Diskussion:Aussterben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Aussterben zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Aktueller DLF-Bericht: Landtiere auf Weg in Aussterbewelle[Quelltext bearbeiten]

-> deutschlandfunk.de, 25.7.014. Den hier einzupflegen, ist mir gerade zu viel: 1.: Phänomen regelmäßig, Frequenz. 2.: Aktuelle Welle. Gruß, --Hungchaka (Diskussion) 13:56, 30. Jul. 2014 (CEST)

Logik und Stil[Quelltext bearbeiten]

"Das Aussterberisiko durch diesen Faktor sinkt fast exponentiell mit der Populationsgröße." ist ein logischer Fehler. Es ist natürlich umgekehrt (exponentiell) proportional der Populationsgröße. Ich habs ersetzt durch: "Das Aussterberisiko durch diesen Faktor steigt fast exponentiell mit schrumpfender Populationsgröße." Allein im Abschnitt "Ursachen und Mechanismen" kam das Wort durch 65mal [!] vor, nicht nur an den richtigen, sondern auch an falschen Stellen. Eine DURCHsicht und DURCHgehende Korrektur hat DURCH den Ersatz von DURCH DURCH andere Präpositionen die Zahl auf 28mal reduziert. Das ist schon erträglicher. --Cantakukuruz (Diskussion) 14:30, 11. Okt. 2014 (CEST)

Wenn´s missverständlich war, ist es gut, es zu ändern. Falsch war´s auch nach erneutem Durchlesen nicht. Wenn die Population(sgröße) steigt, sinkt das Risiko. Das ist dasselbe wie: Wenn die Population schrumpft, steigt das Risiko. Wenn "wegen" oder "infolge von" Deinem Sprachgefühl besser entspricht als "durch", fühl Dich frei, es umzuformulieren; ggf. auch kommentarlos möglich.--Meloe (Diskussion) 16:32, 11. Okt. 2014 (CEST)
Du hast vollkommen recht. Aber vor der Korrektur war es einfach doch falsch: da stand ja gerade, das Aussterberisiko sinkt, wenn die Populationsgröße sinkt (bzw. es steigt, wenn die Populationsgröße steigt). Der Unterschied zwischen direkt proportional und umgekehrt proportional. "Elementar, Watson."
Zum Stil: ich glaube schon, daß eine grammatikalisch richtige und lesbare Sprache der Wikipedia gut ansteht, und daß man das Bewußtsein dafür schärfen sollte. Mir ist es ziemlich gleich, wenn Fußballfans, Formel-1-Spezialisten oder Bewunderer von Models, die nicht viel mehr können als mit gewissen Körperteilen wackeln, ein Deutsch schreiben, daß es einem die Schuhe auszieht. Bei ernsthaften, nicht trivialen Lemmata wie diesem sollte Wikipedia mindestens mit dem Brockhaus konkurrieren können, um sich nicht selbst zu desavouieren. --Cantakukuruz (Diskussion) 20:38, 11. Okt. 2014 (CEST)

Liste besonders gefährdeter Arten[Quelltext bearbeiten]

16. März 2015: These 15 animal species have the lowest chance for survival.... --Gerbil (Diskussion)

Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, an i. B. genannter fehlt es hier wohl ein wenig, oder?!
commons.wikimedia.org/wiki/Category:Extinction gäbe wohl einiges her, allerdings mögen hier Berufenere, und v. A. der englischen Fachausdrücke mächtigere tätig werden, danke, --Hungchaka (Diskussion) 18:26, 17. Feb. 2017 (CET)

Eiszeit / Klimawandel fehlen im Text[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte grad das Bild vom Wollhaarmammut­kalb in einer passenderen Position platzieren, dabei fiel mir aber auf, dass das Wort Eiszeit im gesamten Text fehlt und zum Klimawandel nur die Jetztzeit erwähnt wird; Aussterbe-Ereignisse in Europa vor rund 10.000 Jahren infolge der damaligen Erwärmung fehlen aber komplett. --Gerbil (Diskussion) 11:32, 18. Feb. 2017 (CET)