Diskussion:Aftersun (2022)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platzierung von Kritikerumfragen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es schwierig zu bestimmen, wo am besten der Gewinn einer Kritikerumfrage erwähnt wird. Im Abschnitt Kritiken oder Auszeichnungen? Vielleicht ist es ein guter Kompromiss, wie bei Tár die Ergebnisse im Kritikenabschnitt mit einem Satz zu erwähnen und dann im Abschnitt Auszeichnungen in der Liste zu ergänzen? Die gewonnene Kritikerumfrage von Sight & Sound habe ich nun vorerst unter Kritiken hinter den Zusammenfassungen von Rotten Tomatoes und Metacritic ergänzt. Viele Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 09:22, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich finde, alles Aggregierende passt eigentlich ganz gut zusammen und hiernach vielleicht ein Konsens und dann einzelne Kritiken. Oder sieht das jemand anders, wenn ich das so mache? Bislang hatte ich eigentlich nicht diesen Eindruck.
Den Filmschnitt packe ich dann übrigens wieder vor die Filmmusik, weil das irgendwie besser passt. Apropos „Filmschnitt“: Könntest du bitte bei Ad Astra – Zu den Sternen nochmal drüberschauen? Da ist mir das mit Axelrad und Haugen genau einmal zuviel und nun an zwei verschiedenen Stellen erwähnt. Für eine unkomplizierte Lösung wäre ich dir sehr dankbar César. --IgorCalzone1 (Diskussion) 10:50, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Film am Sonntag gesehen und war sehr beeindruckt (Taschentücher sollte man am Ende unbedingt griffbereit haben). Ich werde nachher die Handlung überarbeiten/vervollständigen und den Wartungsbaustein entfernen. Danach widme ich mich gerne Ad Astra und schaue, ob ich etwas beitragen kann. Viele Grüße --César (Diskussion) 11:02, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Dann scheint deine Neugier ja am Wochenende befriedigt worden zu sein. Bei Ad Astra ging es mir übrigens eher um das Entfernen von eingefügten Redundanzen durch dich als um ein weiteres Beitragen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:08, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe, Du nimmst mir den Wartungsbaustein nicht weiterhin übel. Du hättest jederzeit selbst eine Vorstellung besuchen und den Film ansehen können. Ich bedaure es, wenn man über Filme schreibt, sie sich aber nicht ansieht/ansehen kann. Gerade bei so einem Film wie Aftersun. Die Handlung ist mE etwas lang geraten. Das liegt aber auch an der Inszenierung des Films, die sich durch lose verbundene Szenen aus Vergangenheit und Gegenwart auszeichnet. Auch ist Wells bzw. Sophie eine eher unsichere Erzählerin. Vieles bleibt in der Schwebe bzw. die Deutung dem/der Zuschauer*in überlassen. Direkt nach der Vorführung kam ich noch ins Diskutieren mit einer älteren Zuschauerin, was mir eher selten passiert. Ich hoffe, Du bekommst den Film die Tage mal zu Gesicht, mein lieber Igor. Viele Grüße, --César (Diskussion) 12:00, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Filmjahr-Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Igor,

die nun von Benutzer:Siehe-auch-Löscher ergänzte Klartext-Verlinkung des Filmjahres finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Alternativ auf den Jahresartikel 2022 umbiegen? Oder gar keine Verlinkung? Ich bin da leidenschaftlos. ME sollte aber schon das Jahr im ersten Satz genannt werden. --César (Diskussion) 11:54, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt diskutieren wir so was am besten in der RFF und nicht schon wieder nur auf einen Artikel bezogen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 11:57, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, frag dort nach, ist ja im Grunde bei allen Filmen das gleiche. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:06, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]