Diskussion:Aquafaba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aquafaba vs Kichererbsenwasser (Begriff sollte auf verschiedene Hülsenfrüchte anwendbar sein, Alternativen?)[Quelltext bearbeiten]

Was sind Vor- und Nachteile der Namen Aquafaba und Kichererbsenwasser?

Hatte ursprünglich Aquafaba gewählt, da es sich auch auf andere Hülsenfrüchte ausweiten lässt (Bohnen, Linsen etc.). Nachdem diese ebenfalls gut geeignet sind, wäre es mmN wichtig, einen allgemein tauglichen Name zu verwenden. Ich verstehe Reservationen gegenüber dem Kunstwort Aquafaba, aber ich denke es ist kein geschützter Markenname und wird auch nicht kommerziell geschützt vermarktet (?). Wäre dem so, wäre das klar ein Grund gegen Aquafaba, da das Wort dann nicht mehr generisch verwendbar wäre.

Bitte um Argumente :) Ich meine jedenfalls, dass Kichererbsenwasser zu speziell ist, und ein auf alle verwendbaren Hülsenfrüchte anwendbarer Begriff benötigt ist.

Vielen Dank für eine Diskussion! --Mangostaniko (Diskussion) 15:36, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aquafaba gibt es seit März 2015, Kichererbsenwasser gibt es seit es Kichererbsen bei uns gibt. Aquafaba ist noch zu jung und kann ja als Weiterleitung gerne bestehen bleiben. Das mit dem Markennamen kommt schneller als man denkt wenn erst mal jemand merkt das man damit Geld verdienen kann. Auf http://aquafaba.com/history.html steht: The problem: Not enough people know about the group or aquafaba. The world needs more people experimenting and using egg alternatives. Help spread the word! Das ist nicht die Aufgrabe der Wikipedia. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:54, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Diese Befürchtung scheint mir durchaus verständlich, bin persönlich auch sehr skeptisch bei so Dingen wie zB Marmite, dass ja leider auch ein geschützter Markenname des Unilever-Konzerns wurde, wodurch jegliche Verwendung des Begriffs gewissermaßen Werbung ist... Die Frage ist: Lässt sich noch ein allgemeinerer Begriff finden, um auch Bohnenwasser, Linsenwasser etc. zu inkludieren? Grundsätzlich könnte man wohl auch einfach zusätzliche Weiterleitungen hinzufügen, historisch ist Kichererbsenwasser wohl das relevanteste. --Mangostaniko (Diskussion) 18:43, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
aqua is latin for water and faba is latin for bean -> insofern ist das eine übergreifende bezeichnung und nicht nur für kichererbsen. und generell ist das in der relativ großen englischen community standardmäßig gebraucht, also find ichs korrekt das auch so bezubehalten. ich würde den artikel eher aquafaba nenn (um eben alles einzubeziehen) (nicht signierter Beitrag von 213.47.91.133 (Diskussion) 21:20, 5. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Hallo! Ihr lernt es wohl nie. Ja, es gibt diese Lebensmittel, aber sie sind lediglich für die vegane/vegetarische Ernährung geeignet, und keine Entdeckungen für diese. Das Hülsenfrüchte Stärke enthalten, und das Einweichwasser sowie Kochwasser diese enthalten ist seit langem bekannt. Dadurch wird es aber nicht zur "speziell veganen" Ernährung, denn das wurde in Not/Kriegszeiten auch schon für Lebensmittelersatz verwendet. Wenn man sich generell mit dem Thema befassen wilkl, sollte das unter Aquafaba geschehen, da es auch andere Hülsenfrüchte wie Bohnen betrifft.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:52, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oliver :) Meinst du mit 'ihr' Wikipedianer allgemein oder meinst du Menschen mit Hühnereiweißallergie, oder Menschen die keine Eier essen? Dass die Verwendung von Kichererbsenwasser etc. schon in früheren Zeiten gängig war, ist wohl den meisten hier neu! Es wäre sehr schön, diese Information dem Artikel hinzuzufügen, dazu lassen sich sicher Aufzeichnungen finden? Ich denke nicht, dass Kichererbsenwasser nur für vegan lebende Menschen relevant ist, es ist aber jedenfalls durchaus sehr wichtig für diese, da es gewissen Luxus ins Leben bringt, der bis dahin nur durch Konsum von Ei ermöglicht war. Speziell für Menschen mit Hühnereiweißallergie ist das durchaus relevant! Ich würde jedenfalls vorschlagen, den von dir vorgebrachten Punkt, dass Kichererbsenwasser nichts neues ist, in den Artikel einzubinden.
Es ist jedenfalls nicht sinnvoll, den Artikel großflächig zu löschen. Da du als selbstbezeichneter Karnivor anscheinend Interessenskonflikte haben könntest, und ich als vegan lebender Mensch diese auch haben könnte, würde ich vorschlagen, solltest du auf deinen Änderungen bestehen, dritte Meinungen von unabhängigen und neutralen Außenstehenden einzuholen.
Es ist durchaus denkbar, den Artikel wieder zu Aquafaba umzubenennen — der geänderte Name wurde aus oben beschrieben und verständlichen Gründen von Mauerquadrant eingesetzt – es ist aber durchaus sinnvoll, einen generischen Begriff zu verwenden. Ich bitte jedenfalls darum, hier keinen Kreuzzug gegen Veganer zu führen. Wir sind auch nur Menschen, und sind froh wenn wir mal neue Lebensmittel verwenden können (auch wenn diese gar nciht neu sind, was ja noch spannender ist) Vielen Dank :) --Mangostaniko (Diskussion) 20:00, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Im Monatsrhytmus treten hier motivierte Veganer auf, welche Ihr Wissen bzw. ihre Meinung der Welt mitteilen wollen. Also verwechsel mal nicht die Rollen, die Kreuzritter griffen die Araber in deren Heimat an, fällt Dir auf, wer hier welche Rolle einnimmt, wenn Du schon solchen Vergleich triffst! Und wie mehrfach gesagt, verwendet "Ihr" keine neuen Lebensmittel, sondern versucht nur irgendwelchen Trends zu folgen. Wenn Ihr mit der gleichen Hingabe für Haferbrei, Fanta und Nussschokolade eintretet, dann nehm ich Euch die Objektivität ab, bis dahin ist es lediglich ein Versuch der Einflussnahme, wie ihn zB. der VEBU sogar als Ziel propagiert.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:04, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wie auch immer unsere Interssenskonflikte sein mögen, ich würde es vorziehen hier auf Empathie zu setzen und verallgemeinerte Beschuldigungen breiter Menschengruppen zu vermeiden. Persönlich lasse ich mich hier jedenfalls nicht aufgrund meiner Einstellung diskriminieren. Was auch immer wir essen und wer dafür getötet wird, wir sind alle Menschen und sollten hier nicht gegeneinanderarbeiten. Der Artikel ist jedenfalls nicht nur für vegan lebende Menschen relevant, habe daher den Artikel etwas angepasst.
Hast du zufällig Quellen dazu, dass Kichererbsenwasser schon früher eingesetzt wurde? das wäre toll, dass in den Artikel einzubauen, ist jedenfalls sicher für viele junge Menschen wie mich neu, aber interessant zu wissen!
Ich möchte mich hier jedenfalls nicht auf einen "Edit War" einlassen und bitte um Empathie, anstatt von Vorurteilen. --Mangostaniko (Diskussion) 21:36, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Welchen Interessenkonflikt siehst Du? Das ich mich hier seit 10 Jahren um den Themenbereich bemühe, und den weiterhin frei halten will von persönlichen Meinungen? Wenn Du Dich an unsere Maßstäbe hinsichtlich neutraler Beiträge auf der Grundlage zuverlässiger Quellen hälst, haben wir keine Probleme! Aber Flüssigkeit aus Konservendosen? Ich bitte Dich, daß ist nicht Dein Ernst. Ansonsten kennst Du sicher auch andere Eiweißersatzprodukte, wenn Du Veganer bist. Hast mal auf die Verpackung geschaut, es basiert immer auf das selbe Prinzip von in Wasser gelöster pflanzlicher Stärke.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:42, 6. Sep. 2015 (CEST) Übrigens kennst Du WP:KPA, die falsche Behauptung unlauterer Motive ist ein solcher Angriff![Beantworten]

Es ist nicht so, daß es aufschlagbare Eiklar-Ersatzprodukte noch überhaupt nicht gibt (Genießer verlangen HydroxypropylmethylcelluloseErfahrungsbericht), aber sie sind bisher nur über den Spezialhandel zu bekommen, teuer und wirken „unnatürlich“. Daher wohl der aktuelle Hype samt schickem Namen „Aquafaba“. Das Thema interessiert, soweit ich sehe, aktuell nur Veganer, Allergiker und sonst keinen. Man wird praktisch keinen Bericht finden, der nicht entweder auf Veganismus oder Hühnereiallergie Bezug nimmt. Daher verdient dieser Zusammenhang auch Erwähnung im Artikel. Ich möchte aber für das Lemma Aquafaba plädieren. (Mir persönlich würde ja Leguminosensamensud gefallen, aber ich fürchte, das wäre bei aktuell 0 Google-Treffern doch eher Begriffsetablierung ;)) --SKopp (Diskussion) 01:10, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du meinst, dann kein weiterer Einwand. Aber bitte ohne Dosenwasser. Wir sollten zumindest den Anschein von Seriosität wahren.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:53, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Leute :) Danke für die Vorschläge! Habe jetzt mal zurück zu Aquafaba verschoben und die Relevanz für vegane Ernährung wieder eingefügt wie von SKopp vorgeschlagen. Ich hoffe es ist so einigermaßen ausgewogen? Das mit den Dosen ist ein guter Punkt ;) schöne Grüße! --Mangostaniko (Diskussion) 11:58, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neben Kichererbsenwasser ist der Bohnenwasser entsprechend etabliert. Für andere Hülsenfrüchte wie Linsenwasser oder Erbsenwasser finde ich so gut wie keine Verwendung. Darum stellt sich die Frage, was mit "andere Hülsenfrüchte" gemeint ist. Dazu kommt, daß zwar richtig der Artikel Bohne verlinkt wird als Übersetzung, dadurch aber der Irrtum entstehen könnte, das es auch um Grüne oder Gelbe Bohnen gehen könnte. Da Hülsenfrucht auch überarbeitungsbedürftig ist, sollte man sich das nochmal genauer anschauen. Richtige Fachliteratur scheint es dafür nicht zu geben, eher Rezepteseite und How do Tips.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:09, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]