Diskussion:Bahnstrecke Dortmund–Soest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe auch Portal_Diskussion:Bahn#Hellwegbahn. -- FRaGWüRDiG ?! 19:22, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

In der Streckenbox fehlen noch ein paar Abzweige vor allem im zwischen DO Hbf und Westfalenhalle (da bin ich nicht durchgestiegen). Vielleicht kann das jemand vervollständigen. -- FRaGWüRDiG ?! 20:16, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

In der Legende bei Holzwickede, stimmt die Bemerkung nicht "S-Bahn von Unna-Königsborn", die S-Bahn fährt von Dortmund-Stadthaus über Do-Brackel, Un-Königsborn nach Unna. In Holzwickede gibt es nur 3 Fahrtrichtungen, nach Unna-Soest/Hamm, nach Schwerte-Hagen, nach Dortmund Hbf.

In der Streckenbox steht auch nicht, dass die S-Bahn von Königsborn in Howi ankommt. Der Abzweig ist in Unna. -- FRaGWüRDiG ?! 19:58, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Streckenboxfragen[Quelltext bearbeiten]

verschoben von Diskussion:Bahnstrecke Dortmund–Soest#Streckenboxfragen: kein Portal-Thema sondern auf diesen Artikel bezogen --$TR8.$H00Tα {talk|rate} 17:51, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bis gestern sah die Streckenbox zum Artikel Bahnstrecke Dortmund–Soest noch so aus, mit Hinweis auf die ehemalige Werksbahn der Phoenix-Stahlwerke und Beschriftung an Abzweigen nach dem Muster "nach ..."/"von ...". Heute ist das anders. Die Werksbahn wurde entfernt und an Abzweigen wurden Bahnstrecken verlinkt, deren Namen aber eher irreführend bzw. nichtssagend sind. Beispielsweise führt die Bahnstrecke Unna–Kamen führt heute nicht mehr nach Kamen. Früher stand in der Box "nach Unna-Königsborn", was alles besagt, denn nur da geht es hin. Was haltet ihr von den Änderungen? -- FRaGWüRDiG ?! 14:29, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die so Version ist mE übersichtlicher. Gruß --HP 14:59, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei der älteren Version stimmt weder die Kilometrierung, noch ist es ein Argument zu sagen, dass die Bahnstrecke heute nur noch bis Königsborn betrieben wird. Die Bahnstrecke Friedberg–Mücke bzw. Bahnstrecke Beienheim–Schotten ist heute auch nur noch teilweise in Betrieb. Trotzdem ein Artikel. Okay, wegen der Werksbahn, dass kann man ja noch ändern, aber grundsätzlich auf die alte Version zurückzukommen , ist mE nicht machbar.

--MaximilianFriedrich 15:53, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Kilometrierung steht ja nicht zur Diskussion. Wenn die falsch ist, soll die korrigiert werden, keine Frage. Nur für den Normalo-Leser ist es definitiv irreführend, wenn da von einer Bahnstrecke Unna-Kamen die Rede ist, die er so in keinem aktuellen Fahrplan und auf keiner aktuellen Karte findet. -- FRaGWüRDiG ?! 15:58, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Noch was: außerdem würde ich gerne zur alten Klein(be)schreibung der Abzweige zurück - der Übersichtlichkeit und der Breite der Infobox wegen. -- FRaGWüRDiG ?! 15:59, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
es geht nicht um den Artikel Bahnstrecke Unna–Kamen. Der sollte natürlich so heißen. Es geht um die Darstellung des Abzweigs im Artikel Bahnstrecke Dortmund–Soest. Und da ist die Nennung der Bahnstrecke statt der des Zielpunktes Königsborn meiner Ansicht nach verwirrend. -- FRaGWüRDiG ?! 17:59, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Verlinkung sollte auf jeden Fall auf die faktischen Lemmata zeigen (auch wenn diese noch nicht existieren), und dass ist i. d. R. Strecke X–Y wobei die Streckenendpunkte nicht mehr bedient werden müssen. Um Klarheit zu schaffen sollte dazu als Anmerkung der betriebliche Endpunkt stehen. Bzgl der kleineren Schrift ist auf WP:FVBS noch keine Regelung getroffen worden und ich würde die Formatierung zunächst mal so belassen wie sie ist. --$TR8.$H00Tα {talk|rate} 17:51, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
@$traight-$hoota und MaximilianFriedrich: es geht nicht um den Artikel Bahnstrecke Unna–Kamen. Der sollte natürlich so heißen. Es geht mir um die Beschriftung des Abzweigs im Artikel Bahnstrecke Dortmund–Soest. Und da ist die Nennung der Bahnstrecke statt der des Zielpunktes Königsborn meiner Ansicht nach verwirrend. -- FRaGWüRDiG ?! 17:59, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ähm, bei einem Abzweig geht es aber nunmal um eine Bahnstrecke, es zweigt ja kein Endpunkt ab... Wobei das auch wieder ein Thema ist, für das noch keine einheitliche Lösung gefunden wurde.
@MaximilianFriedrich: Ich dachte da eher an zur Bahnstrecke Unna–Kamen nach Unna-Königsborn --$TR8.$H00Tα {talk|rate} 18:12, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kreuzung mit Rheinischer Strecke[Quelltext bearbeiten]

Hi, eine Frage zur Kreuzung mit der Rheinischen Strecke: wo genau soll das gewesen sein? Ich habe gerade bei Google Earth gesucht und nichts gefunden? Oder ist das die Unterführung nahe der Eliasbahn, die Strecke vorbeilaufend am ehemaligen Phoenixwerk? -- FRaGWüRDiG ?! 18:19, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist die selbe Brücke. Beide Strecken nutzten diese Brücke, also eigentlich nur einmal KRZu.

--MaximilianFriedrich 18:44, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Echt? Guck dir mal das Bild in Google Earth an und verfolge die Streckenverläufe (sind noch relativ gut nachvollziebar), dann siehst du, dass es direkt neben der Brücke auch eine Unterführung gibt, die eher zur Rheinstrecke passt. Oder andersrum: wenn die Brücke für beides ist, wozu dann die Unterführung? -- FRaGWüRDiG ?! 18:53, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nochmal geguckt: die Strecke über die Brücke führt direkt ins Stahlwerk, ins Gebäude meine ich. Wird also eher doch nicht die Rheinische Strecke sein. -- FRaGWüRDiG ?! 18:56, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sorry, mein Fehler. Es ist wirklich eine Unterführung. --MaximilianFriedrich 19:24, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hab's geändert. -- FRaGWüRDiG ?! 19:27, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung: Anschluß Stahlwerk Phoenix-West[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich möchte darauf hinweisen, daß die im Betreff genannte Bezeichnung falsch ist. Als Phoenix-West wurde das Hochofenwerk bezeichnet. Stahlwerke und weitere Produktionsstätten lagen direkt in Hörde. Die Bezeichnung für diesen Standort: Phoenix-Ost. Dies ist auch bei Wikipedia unter "Eliasbahn" nachzulesen.

Viele Grüße Wolfgang Walter

--WolfWalter.Ms 18:17, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, so war wirklich nicht in Ordnung. Wenn ich Bahnarchiv und Eisenbahnatlas richtig lese, dann war die in Hörde abzweigende Strecke keine eigene Anschlussstelle, sondern vielmehr eine Verbindungsstrecke zur (bzw. von der) Eliasbahn. Dann brauchen wir uns auch nicht mehr die Frage stellen, ob's nun Phoenix-West oder Ost heißen muss ... Gruß axpdeHallo! 00:23, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]