Diskussion:Audi R18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das Datenblatt und der Abschnitt mit den Motordaten widersprechen sich mit der Leistung (nicht signierter Beitrag von 91.67.142.33 (Diskussion) 01:50, 18. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gut, dass du darauf aufmerksam gemacht hast! Ich denke, dass im Zweifel die Werksangabe verwendet werden sollte. Die steht jetzt einheitlich im Artikel drin. Gruß, --Topspeed 22:41, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gut so. Aber einen kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch: Auch in der hier angebebenen Quelle steht tatsächlich "...mehr als 397 kW (540 PS)". Natürlich nicht die 640 PS, die eine IP eingetragen hatte, aber mit dem über 540 lag sie nach Quellenlage auch nicht ganz verkehrt. Haarspalterei, ich weiß... Grüße, --Jonesey 15:56, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, hab ich korrigiert! Grüße, --Topspeed 23:21, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit der 2011er Reglementänderung kam auch eine Leistungsbegrenzung auf 540PS in der LMP1 Kategorie, damit eine Rundenzeit von 3:30 möglichst nicht unterschritten wird. Der Motor leistet wahrscheinlich sehr viel mehr. 640PS sind nicht ausgeschlossen, hatte ich letztes Jahr auch irgendwo gelesen....müsste genauer recherchiert werden. Vielleicht hilft das ein wenig die Verwirrung aufzuklären. flo ([1]) (nicht signierter Beitrag von 91.6.86.77 (Diskussion) 10:15, 23. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]
Seit 2012 wird der Motor mit 510 PS angegeben -188.100.60.210 21:32, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Offiziell heißt der Wagen wohl Audi R18 TDI. (Audi Sportwagen Booklet) Auch in den Medien, Ergebnislisten etc. wird das "TDI" in der Regel mitgeführt. Ich finde den Namen Audi R18 TDI auch deswegen logischer, da ja auch bei den Vorgängern Audi R10 TDI und Audi R15 TDI das "TDI" im Namen steht. Spricht etwas dagegen, den Artikel zu verschieben? Grüße, --Topspeed 23:35, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erschiene mir auch naheliegend. Offenbar wurden die Audi auch in der Starterliste LM 2011 als R18 TDI geführt. Grüße, --Jonesey 17:23, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
ps: Dabei fällt mir auf: Das Lemma stand anscheinend schon einmal mit dem TDI da. Grübelnd, --Jonesey 17:23, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte damals das Lemma geändert aufgrund folgender Quelle: Die Großen meiden KERS?. Hier steht im letzten Satz des Artikel: Kleiner Hinweis: Der neue R18 heißt nicht TDI, der neue 908 nicht HDi FAP. Womöglich taucht hinter einer dieser Bezeichnung schon bald "hybrid" auf...
Mittlerweile würde ich einer Rückänderung zustimmen, da sowohl in der Starterlisten als auch auf der Audi Homepage das Fahrzeug als "R18 TDI" bezeichnet wird. -- Mr T 20:08, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Prima, ich habe den Artikel jetzt einfach mal verschoben. Wo wir gerade beim Verschieben sind: Was haltet ihr davon, den Peugeot 908 (Rennprototyp) auf Peugeot 908 zu verschieben? Denn es gibt nur einen Rennprototyp mit dem Namen Peugeot 908. Daher ist der Klammerzusatz eigentlich nicht notwendig. Grüße, --Topspeed 00:12, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seit längerer Zeit ist in der Infobox als Nachfolger des R18 TDI der Audi R18 Hybrid eingetragen. Letzte Woche hat Audi die neuen R18 für die Saison 2012 vorgestellt und es gibt 2 Nachfolger: Zum einen einen Gewichtsoptimierten Audi R18 ultra und zum anderen den mit einem Hybrid-System ausgestatteten R18 e-tron quattro. Da es sich bei beiden Modellen um eine Verbesserung des bisherigen Fahrzeugs handelt, kann man nicht direkt von einem Nachfolger sprechen, weil es sich auch um keine komplette Neuentwicklung handelt.

Mein Vorschlag wäre, den Audi R18 ultra und den R18 e-tron quattro in den aktuellen Artikel mit einzupflegen, und das Lemma auf Audi R18 zu ändern, da der Zusatz TDI nur für das 2011er Modell verwendet wurde. --Mr T (Diskussion) 16:02, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

+1 -- Chaddy · DDÜP 15:32, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann aber mit neuer Infobox, weil der e-tron quattro und der R18 ultra andere Werte als der R18 TDI haben --188.100.234.116 11:24, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Umgestaltung sinnvoll[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wäre wohl eine Umgestaltung sinnvoll. Und zwar in einen Technikteil, in dem die einzelnen Fahrzeuge mit den jeweiligen technischen Charakteristiken aufgeführt werden, und in einen Geschichtsteil, in dem die Rennergebnisse sowie die Fahrerpaarungen aufgeführt werden. Meinungen dazu? Schöne Grüße Andol (Diskussion) 01:17, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sollte vieleicht hier nur kurz angeschnitten werden, per Hauptartikellink auf ein entsprechendes Kapitel im Artikel Audi Sport Team Joest aka Joest Racing und Audi Sport North America verzweigen und dort dargestellt werden. --Kharon 19:36, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Also so:

--Kharon 19:42, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Davon halte ich wiederum nichts. Audi ist in Le Mans immer als Team Joest und als Audi Sport North America angetreten, die Autos wurden soweit ich weiß aber immer von Joest vorbereitet. Eine Differenzierung hier fände ich als künstliche Trennung. Das kann imho durchaus beim Fahrzeug rein, durchaus mit Link zu den Artikeln. Immerhin sind beides Audi-Werksteams, die beide mit gleichem Material, gleichen Fahrzeugen, gleicher Führung usw. antreten. Der einzige Unterschied ist der Name des Teams. Andol (Diskussion) 20:54, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Rennsieger war aber das Team, nicht das Fahrzeug. Jedenfalls sollte das nicht doppelt in zwei Artikeln parallel ausgebreitet werden. Setze es also hier rein wenn du es unbedingt hier haben möchtest. --Kharon 21:49, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zur Info, laut Eurosport ist Audi Sport North America von Joest unterstützt (Lkw, Ausrüstung), aber sozusagen ein Audi Sport Team. Wohingegen Audi Sport Team Joest ein Teamgestützer Werkseinsatz ist. -188.100.60.210 21:32, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Frage an die Fachleute[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet bitte folgender Satz: „Der Motor hätte laut Reglement auch ein V8 sein können, aber Audi will die Reduzierung noch weiter ausreizen.“? Der Satz sollte ergänzt oder entfernt werden. In der jetzigen Fassung ist er unverständlich. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:55, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Den Satz kann man streichen da die Anzahl der Zylinder nicht reglementiert ist. TF des Autors? -- Frila (Diskussion) 15:09, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Ich habe den Satz rausgenommen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:23, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weitere Unklarheit: „Gegenüber dem Vorgänger-V10 wurde der Turbolader nach oben verlegt, genauso wie die Abgasseite.“ Wie kann eine Seite nach oben verlegt werden? Vermutlich ist der Auslass (Abgasauslass) gemeint. Oder? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:23, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]