Diskussion:Batman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Batman“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Nachdem die Batmanfilme/-spiele/-serien nicht weniger werden, schlage ich vor, das Ganze unter ein neues Lemma zu bringen. Anstelle jedoch wie bei Superman (, wo das Ganze mitmit Superman in anderen Medien bewerkstelligt wurde,) würde ich eher Batman in audiovisullen Medien, Liste audiovisueller Adaptionen von Batman o. Ä. bevorzugen (was sollen denn andere Medien sein???). Dann können auch Batmans Auftritte in der JLA wieder rein, die ich aus Platzgründen bei den Filmen und Serien erstmal rausgenommen habe. Allerdings müssten die Hörspiele vom neuen Artikel fern bleiben, wenn man dem Lemmavorschlag zustimmt. Gibt es Einwände/ Alternativvorschläge? --(nicht signierter Beitrag von M(e)ister Eiskalt (Diskussion | Beiträge) 00:14, 31. Mär. 2015 (CEST))Beantworten[Beantworten]

Ist denn so eine Auflistung denn nützlich? Spider-Man hat keine, nur Text zu den wichtigsten Filmen/etc. --Anton Sachs (Diskussion) 06:07, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Ich sehe auch keinen Sinn in einer solchen Auslagerung. Das vorgeschlagene Lemma ist auch unpassend, das ist nicht gerade eine übliche Bezeichnung, wenn man Film und Fernsehen meint (wieso nicht einfach das?). --Don-kun Diskussion 06:55, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Ausdiovisuell schließt halt Videospiele noch mit ein. --M ister     Eiskalt 09:08, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
PS: Mit Spider-Man kenne ich mich jetzt nicht besser aus, als wahrscheinlich ihr. Eine Adaptionsliste wäre aber wohl auch dort sinnvoll, nur hat sie halt noch niemand angelegt... --M ister     Eiskalt 09:22, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Zukünftige Filme/Trickfilme[Quelltext bearbeiten]

(Siehe Versionsgeschichte) @M(e)ister Eiskalt: Nicht jeder Film, der produziert wird, wird dann auch wirklich veröffentlicht. Möglicherweise stirbt ein Darsteller, oder das Geld geht aus, oder aus welchen Gründen auch immer. In der deutschen Wikipedia werden noch nicht veröffentlichte Filme genau aus diesen Gründen in der Regel nicht in eine Filmographie aufgenommen. --Benqo (Diskussion) 23:16, 2. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Nur würde dies dann den Film wieder relevant machen... Dass die WP Filme in Produktion als eigenständigen Lemma daher als irrelevant einstuft ist zwar unsinn, aber erstmal nicht zu ändern. Es ist aber nirgendwo geschrieben, dass man bis Produktionsende die WP völlig zensieren muss. Im Gegenteil: Vor allem bei großen Produktionen finden sich die Infos häufig wo anders (z.B. Vorgängerfilmseiten, Darstellerseiten, Übersichtsseiten uvm.). --M ister     Eiskalt 23:24, 2. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Da du nicht auf meine Einwände eingehst und ein anderes Thema anscheidest, gehe ich davon aus, dass du mit der Änderung nun einverstanden bist. Offtopic: Das ist kein Unsinn. Während der Produktion werden viele Filme, Serien,... wieder aufgegeben oder es ändern sich wichtige Sachverhalte am Filmprojekt. Ein Projekt entsteht immer aus einer Idee, das dann im Laufe der Zeit zu etwas konkreten heranreift. Da WP eine Enzyklopädie ist und kein News-Ticker halte ich das nicht für problematisch. LG --Benqo (Diskussion) 23:38, 2. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Wären beide Parteien mit dem Kompromiss einverstanden, dass zukünftige Filme versteckt aufgelistet werden? --Anton Sachs (Diskussion) 00:51, 3. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Pro --Benqo (Diskussion) 00:58, 3. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Kontra: Was ist daran der Mehrwert? Ich wäre damit einveratanden, ein geplant (so wie aktuekl bei James Bond für den Film Spectre) zu ergänzen. Und dass an Batman v Superman bzw. der Lego-Batman bicht eracheint, iat wohl unwahrscheinlicher, als das die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 nicht in Katar stattfindet. Sollten wir entsprechend deinen Einwänden nicht diesen Artikel erstaml löschen, bevor wir hier weiterdiskutieren? --M ister     Eiskalt 11:11, 3. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Wenn hier angekündigte und zu erwartende Filme, insbesondere Fortsetzungen, aufgeführt sind, finde ich das nicht ganz verkehrt. Aber eine Ankündigung für 2017? Da kann sich tatsächlich noch einiges ändern. Wenn man diese Filme aufnimmt, sollten sie deutlich von den anderen abgesetzt werden. Muss vielleicht auch nicht in der Tabelle sein, sondern darunter in Form eines Satzes. --Don-kun Diskussion 11:22, 3. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Einverstanden. --M ister     Eiskalt 12:04, 3. Apr. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Filmadaptionen[Quelltext bearbeiten]

Müsste man nicht auch Suicide Squad und Justice League mit in die Tabelle der Realfilmadaptionen mit aufnehmen? Auch wenn das keine Solo-Filme sind, so ist das doch eine Realadaption vom dunklen Ritter.--TiiN (Diskussion) 11:47, 19. Aug. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Gefühlt würde ich SS nicht aufnehmen. So ein kleiner Cameoauftritt ist mMn keine Rechtfertigung. Eine noch schwächere Verbindung wäre es nur seine Stimme zu hören (etwa ein Telefongespräch) oder die Erwähnung seines Namens (verbal oder in einer Zeitung). JL wäre analog zu Avengers für die einzelnen Mitglieder. Wer letzteres bejaht, müsste konsequenterweise auch für die Aufnahme der JL Filme in der Tabelle sein. --Anton Sachs (Diskussion) 13:22, 22. Aug. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Leider gab es keien weiteren Rückmeldungen zu dem Thema. Aufgrund der Rückmeldung von Anton Sachs habe ich Justice League in die Tabelle aufgenommen. Zusätzlich habe ich mich auch entschieden, Suicide Squad mit aufzunehmen. Die Tabelle hat die Spalte Anmerkung und dort ist der Verweis, dass es sich nur um Cameos handelt. Anders wäre sein Auftreten in diesem Film für den Abschnitt nicht sichtbar.
Darüber Hinaus etwas Kritik an der Seite: Premiere: Welches Datum ist hier gemeint? Ich habe zwei kontrolliert und bei beiden habe ich frühere Vorstellungen entdeckt. Mein Vorschlag: Auf das Premierenjahr runterbrechnen. Sprecher von Batman: Ergänzen: Deutscher Synchronsprecher von Batman. Lfd. Nr.: Für mich sehr irritierend bei dem DC-Universe... ich habs mal konsequent mit 2,3,5 nummeriert. Aber Evtl. kann man diese Spalte entfernen oder durch Reihe oder so ersetzen.--TiiN (Diskussion) 15:23, 27. Okt. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]