Diskussion:Agathe Taffertshofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitatquelle [4]Notiz bei frodo.at, abgerufen am 28. Januar 2016 zur Artikelzeile: "Sie lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler und Autor Hannes Benedetto Pircher[4]..." ist nicht mehr erreichbar, weil frodo.at nicht mehr erreichbar ist. Referenz: downforeveryoneorjustme Alternative Linkziele zu finden, sehe ich bei einem wenig relevanten Textteil, eines womöglich nicht allzu sehr frequentierten Artikels, als schwer zu finden an. Was soll nun mit dem Artikel geschehen? Und: Kann mir jemand, was nach der Diskussion geschehen soll nicht abnehmen, sondern mich bitte anleiten wie dies dann geht?--Räsoneur (Diskussion) 16:52, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Selber Schuld[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei dem toten Link vergessen, den abschließenden Code einzugeben. So lange diese -fehlerbehaftete- Änderung nicht gesichtet ist: Trifft es zu, dass ich meinen Fehler nicht selbst beheben kann?--Räsoneur (Diskussion) 17:13, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein. --Seewolf (Diskussion) 17:21, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Dank Seewolf. Datensparsam. (nicht signierter Beitrag von Räsoneur (Diskussion | Beiträge) 23:33, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Umgetopft von Benutzer Diskussion:Schnabeltassentier:

Agathe Taffertshofer[Quelltext bearbeiten]

Liebes Schnabeltassentier

ich versuche nun schon zum 2ten Male den Beitrag von Agathe Taffertshofer nach ihrem eigenen Wunsch auszubessern und meine gesammte Arbeit wird permanent zurückgestellt..ich kenne mich leider mit Wikipedia nicht gut genug aus und bin ziemlich entsetzt, da ich bereits 2h Arbeit für Nichts investiert habe.

Darf ich dich um Aufklärung für dein Tun bitten, bzw sollte an meinen Ausbesserungen als Laie etwas verkehrt sein MEINE VERSION mit mir auszubessern anstatt den falschen, unerwünschten Lebenslauf wieder scharf zu stellen?

Dankeschön und liebe Grüße

energetics79 (nicht signierter Beitrag von Energetics79 (Diskussion | Beiträge) 09:17, 22. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

Guten Tag!
  • Bei Wikipedia gibt es die Pflicht, für alle Angaben WP:Belege anzugeben. Das hast du nicht beachtet. Stattdessen hast du eine zuvor gut belegte Version durch eine völlig unbelegte Version ersetzt, was eindeutig unerwünscht ist. Das wird der nächste Sichter, der deine Bearbeitung kontrollieren wird, ziemlich sicher genauso sehen.
  • dju bist übrigens grade dabei, hier einen sogenannten WP:Editwar zu starten. Das ist keine gute Idee, denn das führt dazu, dass der Artikel früher oder später gesperrt wird.
  • Wie sich Frau Taffertshofer gerne dargestellt sehen möchte, ist aus Sicht der Wikipedia egal. Es zählt zunächst: keine größere inhaltliche Änderung ohne Belege.
Frau Taffertshofer und ggf. auch dir empfehle ich ein Studium der Seite WP:IK.
Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:23, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
+1 zu STT. Und der "nächste" war ich. Noch eine Anmerkung: wo ist eigentlich (außer hier oben, was aber ganz sicher nicht ausreicht) die Offenlegung des PE? --Siwibegewp (Diskussion) 12:48, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
bezahlt muss ja nicht unbedingt sein, siehe vorherigen Kommentar „von mir (Thomas Jahn) als Freundschaftsdienst“ --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:51, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Meine Herren ich verstehe nicht, was es braucht damit es paßt...es ist für mich nicht nachvollziehbar wo ein WP:Belege anzubringen ist oder auf was er verweisen soll. Ich brauche konkrete Anleitung wo euch was fehlt. Was ist eine "belegte Version"? Für mich ist ein Brötchen "belegt"! Mich hat Hannes Benedetto Pircher der Mann von Agathe mit den auszubessernden Inhalten in einem Worddokument versorgt und gebeten das online zu stellen, weil die beiden das nicht können.

Sollen Belege zu den Einzelnachweisen? oder wie lege ich die an? Was ist in diesem Text überhaupt für euch ein Beleg oder eben belegenswert? Die Frau hat ihren Lebenslauf online da gibts keine Bücher die ich refferenzieren könnte? Ihr schmeißt a bissal mit zu vielen Fachbegriffen herum...ich bin schon froh wenn ich soweit komme wie bißher. Bitte um konkrete HILFE was zu tun ist. Dankeschön! (nicht signierter Beitrag von Energetics79 (Diskussion | Beiträge) 14:00, 22. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

Auf deiner Benutzerdiskussionsseite stehen eigentlich alle Hinweise, die du brauchst. --Siwibegewp (Diskussion) 14:02, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Siwibegewp was meinst du? Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis). Agathe selbst hat mir den Text zukommen lassen wer soll da noch was belegen? Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können. Die Änderungen kommen von der Person selbst und ich habe dieses wie ja bereits zitiert auch nachher erwähnt. Ich versteh nicht was zu tun ist. (nicht signierter Beitrag von Energetics79 (Diskussion | Beiträge) 14:12, 22. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

"Agathe selbst hat mir den Text zukommen lassen": Das nennen wir in der de-WP WP:OR. Finde unabhängige Belege, die das bestätigen. "Die Änderungen kommen von der Person selbst": das nennen wir in der de-WP WP:IK --Siwibegewp (Diskussion) 14:42, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ausführlicher für Benutzer:Energetics79: wir wollen hier Personen nicht so darstellen, wie sie sich selbst sehen, sondern wie sie die Außenwelt sieht. Daher benötigen wir für alle Angaben im Artikel unabhängige Quellen/Belege. Selbstauskünfte sind daher explizit als Grundlage für Artikelüberarbeitungen unerwünscht. Bzgl. der hier so genannten Belege gilt:
  • sie müssen aus dritter Hand kommen
  • reputabel
  • unabhängig
  • und für Jedermann nachvollziehbar sein.
„Mich hat Hannes Benedetto Pircher der Mann von Agathe mit den auszubessernden Inhalten in einem Worddokument versorgt und gebeten das online zu stellen, weil die beiden das nicht können.“ entspricht diesen Anforderungen ganz eindeutig nicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:46, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Meine Herren das erklärt nochimmer nicht, was euch konkret fehlt, nicht passt oder nicht korrekt verlinkt ist! Wie soll ich ausbessern? Hier geht es um einen Lebenslauf! Was soll man da als Refferentz angeben? Schulzeugnisse?! Könnte bitter einer konkrete Angaben machen was im Text nicht paßt denn z.b. die Ergänzungen der Filme von Agathe sind sehr wohl von mir verlinkt...Ihr Werdegang an verschiedenen Schauspielhäusern ist teilweise nur ergänzt....ich sehe keinen Grund für Anstoß bzw. diesen zusätzlichen Aufwand. Hier wird mittels Agathe's Text nur konkretisiert und Informationen ausgebessert. Ich glaube es schlägt etwas über den Nutzen wie viel Zeit wir hier zu viert aufwenden müssen und ich noch nicht einen Schritt näher bin zu verstehen was ich anders machen soll. BITTE DANKE!

Was fehlt sind die bereits mehrfach erwähnten unabhängigen, also nicht von Frau Taffertshofer oder ihrem Mann, stammenden Belege/Quellen für die Änderungen. Nochmals der Hinweis: bitte WP:Q lesen. Änderungen, die nur auf den Angaben von Frau Taffertshofer oder ihrem Mann beruhen, sind und bleiben hier eindeutig unzulässig/unerwünscht und werden daher nicht akzeptiert. Ist der Hinweis bzgl. den Anforderungen an Quellen wirklich so schwer zu verstehen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:09, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, es geht Energetics79 derzeit nur um die rein handwerkliche Vorgehensweise. Der Link ist zwar im obigen Link enthalten, ich stelle mal als kleinen Service den notwendigen Link heraus: Einzelnachweise. Vielleicht hilft das erst mal schneller weiter! --Orgelputzer (Diskussion) 21:49, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke vielmals Orgelputzer, dies war hilfreich! Liebes Schnabeltassentier es kann nicht sein, dass auf Wikipedia von 3ter Hand Unwahrheiten vor der Wahrheit vorgezogen werden nur weil "erwünscht ist" "ein 2ter muß es geschrieben haben" - was wenn der eben Blödsinn geschrieben hat?!. Hierzu Agathe selbst: Es geht mir, Agathe Taffertshofer, nicht darum, mich darzustellen, wie ich mich gerne darstellen möchte, sondern es geht mir schlicht und einfach darum, daß die objektiven und objektivierbaren Angaben zu meiner Person oder zu meinem Leben KORREKT und nicht FALSCH sind (also der Wahrheit entsprechen): Z. B. wurde ich nicht in Murnau am Staffelsee geboren, sondern in München, und zwar am 15. Juli 1956. Gerne sende ich Ihnen meine Geburtsurkunde als Beleg zu. Auch kann ich Ihnen gerne Belege zukommen lassen darüber, von wann bis wann und unter welcher Indentanz ich an welchen Theaterhäusern engagiert war. Die korrekte Angabe muß nun einmal lauten: Von 1993 bis 1998 war Taffertshofer Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater unter der Intendanz von Ruth Drexel, von 1999 bis 2004 Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck unter der Intendanz von Ks Brigitte Fassbaender.

Auch habe ich tatsächlich NICHT am Münchner Volkstheater debütiert, sondern am Experimentellen Autorentheater proT (www.prot.de) in München (Leitung: Alexeij Sagerer). Am proT habe ich tatsächlich (!) von 1976 bis 1984 als Schauspielerin gearbeitet. Soll ich Ihnen als Beleg dafür alle Programmhefte jener Jahre zukommen lassen? Etc. Etc.

Da Wikipedia wohl den Anspruch haben dürfte, Angaben zu einer Person zu machen, die der Wahrheit entsprechen, möge Wikipedia FALSCHE oder unzureichende Angaben zu meiner Person jeweils belegen! Danke für das Trachten nach Objektivität und Wahrheit!"

Hallo, siehe Benutzer Diskussion:Energetics79, wo ich das ausführlich erläutert habe; siehe auch [1] für ein Beispiel, wie eine solche Bearbeitung aussehen kann (war als Muster für weitere Bearbeitungen gedacht). Ein Problem ist, dass wir keine Möglichkeit haben zu prüfen, ob ein beitrag oder eine Mail etc. wirklich von A. Taffertshofer stammt oder nicht. Eine Möglichkeit für "Betroffene" eines Artikels, Fragen zu stellen und zu intervenieren, ist das Wikipedia:Support-Team, das unter den bei Wikipedia:E-Mail-Kontakt genannten Adressen angeschrieben werden kann.
Zu den inhaltlichen Punkten: Über http://www.muk.ac.at/studium/lehrende/details/bio/T/agathe-taffertshofer/ lassen sich die Tätigkeit im proT, die Jahreszahlen für das Volkstheater und das Tiroler Landestheater belegen. Das dürften die wichtigeren Punkte sein. Beim Geburtsort habe ich Zweifel, ob diese Angabe wirklich wichtig ist. Meines Erachtens könnte man ihn sehr gut weglassen, der Beleg unter https://www.castforward.de/members/profile/agathe-taffertshofer?lang=DE ist eher schwach. Angaben, die nirgends veröffentlicht sind, können wir nicht übernehmen. Wenn Dir/Ihnen die Veröffentlichung so wichtig ist, sollten Sie versuchen, diese Angabe zunächst anderweitig zu veröffentlichen. Grüße --Mautpreller (Diskussion) 10:38, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Um es ganz klar zu sagen: Wir Trachten auf jeden Fall nach Objektivität und Wahrheit! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Natürlich sollen in WP keine falschen Informationen enthalten sein. Ein paar kleine Hilfen für Dich: Man muss die „Denke“ von WP etwas verstehen: Wenn Du etwas ändern willst suche Dir erst mal dafür einen passenden Beleg, der den oben genannten Ansprüchen genügt. Ändere die Aussage und füge nach den Vorgaben den Beleg am Ende der Bearbeitung an und alles ist gut. Ferner ist jede Arbeit in WP nicht verloren: Du kannst über die Versionsgeschichte jeden Edit wieder zurückholen und (dann mit passendem Beleg!!!) wieder einfügen. Die Vorgaben hier sind für einen Neueinsteiger wirklich schwer zu durchschauen. Du kannst aber am Mentorenprogramm teilnehmen. Da sind sehr hilfreiche Leute aktiv und Du hast dann festen Ansprechpartner, der Dir stets weiterhilft! Und noch eine Kleinigkeit: Bitte unterschreibe immer Deine Diskussionsbeiträge mit Druck auf den 3. Buton, oben von links! Viel Erfolg weiterhin --Orgelputzer (Diskussion) 10:48, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tja, die Sache mit den Belegen... Ich finde bei einer kurzen Suche z. B. Belege für Geburtsjahr 1956, aber auch für 1946 und 1945; für den Geburtsort sowohl Murnau als auch München. Alles ohne WP-Mirror-Seiten. Wenn man es nun ganz genau machen wollte, müsste man schreiben: "... 1956, nach anderen Quellen 1946 bzw. 1945, in Murnau, nach anderen Quellen in München" und dann alle diese Quellen angeben. Was aber gar nicht geht ist die Begründung: "ich weiß es besser, deshalb ändere das jetzt". Schon mal gar nicht, wenn es sich dabei um einen nicht verifizierten Account handelt, ob er nun "Freundschaftsdienst" angibt oder nicht. --Siwibegewp (Diskussion) 11:17, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, dass meine Bearbeitung von Agathe Taffertshofer tragbar ist.--Mautpreller (Diskussion) 11:18, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Mautpreller: deiner Einschätzung, dass castforward als Quelle "schwach" ist, kann ich mich nicht wirklich anschließen. Immerhin wird sie auf 224 de-WP-Seiten als Beleg verwendet. --Siwibegewp (Diskussion) 11:25, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist es denn eine zuverlässige Quelle für einen Geburtsort? Du schreibst doch selbst, es gibt unterschiedliche Angaben im Netz. Warum sollte gerade diese stimmen?--Mautpreller (Diskussion) 11:30, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich schrieb ja auch: eigentlich müsste man alle "Alternativen" angeben und alle zugehörigen Quellen benennen. Ist IMDb eine zuverlässige Quelle? I. d. R. ja, aber wenn dort das Geburtsdatum um 10 Jahre abweicht, und ich daran zweifle, darf ich auch am dort angegebenen Geburtsort zweifeln. Woran ich aber immer zweifle, sind Angaben, die lediglich aus einem wie hier angegebenen "persönlichen Wissen" stammen. --Siwibegewp (Diskussion) 11:38, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist meine Rede. Ich hab ja auch den Geburtsort lediglich rausgenommen, weil es Gründe gibt, ihn nicht als gesichertes Wissen zu betrachten. Das kann man meiner Ansicht nach rechtfertigen.--Mautpreller (Diskussion) 11:40, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
(BK)Hm, der erste, die die Änderungen von Energetics79 zurückgesetzt hat, war Benutzer:Brodkey65. Und ich wüßte hier niemanden, der besser beurteilen könnte, ob eine Quelle zu Schauspielern zuverlässig ist oder nicht... --Siwibegewp (Diskussion) 12:13, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Brodkey hatte doch vollkommen recht. Völlig unbelegte Änderungen kann man nur zurücksetzen.--Mautpreller (Diskussion) 12:17, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hab hier keinerlei Ambitionen. Du kannst gern den Geburtsort wieder einfügen (mit Beleg), ebenso kann das Brodkey tun, wenn Ihr die Angabe für ausreichend gesichert haltet. Mein Eindruck war, dass es unklar ist, ob der Geburtsort stimmt; ich bin hier kein Experte und lass mich gern revertieren. Auch die sonstigen Edits im Artikel können gern geändert werden. Immerhin scheint mir, ich hab ein wenig Material gefunden, das den WP-Belegansprüchen genügt, es gibt dort auch noch mehr. Auch Energetics79 kann gern im Artikel arbeiten. An sich wollte ich nichts anderes, als in einem m.E. typischen Fall vermittelnd und helfend eingreifen. Nu ist ein bisschen mehr draus geworden, aber ich hab in diesem Artikel keine Aktien.--Mautpreller (Diskussion) 13:19, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Kollege Mautpreller sollte sich als Ghostwriter von Fr.Taffertshofer engagieren lassen. LOL. Naja, die Dame scheint jetzt ja ihre Wunschversion bekommen zu haben. Ich bin hier raus. Ich bin nämlich nicht der Kanzlist von Schauspielern, die uns hier ihre Wunsch-Vita präsentieren möchten. Die Datenbank CASTFORWaRD ist übrigens kein schwacher Beleg, sondern solide, und beruht idR sogar auf Eigenangaben. Die Dame hat Murnau am Staffelsee sicherlich selbst irgendwo ins Gespräch gebracht. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:13, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Brodkey, findest Du nicht, dass diese Geschichte mit dem proT interessant ist? Ich finde das jedenfalls. Während ich den Geburtsort ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig bedeutsam finde.--Mautpreller (Diskussion) 10:05, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Zum Geburtsort teile ich an sich Deine Einschätzung, dass dies auf eine Eigenangabe zurückgeht, möglicherweise eine missverständliche. Bloß fragt sich halt, ob das dann gesichertes Wissen ist. Aber mir ist das weitgehend egal. Nicht völlig egal ist mir diese experimentelle Theatergeschichte. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gab, und habe mich gefreut, dazu Material zu finden.--Mautpreller (Diskussion) 10:14, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich mache das jetzt mal wie von mir oben vorgeschlagen, d. h. verschiedene Angaben mit verschiedenen Quellen. --Siwibegewp (Diskussion) 17:33, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]