Diskussion:Alice Herz-Sommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur: Alice Herz-Sommer (Archivierung Abstimmung 23. bis 30. November 2006)[Quelltext bearbeiten]

Alice Herz-Sommer ist eine deutsch-tschechische Pianistin und Musikpädagogin und eine Überlebende des KZ Theresienstadt, in dem sie als junge Frau mehr als 100 Konzerte gab. Die Kandidatur für den lesenswerten Artikel läuft vom 23 November bis zum 14 Dezember. Vielen Dank! --Zita 09:14, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Kontra: In gewisser Weise habe ich den Eindruck, dass der Artikel mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen worden ist. Allerdings vermute ich auch, dass er bis dato noch nicht im Review war. :Denn sowohl der Tempus (Präsens) als auch die Vielzahl kleiner kurzer Absätze ist nicht unbedingt lesefreundlich. Die Fuß- bzw. Endnoten der Referenzierung sind zunächst einmal lobenswert, (beschränken sich allerdings auf zwei Interviews und beinhalten keine Zitate aus dem Buch) schließen aber nicht wie typographisch üblich direkt mit dem letzten Zeichen (Buchstabe oder Satzzeichen) ab. Ein paar Formulierung wie „des öfteren erlaubt“ klingen ein wenig altväterlich, rühren aber mit Sicherheit von der unbewussten Rezeption der Sekundärquellen her. (vgl. auch „Ihr Mann rettete ihr und dem gemeinsamen Kind Raphael“, hatten sie denn zu diesem Zeitpunkt noch andere Kinder*)
Ab Kapitel 1.2 Jugend wechselt dann der tempus ohne Begründung.
Kurzpauschalisierung wie "Nazis" gefallen mir als Historiker nicht - da sollte man Ross und Reiter der Untaten nennen, damit die anonyme Masse nicht den Einzelverantwortlichen freiwäscht.
Bei 1.4 Theresienstadt wechselt der tempus wieder ins Präsens.
Einige kürzere Zitate hätten vielleicht auch nicht herausgestellt oder ausführlich dargestellt werden müssen. In der vorliegenden Form zerhacken sie ein wenig den Lesefluss.
Insgesamt eine interessante Biografie, der ich einen weiteren guten Fortgang und vielleicht auch ein paar Bilder wünsche. --Herrick 18:45, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Kontra - Ich sehe es ähnlich wie Herrick. Der Artikel lässt viel Empathie erkennen, aber genau das ist das Problem. Auch bei einem bewegenden Lebenslauf wie dem von Alice Herz-Sommer muss die in Enzyklopädien übliche Distanz gewahrt bleiben. Leider ist das nicht immer der Fall. Sätze wie "Dann im Jahr 1943 kam dann das Unvermeidliche [!] und auch sie erreichte das Schicksal" oder "Ein weiterer großer Schicksalsschlag in Alice’s [sic] Leben" sind völlig unangemessen. Ein Mangel an Distanz drückt sich auch darin aus, dass Alice Herz-Sommer fast durchgehend nur mit ihrem Vornamen genannt wird - leider eine große Unsitte in vielen Artikeln hier. Ansonsten müsste der Beitrag noch an Genauigkeit zulegen. Wenn z.B. schon erwähnt wird, dass AH-S in einem Roman vorkommt, möchte man natürlich gerne wissen: in welchem? Warum verlor ihr Vater sein Vermögen? (etc. etc.) Insgesamt hat man den Eindruck, dass der Artikel auf der Grundlage zweier Interviews entstanden ist; doch es reicht leider nicht aus, Einleitungen und Übergänge zu den einzelnen Aussagen einer zugegebenermaßen faszinierenden Persönlichkeit zu schreiben. --Happolati 19:28, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Kontra – Der Artikel hat Potential, keine Frage, aber neben dem schon Angemerkten fiel mir noch auf: Die Einleitung – sozusagen der „Stub“ des Artikels – muss runder und kompakter werden. Dass sie die Mutter jemanden ist, gehört höchstens ans Ende der Einleitung. Einige Sätze stehen etwas zusammenhangslos („Im Ersten Weltkrieg verliert ihr Vater fast sein gesamtes Vermögen.“) im Artikel, hier muss eine stärkere Einbindung in den Fließtext erfolgen. Die Zwischenüberschriften „Israel“ und „London“ sind wenig aussagekräftig. — Lecartia Δ 14:45, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Kritik. Die vorhandene Empathie ist ein sehr wichtiger Punkt! Das hatte ich in der Tat noch nicht beachtet, allerdings aufgrund dessen es in der Biographie keine negativen Punkte aus der Handlung von Alice Herz-Sommer hervorgegangen ist. Dennoch sollte es natürlich neutral beliben. Die Informationen des Artikels basieren auf ungefähr 8 unterschiedliche Quellen, Interwiews mit den in der Quelle genannten Zeitungen, sowie auch der Biographie Zusammenfassung des Verlags. Falls möglich einfach die genannten Kritikpunkte direkt im Artikel korrigieren. Vielen lieben Dank! Grüße, --Philetairos aus Tios 08:29, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo! Distanz bedeutet ja nicht, dass man dezidiert negative Punkte aufzählt, sondern eben dass man sich sprachlich angemessen und zurückhaltend äußert. Aber ich denke, dass Du weißt, was die User hier meinen. Lässt sich die Biographie (also nicht nur die Zusammenfassung) nicht noch besser auswerten? Das würde dem Artikel, der jetzt schon Potential hat, sicher sehr nützen. Schönes Wochenende wünscht --Happolati 14:08, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

auf Englisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo- Verzeihung wenn mein Kommentar hierzu nicht passt- ich wollte eventuell die Seite auf Englisch übersetzen. Ist das erlaubt? Danke

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört mal überarbeitet. Er wechselt ständig zwischen Präsens und Imperfekt und Tippfehler sind auch drin. Bild wäre schön. --Xocolatl 23:11, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit den Tippfehlern und den Zeiten ist erledigt. Ich habe auch angefangen, den Text etwas zu straffen, aber für die notwendige Generalüberholung fehlen mir die Fachkenntnisse und Quellen. Daher habe ich den Überarbeiten-Baustein drin gelassen. -- Mona Mothma 11:15, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lebt sie noch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, lebt sie noch? Gruß, Stefan 19:15, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja. -- Laxem (Diskussion) 22:09, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein. --85.76.173.239 15:45, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
womit der Abschnitt erledigt wäre und im Orkus der Archivierung, noch besser: der endgültigen Löschung verschwinden könnte.--Altaripensis (Diskussion) 21:53, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Offensichtlicher Fehler: Transparenter Kohlenstoff als Sichtfenster für Öfen? - Unmöglich![Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Theresienstadt": "Tagsüber mussten Alice Herz-Sommer und ihre Freundin Edith Kraus transparente Kohlenstückchen mit einem kleinen Messer spalten, die daraufhin in Öfen als Sichtfenster eingebaut wurden."

Transparente Kohle? Als Sichtfenster für Öfen?? Das kann nicht stimmen. Es gibt zwar lichtdurchlässigen Kohlenstoff - besser bekannt als Diamant. Aber als Sichtfenster für Öfen eignet sich auch Diamant nicht: Er würde verbrennen.

Offensichtlich handelt es sich hier um eine Verwechslung: Vor Erfindung der feuerfesten Gläser wurde in Öfen Glimmer als Sichtfenster verwendet. Ich habe keine Belege dafür, welches Material Frau Herz-Sommer da tatsächlich bearbeiten mußte. Aus naturwissenschaftlicher Sicht kommen "Kohlenstückchen" jedoch keinesfalls in Frage, die Verwendung von Glimmer für diesen Zweck ist dagegen wohlbekannt. Auch die beschriebene Arbeit (Spalten des Minerals) paßt dazu. Daher erlaube ich mir, den Abschnitt entsprechend zu ändern. erinac@eus 00:16, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In der Einleitungszeile wird sie als "ursprünglich österreichische" Künstlerin bezeichnet, mit Link auf "Österreich". Zumindest dieser Link passt gar nicht. Wenn ein Link, dann zu Österreich-Ungarn. Man könnte noch besser es so lassen, wie es vorher war, darin steht alles Wichtige: deutschsprachig, aus Prag.--Altaripensis (Diskussion) 21:48, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Alice Herz-Sommer ist verstorben, ich habe jetzt "gestorben" eingetragen statt des deplazierten Kreuzzeichens. Das Kreuzsymbol ist im Zusammenhang mit dem Tod der ältesten bekannten Überlebenden der Shoa sehr unangemessen und verstößt gegen den neutralen Standpunkt, siehe auch [http://checkthislink.com/102c61 jüdische Stellungnahmen hier] und hier. Unwissenheit und hinter Regeln verstecken gilt nicht: Wer hier unbedingt einer gestorbenen Jüdin noch ein Kreuz eintragen will, muss dafür schon persönlich Verantwortung übernehmen! Aus einem Interview mit ihr noch ein Zitat:

"Aber wenn man alt ist, so sieht man die Wunder des Lebens. Man kann nicht vom Leben alles verlangen. Aber ich glaube, wenn ich nicht mehr sein werde, werden die Menschen mit guten Worten an mich denken."

--Atlasowa (Diskussion) 19:42, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte die 4 (!) dazu abgehaltenen Meinungsbilder beachten. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 21:45, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich übernehme dafür höchstpersönlich die volle Verantwortung (was auch immer das bedeuten mag). --Bosta (Diskussion) 21:55, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Gestorben: Ja wann nun? Am 23.02. oder am 07.09.?[Quelltext bearbeiten]

Ist Alice Herz-Sommer nun am 23.02. oder am 07.09.2014 gestorben?--Kfzzeichenfan (Diskussion) 23:26, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Beleglose Änderung rückgängig gemacht. --Goesseln (Diskussion) 00:04, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unklare Zeitform[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Kriegsende und Nachkriegszeit" am Ende des 5. Absatzes, der die Zeit nach 1945 in Israel betrifft, heißt es: "Edith Kraus spielte die Uraufführung der 6. Klaviersonate in Theresienstadt." Da wir uns aber in diesem Abschnitt in der Zeit nach 1945 in Israel befinden, führt dieser Satz zur Verwirrung. Es entsteht spontan der Eindruck, dass Edit Kraus nach 1945 von Israel aus nochmal nach Theresienstadt gefahren ist, um dort die 6.Klaviersonate zu spielen. Wenn man in der Vergangenheit berichtet und dort etwas erzählen möchte, was noch weiter in der Vergangenheit liegt, muss man das Plusquamperfekt verwenden. Daher sollte der Satz vermutlich heißen: "Edith Kraus hatte bereits (1944?) in Theresienstadt die Uraufführung der 6. Klaviersonate gespielt." (nicht signierter Beitrag von 217.246.240.204 (Diskussion) 19:02, 27. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Wenn die Zwillingsschwester schon bei der Geburt erwähnt wird währe interessant zu wissen was mit ihr ist? (nicht signierter Beitrag von AufderSuchenachSinn'86 (Diskussion | Beiträge) 20:10, 9. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]