Diskussion:Babylon-5-Universum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Relie86 in Abschnitt Zweiteilung des Lemmas, Part II
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Babylon-5-Universum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Nun ist Babylon 5 aber eher definitiv kein fiktives Universum sondern ein Werk von J. M. Straczynski, eine Fernsehserie. Gruß Uhr 10:13, 27. Aug 2006 (CEST)

Hm... Wie würdest du denn schreiben? Das mit dem Werk und der Fernsehserie stimmt natürlich, aber ich hätte schon gesagt, dass das alles in eben dem angesprochenen fiktiven Universum spielt. --Mario* 22:43, 27. Aug 2006 (CEST)

Ich habs jetzt mal umformuliert, bin aber selbst nicht überzeugt davon, aber vielleicht bringts euch ja einen Anstoß für eine bessere Formulierung.
Vielleicht sollte man aufgrund der Probleme mit der Begriffsdefinition überlegen diesen Artikel unter einem anderen Lemma (z.b. "Babylon 5 (Basiswissen)" (furchtbar ich weiß)) zu führen und dafür Babylon 5 (Fernsehserie) unter dem Lemma "Babylon 5" zu führen? --the one who was addicted (#) 15:52, 29. Aug 2006 (CEST)

Klingt teils sinnvoll, aber andererseits... Die Fernsehserie war zwar Namensgeben, aber unter dem Namen "Babylon 5" gibt's eben auch die Fernsehfilme und die Romane.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, wie umfangreich nun die 3-4 Artikel überhaupt werden. Wenn sich z.B. für den Fernsehserien-Artikel nicht noch mehr findet (bzgl. "Allgemein"), dann sollte man meiner Meinung nach schon den allgemeinen Artikel als "Einstieg" behalten. Zumal "Basiswissen" irgendwie sowieso falsch ist oder zumindest falsch wirkt - der Artikel beeinhaltet kein "Grundwissen" oder ähnliches, ohne das man die Serie z.B. nicht verstehen würde.
Den zusätzlichen geklammerten Link zur Fernsehserie habe ich mal vorerst wieder entfernt. Wer sich für die Serie selbst, bzw. den Inhalt interessiert, sollte ohnehin fast von alleine zum zweiten Abschnitt ("Episoden,...") finden. --Mario* 02:15, 30. Aug 2006 (CEST)
Ich bin mit dieser Umformulierung schon sehr zufrieden! Uhr 18:40, 22. Sep 2006 (CEST)

Tabel Top[Quelltext bearbeiten]

Von B5 gibt es auch ein Tabel Top version von der Firma Mongoose Publishing. das mit unglaublich liebe zum Detail und einer hohe taktischen überlegungen sehr spannden zu spielen ist. www.mongoosepublishing.com/ (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.73.28.206 (DiskussionBeiträge) 16:43, 15. Jul. 2007 (CEST)) --the one who was addicted (#) 12:17, 13. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Allgemeines Lob[Quelltext bearbeiten]

Ich war lange nicht da und freue mich, den B5-Artikel in so gutem Zustand wiederzufinden. Ihr habt ja mein Reboot-Konzept wirklich umgesetzt. Danke! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Codehunter (DiskussionBeiträge) 02:04, 11. Mär. 2007)

Der Lurker's Guide für Babylon 5[Quelltext bearbeiten]

Bitte LA beachten. --Grim.fandango 18:00, 21. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Allgemeines überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ach, verzeiht mir wenn ich das jetzt nicht selber eben mache, aber ich finde dass der Abschnitt Allgemeines dringend überarbeitet werden sollte. Vielleicht kann man den Aufteilen in "Handlung", "Trivia", etc oder einfach kürzen. Momentan ist das doch nur ein ziemliches "Geschwurbel" mit halben Informationsschnipseln. Packt das irgendwer ganz elegant an? ;) Gruß, Domybest 14:58, 8. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Technobabble[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz "Technik und Physik im Babylon-Universum" wird - ein wenig großspurig, wie mir scheint - folgendes ausgesagt: Mit dem Thema Technik und Physik wird im fiktiven Babylon-5-Universum auf besondere Art und Weise umgegangen. Anders als etwa viele Science-Fiction-Fernsehserien, wie beispielsweise die neueren Star-Trek-Serien, Andromeda oder Stargate SG1, wird auf Technobabble weitgehend verzichtet. Anders ausgedrückt: man deutet hier die Unfähigkeit, technische Fachausdrücke korrekt anzuwenden oder für erfundene Technologien einen entsprechenden Background zu erfinden, zu einer Tugend um ... und das ist geradezu lächerlich. Wenn der Chef einer derart wichtigen Raumstation etwa dem Botschafter einer anderen Rasse gegenüber "Lichtjahre" als Zeitangabe gebraucht und dies weder den Schauspielern, noch den Scriptleuten, noch dem Autor auffällt, dann ist das nichts, was man positiv verbuchen sollte ... jeder halbgebildete Trottel wußte auch schon vor 10 Jahren, was der Begriff bedeutet und daß es sich dabei um eine Entfernung und nicht um eine Zeitangabe handelt.

Statt hier eine falsche Perspektive zu erzwingen sollte man in diesem Artikel besser festhalten, daß auf die Darstellung der Technik nach Möglichkeit verzichtet wurde und daß da, wo dies unumgänglich war, die Darstellung unglaubwürdig ist. Weder die Technik selbst entspricht dem damals bereits vorstellbaren Stand der Dinge, noch die dargestellten und von der Technik abhängigen Prozesse werden auch nur annähernd realitätsnah vorgeführt.

Beispielsweise entspricht die Szenerie aus der Frachtabfertigung nichtmal den bereits damals als normal geltenden Methoden ... stattdessen glöeicht die Abwicklllung eher einem Affenhaus, in dem jeder tun und lassen kann, was er will und wo der Begriff "effiziene Kontrolle" etwas ist, das wohl im letzten Krieg verloren gegangen ist ... Ebenso die Darstellung der verschiedensten Aktivitäten in der Kommandozentrale, die anscheinend auch die Funnktion des Towers innehat, wo sie zwar Anforderungen eines modernen Großflughafens zu bewältigen hat, die dafür angestellten Personen jedoch Fähigkeiten haben, wie sie allenfalls für eine selten frequentierte Buchlandepiste ausreichen würden ...

Zumindest in der gesamten ersten Staffel erweckt keine Szene in mir den Eindruck, daß sie auf einer echten Raumstation spielen könnte ... sondern wirkt wie eine - teilweisse schlecht gemachte - Theaterkulisse.

Und auch die Dialoge sind oftmals kläglich ... der Kommander der Station stellt wichtige Fragen nicht, die jemand in seiner Position in jedem Fall stellen müßte ... man sieht dann im Späteren Verlauf, daß er es aus Drehbuchtechnischen Gründen nichht getan hat, weil sich dann die dramatische Situation nicht hätte entwickeln können, wenn er gleich die Themmen angesprochen hätte, um die es tatsächlich geht ... so wird auf unrealistische Weise eine Dramatik erzeugt, die von Anfang bis Ende künstlich wirkt ... das ist so als würde der Leibwächter des Präsidenten jemanden, der an der Eingangskontrolle seinen Besucherausweis nicht finden kann, einfach durchwinken - so als wäre es nicht genau sein Job, dafür zu sorgen, daß niemand reinkommt, der seine legale Anwesenheit nicht belegen kann ... An vielen Stellen werden banalste Plattitüden angebracht, so als enthielten sie die Weisheiten des Universums ... und während an jenen Stellen, wo es für die Dramatik erwünscht ist, große dienstliche Vergehen einfach mit einem ist-ja-nur-menschlich-Lächeln übergangen werden, reitet man an anderer Stelle auf Nuancen von Vorschriften (oder auch nur der Andeutung derselben) herum ... es geschieht eben alles nur deshalb, weil es im Drehbuch steht .... das ist an sich für eine Serie nichts schlimmes, aber wenn man so deutlich merkt, daß es nur desghalb geschieht, dann wird es schlimm ... zumindest die erste Staffel ist unfähig produziert ... ich mach mich jetzt mal an die weiteren ... Chiron McAnndra 00:38, 4. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Computer-Spiele: Infos zu „The Babylon Project“ und „B5X3“[Quelltext bearbeiten]

Neben dem Babylon-Projekt (The Babylon Project)[1] gibt es auch eine Modifikation namens B5X3. An beiden scheint jedoch (seit 2008) nicht mehr gearbeitet zu werden.
--Konrad19:47, 18. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Zweiteilung des Lemmas, Part II[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier. --Relie86 (Diskussion) 21:34, 17. Jul. 2019 (CEST)Beantworten