Diskussion:ATA/ATAPI

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „ATA/ATAPI“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Reale Benutzung des PacketInterface[Quelltext bearbeiten]

Wer kann etwas über die reale Benutzung des PacketInterface ergänzen? - wäre wichtig. Normale, moderne Festplatten benutzen es wohl nicht - ? -- 84.179.160.196 15:20, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Welche Laufwerke ATAPI benutzen, steht ja mittlerweile drin. --Eliza Winterborn (Diskussion) 14:55, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Orientierung der Buchsen und Stecker[Quelltext bearbeiten]

Die Fotos der Buchsen und Stecker passen schlecht zum Abschnitt Steckerbelegung. Nach meiner Erfahrung ist die Mittelnut immer oben angebracht, so ist es auch im Abschnitt Steckerbelegung beschrieben. Die Fotos aber zeigen die Mittelnut und deren Aufnahme nach unten zeigend. Ich finde das verwirrend. --84.191.156.199 10:53, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf den Laufwerken ist die Nut immer oben, am Mainboard kann da der Hersteller wohl willkürlich festlegen, bei den meinem Mainboard ist der Stecker gegenüber dem Bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht (also im Vergleich zum Laufwerk 90° im Uhrzeigersinn), daher die Nut ist weder oben noch unten. Auch bei den meisten anderen Mainboards, die mir bisher untergekommen sind, sind die Stecker um 90° gedreht, aber ich weiß nicht, ob immer in die selbe Richtung.--MrBurns (Diskussion) 06:39, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Begriff AT - IBM PC/AT[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite seit 35 Jahren mit IBM PCs und kompatiblen, aber dass die ersten beiden Buchstaben von ATA bzw. ATAPI von "IBM PC/AT" abgeleitet seien, les' ich hier zum ersten Mal. Kann bitte jemand belegen, dass die entsprechende Ingenieuersgruppe "Advanced Technology"

  • tatsächlich explizit vom IBM PC/AT abgeleitet hat und
  • nicht einfach als damaliges "Bullshit-Bingo-Buzzword" aufgegriffen hat, weil nunmal damals einfach alles "Extended/Improved/Advanced/Enhanced" Technology heißen musste?

Heute muss schließlich auch alles "Hybrid", "green" und "e-" sein, ohne dass es deswegen gleich ein Zubehörteil zu einem Toyota Prius oder von diesem inspiriert wäre. --arilou (Diskussion) 16:48, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Cloud Standards: Agreements That Hold Together Clouds, von Marvin Waschke – In its first incarnation, the interface was called Advanced Technology Attatchment (ATA). The "Advanced Technology" is a reference to the IBM PC AT, the Advanced Technology personal computer. ATA is often called IDE, but the standard consistently refer to it as ATA.
Computers in Your Future 2003 von Bryan Pfaffenberger – AT form factor A system unit case design that was introduced with IBM's Personal Computer AT (short for Advanced Technology). ATA (AT attachment) A hard disk interface originally designed by IBM for its 1984 Personal Computer AT.
Das muss natürlich nicht deswegen stimmen, weil es da steht. Ich hab das auch hier in der Wikipedia das erste Mal gelesen. Die Quellen sind aber zumindest Hinweise, dass es doch so sein könnte...
Andreas 17:36, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
In den Mitt-1980ern hieß noch "AT Bus", was Compaq & Co später (Ende '80/Anfang '90) dann "ISA" genannt haben, um sich von IBM abzugrenzen. Conner hat die Schnittstelle wohl AT (Bus) Attachment genannt, weil das Interface effektiv ein abgespeckter AT-Bus-Slot ist (oder anfangs war). Offiziell wurde dann aber zuerst "IDE" verwendet, um Probleme mit IBM zu vermeiden. Nein, Quellen habe ich leider nicht parat – es ist viel Zeit vergangen, und es ist extrem schwer zu sagen, wer wo abgeschrieben oder einfach nur spekuliert hat. --Zac67 (Diskussion) 18:58, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]