Diskussion:Archer (Panzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Archer (Panzer)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Das Geschütz nach hinten gerichtet, Oberbau offen[Quelltext bearbeiten]

Bei allem Respekt, aber diese Eigenschaften sind doch eher zum Lachen, oder nicht?

Wie kommt es, dass die einfache Infanterie-Handgranatenwurftechnik bei dem Panzer keine Wirkung zeitigte?

Wie kommt es, dass es nicht als schwerwiegender designerischer Lapsus empfunden wurde, dass das Geschütz nach hinten zeigt? Das muss doch das Zielen zu einer komplizierten, nahezu unlösbaren Aufgabe gemacht haben.

Aber immerhin erklärt es, warum die ägyptische Armee im Sechstagekrieg scheinbar flüchtete - sie versuchte wahrscheinlich nur, auf den israelischen Gegner zu schießen. --Ghettobuoy (Diskussion) 19:54, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein absolut nicht, die britische Doktrin ist eine völlig andere, das ist eben eine selbstfahrende Panzerabwehrkanone und kein Jagdpanzer wie der Jagdpanzer IV oder der Achilles. Barrett106 (Diskussion) 15:55, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weiß zufällig jemand, wie der Archer zu seinem Namen gekommen ist? Es ist bekannt, dass die Briten (bzw. die Amerikaner) ihren Fahrzeugen Namen gegeben haben, eben z. B. Pershing, Sherman, Jackson etc. Auch die Deutschen hatten da ihre eigene Vorgehensweise: die mochten halt Katzen (bzw. Katzenfutter). Aber bei den Briten gibt es da irgendwie keine gerade Linie. Einige Panzer sind nach Personen benannt (Cromwell, Churchill) bzw. nach historischen Persönlichkeiten oder Rängen (Achilles, Tetrarch), andere wiederum nach historischen Kategorien (Centurion, Archer). Aber gerade beim Archer könnte theoretisch auch eine Person gemeint sein: James Jay Archer, der auch im gleichen Krieg wie William T. Sherman focht und zumindest auch ein Zeitgenosse von Pershing war- wäre also durchaus eine Möglichkeit, dass Archer auch eine Person darstellt. Man findet nur leider nichts darüber im Netz, wie der Jagdpanzer Archer zu seinem Namen kam. Weiß jemand darüber Bescheid? --Peettriple (Diskussion) 07:21, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weil sie irgendwann entschieden haben ihre Jagdpanzernamen mit "A" beginnen zu lassen. Aber es gab nur zwei (Achilles & Archer) und die Namen wurden erst nach dem Krieg wirklich gebräuchlich. Für Panzer galt: alle mit "C" - bis heute "Challenger 2". Der "Charioteer" nach dem Krieg war ein Jagdpanzer auf Cromwell-Basis, der wie ein Panzer aussah, deshalb galt die A-Regel hier wohl nicht. Alexpl (Diskussion) 09:03, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort, aber es beantwortet meine Frage nicht (hätte sie exakter formulieren sollen, sorry): basiert der Name Archer nun auf einem Bogenschützen oder auf James Jay Archer? --Peettriple (Diskussion) 09:58, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikelwartung / Zurücksetzungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, besonders an @HaPeW:! Umseitig möchte HaPeW eine andere Federungsvariante einbringen. Dazu fehlen bisher die Belege. Deshalb wurde von mir zurück gesetzt. Gleichzeitig habe ich einen entfernten Weblink restauriert, weil dort Angaben zu den technischen Daten enthalten sind. Solche Links ersatzlos zu löschen ist möglichst zu vermeiden. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 23:20, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bisher hatte ich Wikipedia für relativ zuverlässig gehalten. Da es aber anscheinend nicht möglich ist, offensichtliche Fehler mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren muss ich Wikipedia Artikel zu Themen, bei denen ich mich nicht so gut auskenne, in Zukunft wohl kritischer betrachten, da diese ja ebenso fehlerhaft sein können. HaPeW (Diskussion) 23:41, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @HaPeW: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und alle Kollegen sind hier freiwillig tätig. Du hast Dich gerade hier angemeldet. Es üblich bei neuen Kollegen etwas kritscher hinzusehen, gerade damit zuverlässige Informationen einfliessen. Du meinst einen offensichtlichen Fehler zu sehen? Gut dann muss es auch belegbar sein. Inzwischen habe ich mich dazu weiter informiert und den Artikel en:Horstmann suspension gefunden. In diesem Artikel ist nur ein einziger Beleg, nämlich dieser. In diesem Beleg finde ich keine Erwähnung von Horstmann oder seiner Federung. Der Link im Suspension-Artikel ist eine Eigenauskunft der Firma Horstmann und damit zu exakt dieser Sache leider unbrauchbar. Wir brauchen neutrale Quellen, wie es in Wikipedia:Belege vorgesehen ist. Patentanmeldungen von diesen Herrn (also dem Sydney Horstmann) würden (erster Schritt zur Verfizierung) auch weiter helfen. Als Beispiel dieses Patent bei dem es exakt um Federungselemente bei Fahrzeugen geht. Sodele ... ich bin nicht Dein Babysitter in dieser Sache. Du meinst etwas besser zu wissen? Das ist gut! Bitte zeige Deine Belege, damit wir weiter kommen. Grüße --Tom (Diskussion) 23:59, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Federungselemente beim Universal Carrier könnten dem Patent GB369986A entsprechen
Nachtrag zur Patentrechcherche ==> Patent GB369986A, Jetzt fehlt bitte noch der Beleg, das der umseitig Archer mit einer solchen Federung von Horstmann ausgestattet ist. Zusätzlich gibt es die Dokumente
zur Thematik der Verbundfederlaufwerke. --Tom (Diskussion) 11:19, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]