Diskussion:Bahnhof Hannover-Anderten-Misburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@BerndSchwabe: Ich kenne deine Lust, blau zu machen, aber es ist wirklich nicht nötig, allgemeine Begriffe wie Geschichte oder Gaststätte zu verlinken. Die Lage muss auch nicht mit einem Ref nachgewiesen werden, dafür gibt es die Koordinaten. Ich weiß nicht, was in der von dir verwendeten Quelle steht, aber für einen 1909 gebauten Bahnhof zu schreiben, "wurde im Stil der Weserrenaissance erbaut", geht gar nicht. Die Renaissance war da jedenfalls schon ein paar Hundert Jahre beendet. --nonoh (Diskussion) 15:36, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir drängt sich auch bei diesem Artikel auf, als sollte hier Werbung gemacht werden. Die Bilduntertitelung "Blick in den Biergarten" finde ich noch in Ordnung, aber der Bilduntertitel "... in dem auch für Kinder gesorgt ist" , also im Biergarten klingt schon nach versteckter Werbung. Liebe Eltern kommt vorbei, hier wird auch für eure Kinder gesorgt. --AxelHH (Diskussion) 22:52, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Nonoh: Ich könnte - Ihnen zuliebe - den gesamten Satz auch als Zitat umformulieren; er würde dann von Wolfgang Neß stammen, dem Autor der Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, der bis vor Kurzem im Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege zum Teil die alleinige Entscheidungskompetenz für ganz Niedersachsen hatte, Einzelobjekte unter Denkmalschutz zu stellen. Ich lese, und sogar und nahezu ausschließlich, Literatur, und nur seriöse und kompetente gebe ich durchgängig als Einzelnachweise wieder. Sämtliche studierten Bauhistoriker differenzieren seit mehr als einem Jahrhundert den durch Wikipedia-Autoren lediglich als Historismus pauschalisierten Begriff. Zu den Diffenzierung gibt es tausende von Büchern - deutschlandweit. Nicht was Sie oder ich zu wissen oder zu sehen glauben ist entscheidend - sondern was wir mittels Literatur, möglichst Fachliteratur, belegen können. Und da hinkt Wikipedia noch immer hinterher, zumindest für Hannover erlaube ich mir diese Meinung (aus Zeitgründen ausnahmsweise, und nur hier auf einer Diskussionsseite). Darf ich Ihnen das Lesen einschlägiger Literatur empfehlen? - ich jedenfalls lerne dadurch täglich permanent dazu. Besten Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 10:58, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Nonoh, P.S.; zu den Querverweisen: Ich spreche bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Menschen auf der Straße und Interessierten an den jeweiligen Wikipedia-Artikeln. Nun weiß ich aus hundertfachen Erfahrungsberichten, daß viele Menschen mit den Wikipedia-Möglichkeiten gar nicht umzugehen wissen. Für diese Menschen, insbesondere aber beispielsweise für Jugendliche mit Migrationshintergrund und ohne Hauptschulabschluß, nutze ich Wikipedia als Bildungs-Angebot. Mit dieser Zielvorgabe müssen wir, will ich, also Begriffe erläutern oder auf Möglichkeiten hier und jetzt hinweisen, die für Sie oder mich möglicherweise selbstverständlich sind. Beinahe keiner meiner muslimischen Freunde und Bekannten hat jemals aus freien Stücken eine deutsche Gaststätte aufgesucht, oftmals allein schon aus religiösen Gründen Schweinefleisch. Schließlich haben sich andere Menschen dafür ja die Mühe gemacht, den Begriff Gaststätte als Lemma zu erläutern. Punkt zwei: Bei beinahe sämtlichen Gesprächen mit Literatur-Autoren in Behörden und niedersächsischen Institutionen zeigten sich diese uninformiert über die Möglichkeiten beispielsweise der Geokoordinaten rechts oben über den Artikeln. Also müssen wir, werde ich, eine größere Transparenz erzeugen, für den jeweils möglicherweise einzigartigen Moment des aktiven Lesen eines der vielen Artikel durch Aussenstehende, bisherige Nicht-Autoren unserer Wikimedia Foundation. Diese Hilfestellung werde ich jetzt im Artikel Alter Bahnhof Anderten also wieder einfügen, gerade weil er durch eine potentielle Resonanz ganzer Familien eine höhere Beteiligung, ein Engagement in unser aller Projekt erreichen kann - und soll. Für die Bildung unserer Kinder und für unsere Gegenwart und Zukunft. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 11:39, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@AxelHH: Ich arbeite aus Überzeugung über die Plattformen Wikipedia und Wikimedia Commons nicht für mich, nicht für Sie, und auch nicht für die ganzen Verstorbenen, sondern ziele letztlich auf die Bildung unserer Kinder und Enkel. Die, unsere naheliegende Zukunft, kommt in Hannover-Artikeln bisher beinahe gar nicht vor. Wenn sich eine Örtlichkeit also wenigstens auch kindgerecht eingerichtet hat, mögen Sie das als Werbung empfinden - erwähnenswert ist es nicht nur allemal, sondern geradezu hervorzuheben - etwa durch eine differenzierte Kategorie. Besten Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 11:11, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

>>::quetsch: Also für die Bildung unserer Kinder und Enkel sollte in Wikipedia Artikeln erwähnt werden, dass das jeweilige Artikelobjekt kindgerecht eingerichtet ist und diese Erwähnung erfolgt auch, weil Kinder in Hannover Artikel kaum vorkommen? Verstehe nicht den Sinn dieser verschwurbelten Aussage. Soll jetzt eine neue Kategorie [Kindgerechte Einrichtung in Hannover] erstellt werden? --AxelHH (Diskussion) 00:25, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zunächst einmal: In der WP ist es unter Autoren üblich, sich zu duzen. Das Siezen könnte als unfreundliche Distanzierung aufgefasst werden (genau wie im wirklichen Leben das nicht abgesprochene Duzen als unfreundlich gilt). Deine Überlegungen zu Links in allen Ehren, aber sie entsprechen nicht den WP-Regularien: "Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen, wo es entweder Erläuterungen (Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt. So werden auch Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, nicht verlinkt." (s. WP:Link). Gleiches gilt zum Thema Geokoordinaten. Wenn du diese Regelungen ändern möchtest, dann solltest du das grundsätzlich auf der DS dieser Regeln tun und nicht Don-Quichote-artig nach deinem eigenen Gusto vorgehen. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die grundlegenden Regeln nach Konsens erstellt werden. Mit deinem Pauschalrevert, den ich rückgängig mache, hast du im Übrigen einige weitere Änderungen von mir wieder entfernt. Bitte nutze vor wiederholten Reverts diese Disk, damit es nicht zum Editwar kommt. Ggf. kann man sich auch um eine Dritte Meinung bemühen. Evtl. auch interessant für dich: Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check. Da du ja viel Wert aufs Verlinken legst, solltest du wenigstens das Verlinken auf Begriffsklärungsseiten vermeiden. Zum Begriff "Weserrenaissance": Bitte zitiere doch einmal im Wortlaut die von dir verwendete Quelle auf dieser Diskussionsseite. Nach der von dir verwendeten Formulierung hat man den Eindruck, der Bahnhof sei ein Bau im Stil der Weserrenaissance, was er sicherlich nicht ist. Evtl. ist gemeint, dass einige Stilelemente der Weserrenaissance zitiert wurden. Das sollte man dann auch entsprechend formulieren. Gruß --nonoh (Diskussion) 13:48, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]