre imo(!) auch in den 1980ern englisch gemeint gewesen, auch damals waren die dt Begriffe "Automatik" mit 'k' oder "automatisch" (Adjektiv). Duden.de kennt 'Automatic' mit 'c' nicht als deutsches Wort.
Aber ob "Automatic" 'nicht lange vor' den 1980ern als (alte) Version von "Automatik" gebräuchlich war ~ vielleicht hat ja jemand ein Wörterbuch aus den 1970ern zum Nachschlagen, ob die 'c'-Schreibweise damals (noch) als deutsches Wort gebräuchlich war. Das ist dann doch deutlich vor meiner (Schul-)Zeit.
--arilou (Diskussion) 10:14, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich meinte nicht, dass 'Automatic' damals die korrekte deutsche Schreibweise laut Duden gewesen sei. Englisch gemeint war sie m.E. dennoch nicht, vielmehr sollte diese Schreibweise 'klassischer' oder 'edler' anmuten. --BenzFan96 (Diskussion) 19:41, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
In diesem offiziellen Werbevideo der Daimler AG wird die "4" deutsch ausgesprochen, also "Vier-matic". Damit dürfte das auch geklärt sein. --H.A. (Diskussion) 12:18, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man die Einleitung damit beginnen "4matic war eine Marke der Daimler AG...", denn laut Eintrag wurde die Marke Ende 2014 gelöscht. --H.A. (Diskussion) 22:23, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rätsel gelöst[Quelltext bearbeiten]

Die alte, 2016 gelöschte Marke schrieb sich 4matic, also durchwegs mit Kleinbuchstaben. Die seit 2011 existierende Marke schreibt sich durchgehend mit Großbuchstaben. --H.A. (Diskussion) 08:00, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Was genau ist denn jetzt 4MATIC? Es heißt "Das MATIC bedeutet im Vergleich zu herkömmlichen Allradantrieben, dass die zusätzlich angetriebene Achse je nach Bedarf automatisch zugeschaltet wird.", zuschaltbar ist der Antrieb laut Tabelle aber nur bei G-Klasse und W124. Alle anderen haben danach einen permanenten Allradantrieb. Warum ist die Modellbezeichnung bei den Fahrzeugen dann auch 4MATIC, wenn der Antrieb permanent ist? --2003:76:F1F:506F:9EC:F80F:30DF:8329 16:32, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

P.S.: Ich habe auf der Homepage eines Vertragshändlers gerade folgende Definition gefunden: "4MATIC ist der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz, der seine Stärken vor allem bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee durch vorbildliche Fahrstabilität und perfekte Traktion zeigt." Quelle: [1]. Demnach ist die Definition im Artikel grundsätzlich falsch. --2003:76:F1F:506F:9EC:F80F:30DF:8329 16:36, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@2003:76:F1F:506F:9EC:F80F:30DF:8329 Homepage eines Händlers? Also bitte! Der darf - wie andere Laien auch - natürlich über perfekte Reaktion auf Glatteis faseln ... --46.114.2.11 05:54, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gemeint war Traktion, nicht Reaktion --46.114.2.11 05:58, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Schon per se bedeutet ...matic", dass das eigentlich nichts permanentes sein kann- was Daimler offensichtlich wenig schert.Ich bin mir 100% sicher, dass die 4matic bei Markteinführung beschrieben wurde mit "im Normalzustand reiner Heckantrieb, und je nach Bedarf bis zu 50% der Traktion auf die Vorderräder geleitet. 195.202.203.206 15:37, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]