Diskussion:Am wenigsten entwickelte Länder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sind derzeit 49 Länder als LDCs eingestuft. Die Kap Verdischen Inseln sind keine LDCs mehr. Quelle: http://www.unohrlls.org/en/ldc/related/62/ Bitte den Artikel dementsprechend ändern. --Robert.Bremme 17:51, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Liste der entsprechenden Staaten wäre wohl im Sinn der Qualitätsoffensive[Quelltext bearbeiten]

Quelle (http://www.un.org/special-rep/ohrlls/ldc/default.htm)

   * Afghanistan
   * Angola
   * Bangladesh
   * Benin
   * Bhutan
   * Burkina Faso
   * Burundi
   * Cambodia
   * Cape Verde
   * Central African Republic
   * Chad
   * Comoros
   * Democratic Republic of Congo
   * Djibouti
   * Equatorial Guinea
   * Eritrea
   * Ethiopia
   * Gambia
   * Guinea
   * Guinea-Bissau
   * Haiti
   * Kiribati
   * Lao People’s Democratic Republic
   * Lesotho
   * Liberia
   * Madagascar
   * Malawi
   * Maldives
   * Mali
   * Mauritania
   * Mozambique
   * Myanmar
   * Nepal
   * Niger
   * Rwanda
   * Samoa
   * Sao Tome and Principe
   * Senegal
   * Sierra Leone
   * Solomon Islands
   * Somalia
   * Sudan
   * Timor-Leste
   * Togo
   * Tuvalu
   * Uganda
   * United Republic of Tanzania
   * Vanuatu
   * Yemen
   * Zambia
Bin ich auch der Meinung! Über LDCs zu reden und keinerlei Angaben zu machen, wer denn überhaupt dazugehört, finde ich schon verbessernswert. Ich habe die aktuellen Länder mal hinzugefügt (Quelle: http://www.vereinte-nationen.de) --Queryzo (Diskussion) 21:13, 1. Mär 2006 (CET)

Link auf „Less Developed Countries“ (LDC)[Quelltext bearbeiten]

Der Link darauf ist doch ziemlich überflüssig, in Anbetracht der Tatsache, dass es schon einen redirect der Seite „Less developed country“ auf diesen Artikel gibt. Vielleicht sollte man das hier auch so lösen. Außerdem sollten innerhalb der Wikipedia wenigstens die gleichen Abkürzungen verwendet werden, dass bei allen Artikeln klar wird, ob bei LDC „less“ oder „least“ developed countries und bei LLDC „least developed“ oder „landlocked developing“ countries gemeint sind. --87.123.104.139 11:10, 11. Mär 2006 (CET)

Ein Link auf zum Artikel Entwicklungsland bietet auch keinen Mehrwert, da dieser bereits weiter oben verlinkt ist. Ich habe den Link erstmal ganz entfernt, da Plurallemma keine Weiterleitungen sein sollten. Wenn dann hätte man direkt auf Entwicklungsland linken können. Solange es keinen eigenen Artikel zu den Less Developed Countries gibt, ist der Link verzichtbar. Das mit gleichen Abkürzungen ist bei sovielen verschiedenen Autoren wahrscheinlich nicht so schnell ohne Weiteres umsetzbar. Wenn dir eine inkonsistente Nutzung der Abkürzungen ins Auge fällt, kannst du sie ja mit Hinweis auf diese Diskussion selbst ändern. Grüße, --NiTen (Discworld) 14:13, 11. Mär 2006 (CET)
Zu dem Artikel unterschiedliche Abkürzungen wurden hier (übrigens der gleiche Link, auch dort in der Disk. angesprochen) und hier bzw. hier verwendet. Geändert habe ich es nicht, weil ich nicht weiß, welche Abkürzung denn nun eigentlich gebräuchlicher für den jeweiligen Begriff ist. Im Unterricht lernt man LDC=Less Developed Countries und LLDC=Least Developed Countries. Grüße, 87.123.104.139 18:04, 11. Mär 2006 (CET) Siehe übrigens auch dort, das hat vor mir schon jemand festgestellt. vorstehenden Wikilink auf Diskussion:Landlocked Developing Countries nach offenbar erfolgter Verschiebung des Artikels und Löschung der entspr., dann als „unnötige“ WL (so unnötig sind die manchmal gar nicht, wie man hier sieht) fortexistierenden Disk.-Seite korrigiert --Gretarsson (Diskussion) 13:55, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jo, das habe ich seinerzeit auch so im Geographieunterricht gelernt. Siehe auch die Diskseite der BKL LDC. --Gretarsson (Diskussion) 13:45, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Äquatorialguinea[Quelltext bearbeiten]

Das Land mag ja einen miesen Gini-Koeffizient haben, doch das BSP/Ew ist das höchste Afrikas. Somit ist die Liste insgesamt sehr fragwürdig. -- 217.232.209.162 07:34, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungslimite[Quelltext bearbeiten]

Wozu eigentlich die Klausel mit max. 75 Mio. Einwohnern? Nach den neusten Zahlen müsste demnach Äthiopien aus der Liste geworfen werden, auch wenn sich die anderen Indikatoren nicht verbessern. --193.109.95.28 16:19, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

LDC Countries: Less Developed Countries LLDC Countries : Least Developed Counties (nicht signierter Beitrag von 77.181.107.196 (Diskussion | Beiträge) 19:48, 19. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das Land hat doch als zweites afrikanisches Land nach Tunesien und Algerien da 3.höchste afrikanische Land nach dem Human Development Index (vor Ägypten, Südafrika und Marokko) und war nach Botswana das 2.afrikanische Land, das es in die Läner mittleren Entwicklungsstand geschafft hat. Da kann doch was nicht stimmen. --Lorenzo 02:21, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal den Inselstaat aus der Tabelle geschmissen, nachdem schon in der Bildbeschreibung oben steht, dass das Land inzwischen besser eingestuft wird. Zu den nächsten Kandidaten gehört übrigens tatsächlich Äquatorialguinea sowie einige der ozeanischen Inselstaaten. --TheK? 18:16, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum Afrika?[Quelltext bearbeiten]

Hallo


warum liegen so viele der am wenigsten entwickelten Länder in Afrika?


Mit freundlichen Grüßen --2003:F1:171C:9064:9C26:753B:8C16:9B1 20:50, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]