Diskussion:Alexander der Große

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Alexander der Große“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lesenswert-Diskussion (1)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Abschnitt wird als Ergebnis einer Kandidatur nicht archiviert

Lesenswert-Diskussion (2)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Abschnitt wird als Ergebnis einer Kandidatur nicht archiviert
  • Pro - sehr schöner, ausführlicher, gut zu lesender Artikel. Inhaltlich dürfte alles Wesentliche korrekt sein. Was die Details angeht, kann ich das nicht beurteilen, da ich mich mit Alexander nicht so gut auskenne. Neutralität bzw. wissenschaftliche Distanz und kritisches Hinterfragen der Quellen ist über weite Strecken vorhanden. m. E. ein sehr guter Artikel! Minos 01:07, 28. Aug 2005 (CEST)
  • Pro. Lesenswert ist er meiner Meinung nach. Ein paar Verbesserungsvorschläge: In der Einleitung fehlt ein Satz zu seiner Wirkung auf spätere Herrscher als ideal des machbewussten Herrschers. Und die Verteilung der Bilder könnte etwas "augenfreundlicher" sein ;-) --Bender235 14:30, 28. Aug 2005 (CEST)
  • Enthaltung - obwohl mir die strukturgeschichtlichen Aspekte schon arg fehlen, für lesenswert reicht es; da ich aber schon recht viel ergänzt habe (z.B. Rezeption und einige Sachen im Haupttext), stimme ich mal nicht ab. --Benowar 11:28, 30. Aug 2005 (CEST)

Nach Ablauf der Diskussion:

  • Kontra - Ich bin kein Geschichts- (oder Wikipedia-) Insider, aber der Stil des Artikels gefällt mit nicht. Da wird zu stark eine interessante ("süffige") Geschichte daraus gemacht. Viele der Details sind wohl nicht wirklich belegt (und wohl auch nicht so wesentlich). Es geht zu viel um die einzelnen Personen. Die Wikipedia ist ja eine grossartige Sache (und erstaunlich gut) aber mit "Lesenswert" würde ich diesen Artikel nicht auszeichnen. Das führt in die falsche Richtung. Man sollte eher einen nüchtern, sachlichen und konservativen Stil anstreben. Ch.Zalka --81.62.126.55 23:43, 23. Jan 2006 (CET)

Is double poisoning possible? (nicht signierter Beitrag von 2001:171B:227D:EBE0:5429:8496:6235:4C5F (Diskussion) 23:33, 5. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Apologie der Trunksucht?[Quelltext bearbeiten]

"Alexanders Neigung zu übermäßigem Alkoholgenuss – er trank allerdings fast ausschließlich in Gesellschaft – blieb eine Schwäche, bei der er häufig die Selbstkontrolle verlor. Das gemeinsame Trinken der Männer (Symposion) gehörte fest zum gesellschaftlichen Leben in der griechischen Welt."

Was blieb ihm anderes übrig, war er doch selten allein?

Bleibt uns nichts anderes übrig, als dies hier zu lesen? --2.247.251.254 18:11, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass der von dir kritisierte Satz unglücklich formuliert ist. Aber wie lautet denn nun dein konstruktiver Gegenvorschlag dazu? -- Muck (Diskussion) 09:29, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Tja, was ist der Mensch? Was isst er noch, was er auch trinken könnte - und wieviel?
Bei Symposion muss ich inzwischen immer auch an Arnold Hau denken (http://protagoras.de/philojoke02.html), der Plato teleologisch so treffend ergänzen konnte, dass es schließlich bei letzten Fragen noch zu einem guten Ende kommt.
Deine Korrektur des Einschubs macht aus meiner Sicht die Passage besser - auch wenn es, ehrlich gesagt, vielleicht auch ganz ohne sie ginge. --46.114.32.116 20:03, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Temporale Logik[Quelltext bearbeiten]

„Alexander im Schlachtgetümmel, Detail der berühmten „Alexanderschlacht“ (Mosaik, Pompeji, ca. 150–100 v. Chr., wohl nach einer Vorlage aus dem 4. Jahrhundert)“

Wohl nach einer Vorlage aus dem 4. Jahrhundert v. Chr.!? --Seth Cohen 15:07, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jep, korrekt und korrigiert. --Benowar (Diskussion) 15:09, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]