Diskussion:Alpiner Skiweltcup/Rekorde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geteilte Zellen in den Tabellen[Quelltext bearbeiten]

@SteEis: Die geteilten Zellen in den Tabellen, etwa in Alpiner_Skiweltcup/Rekorde#Bestenliste, sind meiner Meinung nach nur in solchen Fällen von Nutzen, die für das Ranking in der Tabelle von Bedeutung sind und einen Gleichstand ausdrücken. Franz Klammer und Ivica Kostelić haben ex aequo je 26 Siege insgesamt, darum haben sie zusammen eine entsprechende Zelle - ok. Aber dass sie beide keinen Riesenslalom gewonnen haben, sind zwei voneinander unabhängige Informationen - die Zusammenfassung der beiden Zellen hat keinen Sinn. Aus meiner Sicht verringern diese Zusammenfassungen auch eher die Übersichtlichkeit, als sie zu erhöhen (mutmaßlich die Motivation), und erschweren die Wartung der Liste bei Änderungen. Würdest du einer Umarbeitung (ohne jede Eile und auch schrittweise) zustimmen? --KnightMove (Diskussion) 21:35, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Natürlich. Jedoch finde ich persönlich derartige Zusammenfassungen übersichtlich und informativ. Aber ich weiß nicht, wann ich dazu komme, die Zusammenfassungen zu entfernen. --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 21:39, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nun, ich will es auch nicht aufzwingen, wenn es nur mein "Gusto" ist. Warten wir mal, ob noch andere Meinungen kommen... ich werde vorher eher Zellen in anderen Tabelle zusammenfassen, die dieses Feature bisher noch nicht verwenden. --KnightMove (Diskussion) 21:41, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Bitte rückgängig machen! Ich bin ja für Vieles zu haben, aber für mich verlieren die Tabellen mit den Weltcupsiegen ihre Übersichtlichkeit. Außerdem rücken ständig aktive Läufer in der Liste vor, was das Bearbeiten zu einem Horror macht. Das kann so nicht funktionieren. --Clemens Stockner (Diskussion) 15:11, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Würdest du also auch die Zusammenfassung "relevanter" Ex-Aequo-Plätze revertieren? --KnightMove (Diskussion) 20:17, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nein. Es geht mir speziell um die Tabelle mit den Weltcupsiegen. Ich kenne diese Auflistungen sehr gut, nur unterbrechen die verbundenen Zellen in den einzelnen Zeilen den Lesefluss. Wenn es um Ex-aequo-Platzierungen in der ersten Tabellenspalte geht, ist eine Zusammenfassung meiner Meinung nach sogar ein Muss. --Clemens Stockner (Diskussion) 10:11, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gut, dann sind wir uns einig. Ich werde in den kommenden Tagen wenig Zeit haben, aber jedenfalls an der Nach-und-nach-Entfernung arbeiten. --KnightMove (Diskussion) 14:17, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Fußnoten im Abschnitt Alpiner Skiweltcup/Rekorde#Slalom sind nur z.T. richtig. So wurden nur bei M. Hirscher und I. Kostelic die Siege in Parallel Events miteinberechnet. Bei F. Neureuther und M. Shiffrin hingegen nicht. Wie soll hier nun verfahren werden? Slalomsiege allein oder Slalom- + Parallel-Event-Siege? --SkiFreak99 (Diskussion) 18:50, 08. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe nun erstmal die Parallel-Event Siege zu den Slalom Siegen vollständig hinzugefügt. Wenn die Mehrheit doch für eine Listung ohne diese ist, könnt ihr euch ja hier melden.--SkiFreak99 (Diskussion) 13:06, 09. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Na ja, es ist kompliziert. Manche Parallelbewerbe zählen zum jeweiligen Slalom/Riesenslalom-Weltcup, andere nicht. Eine einfache Antwort, wie eine Gesamtschau sachgerecht anzulegen ist, habe ich leider nicht. --KnightMove (Diskussion) 20:18, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Bewertungsbaustein unter anderem eingefügt, weil …

  • … teilweise Inhalte des Artikels Alpiner Skiweltcup/Ergebnisse wiederholt werden.
  • … die Formatierung teilweise problematisch ist (Pseudo-Tabellen etc.).
  • … die Gliederung teilweise problematisch ist (Häufung von „Herren“, „Damen“, „Sonstiges“, „Übriges“ etc.).

--HERCVLES (Diskussion) 14:45, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Was ist das für ein eigenartiger Eizelnachweis (derzeit die Nr. 9): Sport Zürich - sonst nichts, keine Publikation, keine Internetsite, einfach gar nichts. Verwendet wird er für den letzten Absatz von Negativrekorde: Vermerkt ist auch, dass die Schweizer Damen in der Saison 1970/71 überhaupt nur zu acht Punkten kamen. Rita Good mit fünf Punkten wurde 29. und Vreni Inäbnit mit drei Punkten 32. in der Einzelwertung. wobei die Punktezahl und die Platzierungen zuletzt von Benutzer:Tomeier13 ebenfalls ohne Nachweis geändert wurden.

Weiß da jemand mehr? --TheRunnerUp 15:52, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ausgabe und Seite wäre natürlich gut. Vielleicht gibt es ein Online-Archiv der Sport (Schweizer Zeitung). —Filzstift (Diskussion) 18:34, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Filzstift Es gibt leider keine Digitalisate vom Sport. Ich habe mal die CH-Nationalbiblothek vor Jahren angefragt und damal hiess es in 1 oder 2 Jahren würden sie die Zeitung digitalisieren. Letztes Jahr habe ich nach dem Stand gefragt und es hiess das Projekt sei eingestellt worden.--🤾‍♂️ Malo95 (Diskussion) 18:47, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis wie auch für deine Abklärungen. Schade, zumal diese Zeitung gerade im (Ski-)Sport eine wertvolle Quelle gewesen wäre. Die Schlusswertugn findet man z.B. auch im Bund vom 15. März 1971: [1]. Die Punkteangabe für Inäbnit stimmt, die für Good differiert aber (5 vs. 4). Ob das aber der Negativrekord war, das kann nur retrospektiv beurteilt werden, nicht durch einer zeitgenössische Zeitung (hier also per WP:OR die Saisonsartikel in der WP vergleichen). (zK: TheRunnerUp).--Filzstift (Diskussion) 21:01, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Neuaufteilung[Quelltext bearbeiten]

Da die Kategorien Saisonsiege, Punkterekorde und Siegesserien gewissermaßen zusammenhängen (wie dieses Jahr durch Marco Odermatt eindrucksvoll aufgezeigt), würde ich vorschlagen, diese Kategorien direkt hintereinander aufzulisten.

z.B. 2.2 Saisonsiege, 2.3 Punkterekorde, 2.4 Siegesserien.

Gerne kann hier Zustimmung oder Ablehnung dieses Vorschlags mitgeteilt werden. --2A02:590:302:8A00:1862:5A6F:D2BB:FF63 20:54, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Abschnitte einklappbar machen[Quelltext bearbeiten]

Ist es möglich, die Abschnitte einklappbar zu gestalten, damit das Scrollen am Handy einfacher fällt? --Raffael Hirt (Diskussion) 12:25, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]