Diskussion:Baumschule Bischweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bischweilerstraße[Quelltext bearbeiten]

Auf der Höhe des Tastgartens befindet sich ein kleines Strassenschild "Bischweiler-Straße" auf dem Weg, der parallel zum Freibadbächl verläuft. --Einemnet (Diskussion) 10:43, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Pimpinellus, ich habe gesehen, dass du neue Bilder auf Commons hochgeladen hast. Ich würde die aber nicht alle unter Rosengarten einordnen, sondern für die einzelnen Themengärten wie z.B. Giftgarten und Tastgarten eigene Kategorien anlegen. Bilder, die nicht speziell einem dieser Gärten zuzuordnen sind, können dann unter der Oberkategorie Themengärten an der Sachsenstraße eingeordnet werden. Ist das ok?

Das schild, das du hochgeladen hast, hat die Aufschrift "Schaugärten", das ist wohl das am Eingang von der Isar aus. hast du auch eins von der Sachsenstraße aus mit der Aufschrift "Themengärten"? Sonst fahr ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal da vorbei, für so ein Schild reicht ja ein Handybild. Grüße --bjs Diskussionsseite 22:02, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stimmt bjs, alles, was nicht "Baumschule Bischweiler" ist, gehört zu "Themengärten an der Sachsenstraße". Die Schilder an den 4 Eingängen zu den "Themengärten an der Sachsenstraße" variieren, zwischen Schaugärten und Themengärten, dreimal Themengärten, einmal, wie Du richtig bemerkt hast, am Eingang Isardamm, Schaugärten. Sind alle aufgenommen, wollte mit dem hochladen warten, bis die Kategorien geklärt sind. Wir sollten es einheitlich bei der Kategorie "Themengärten an der Sachsenstraße" belassen, auch bei den Bildern der einzelnen Themengärten. Solange die nicht da war, hab ich bei allen die alte Kategorie "Rosengarten in Munich" gewählt. Die können jetzt mit "Themengärten an der Sachsenstraße" ersetzt werden. Für meine Fotos zu Baumschule Bischweiler (allein den Baumschulbetrieb) und Baumschule Flaucher (offizielle Bezeichnung "Isarauen"), würde ich Dich bitten, eine Kategorie "Städtische Baumschulen München" einzurichten. Dann lade ich die Fotos hoch. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC22:51, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Commons:Category:Städtische Baumschulen München und Commons:Category:Baumschule Isarauen sind jetzt angelegt, soll ich nicht auch gleich Commons:Category:Tastgarten und Commons:Category:Diftpflanzengarten für deine entsprechenden Fotos anlegen? --bjs Diskussionsseite 08:34, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Rosen kannst du aber ruhig im Rosengarten lassen. Ich würde die Feingliederung der Themengärten lassen bzw. weiter ausbauen, damit thematisch zusammengehörige Bilder besser zusammengefasst sind und nicht alles durcheinandergewürfelt ist. Die Bezeichnungen "Rosengarten", "Tastgarten" usw. existieren ja weiter, nur ist Rosengarten eben nicht mehr Bezeichnung für das Ganze. --bjs Diskussionsseite 08:39, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke bjs, das erleichtert das Hochladen und Benamsen der Bilder. Eine Untergliederung in Tast-, Rosen-, Duftpflanzen-etc. braucht es nicht, weil es derlei Themengärten überall gibt und weil der Bestand dieser Bereiche in den Themengärten an der Sachsenstraße im Wandel begriffen ist. Der Duftgarten ist quasi schon verschwunden, der Nukleus, die einstige Duftgeraniensammlung ist aufgelöst, und zum Fliederbereich ist inzwischen der Magnoliengarten gekommen. Diese Verschiedenartigkeit lässt sich im Artikel elegant darstellen. Der vormalige Rosengarten ist, wie Du ja selber gesehen hast, nun mehr ein moderner Staudengarten, in dem die Rosen in der Minderheit sind. Ergänzend zur Kategorie Baumschule Isarauen würde noch "Baumschule Bischweiler" passen, - oder steht die schon? Ich werde jetzt gleich mal die Bilder alle hochladen. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC08:55, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Commons:Category:Baumschule Bischweiler gibt es schon. --bjs Diskussionsseite 09:00, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hast du auch ein Bild des "Straßenschilds" der Bischweilerstraße (am Nordrand des Rosengartens)? --bjs Diskussionsseite 09:34, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Tja, lieber bjs, Du willst mich wohl aufs Glatteis führen?! Laut den gegoogelten Plänen ist das die Straße bzw. der Hauptweg vom Eingang neben der Sportanlage, am Giftgarten vorbei zur hinteren Einfahrt des Baumschulbetriebs Bischweiler. Mehrere Quellen sprechen von "ehemaliger" oder "nicht mehr existierender" Straße. Hattest Du nicht mal einen historischen Plan, in dem die Straße drin war? Ich forsche aber nochmal nach, vielleicht findet sich ein verwittertes Schild, die Ecke gehört ja zu meinen Fast-Alltags-Geh-bzw.-Radlwegen. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC10:11, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nee, kein Glatteis, aber auch nicht ganz ernst. Ist auch kein offizielles Straßenschild (daher die Anführungszeichen oben), sondern eher von der Stadtgärtnerei als "Gag" zur Erinnerung an die ehemalige Straße aufgestellt. Müsste ungefähr am Giftgarten sein, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß auch nicht genau, ob das wirklich ganz genau die Stelle der alten Bischweilerstraße ist, aber so ungefähr müsste es schon stimmen. Der alte Plan (auf der DVD "Stadtatlas München Digital online") ist von 1891, da sind Turnanlage und Baumschule noch nicht drauf und die Bischweilerstraße verläuft neben dem Freibad (das damals nur eine kanalförmige Verbreiterung des Freibadbächls war). Wenn die Turmanlage auf der anderen Seite der Bischweilerstraße angelegt wurde als das Freibad (was nach Lage der Straße auf dem Plan zu erwarten ist), müsste die Straße südöstlich des Gebäudes der Sportanlage verlaufen sein, also ungefähr da, wo jetzt der Weg vom Eingang neben der Sportanlage am Gift- und Tastgarten vorbeiführt. Ist übrigens auch bei OpenStreetMap so angegeben (ich war's nicht!) Kommst du heut Abend zum Stammtisch? Grüße --bjs Diskussionsseite 11:29, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kein Stammtisch bjs, schade, bei dem wunderbaren Biergartenwetter, und ein paar nette haben sich auch angemeldet, - überschneidet sich leider mit meinem Sprechstundentermin im WikiMUC, wo es schon ein paar Anmeldungen gibt. Außerdem: Zu viel Community zeitigt leicht overkill. Viel Spaß, wir stoßen auf Euch an, Augustiner, der Kühlschrank in A 3 ist gut gefüllt. Gruß --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC12:14, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mit Chumwas Kartenkurs können wir dann eine ganz eigene, aktuelle Karte der Baumschule und Themengärten erstellen. Machst du mit? --bjs Diskussionsseite 12:42, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Klar, gerne bjs, es ist stets eine Freude, mit Chumwa zusammenzuarbeiten, - ich würde zuvor gerne die zwei Artikel neu konfigurieren und vervollständigen, in gewohnt gründlicher Gediegenheit?! Best wishes --Pimpinellus (Diskussion) • WikiMUC14:17, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Turnsportanlage Datumsangaben.[Quelltext bearbeiten]

Grüss euch. Im Text steht; Zwischen dem Freibad und der Isar wurde 1896 ein Jugendturnplatz (jetzt Schulsportanlage Sachsenstraße 2) (♁Lage) nach Plänen des damaligen Stadtgartendirektors Jakob Heiler errichtet, wo ebenfalls 1896 eine Steinskulptur einer Ringergruppe (♁Lage) von Mathias Gasteiger aufgestellt wurde, die heute unter Denkmalschutz steht.

Also das Bauwerk, vor dem heute noch die Ringergruppe steht, wurde erst 1901 vollendet. Architekt war damals Robert Rehlen, Jakob Heiler stand hier mit Rehlen in Verbindung, denn das Gebäude war so ausgelegt, daß zum einen die Sportler vom Platz her in das Gebäude konnten, und ihre Abteilungen hatten, und auch die Gartenbauangestellten von der Parkseite her ins Gebäude gelangten, und dort eine Unterkunft hatten. Die Figur, die Ringergruppe Herakles und Antäos, wurde 1901 von der Stadt erworben, stand aber bereits im Jahr 1900 in einer Austellung in Deutenhofen, und später im Glaspalast in München, und wurde ca. nach dem 15. oder 20. Juni 1901 am Schyrenbad beim Turnspielplatz enthüllt. Das Bauwerk, vor dem Turnspielplatz wurde leider im Krieg fast zerstört. Im Jahr 1952 wurde der noch jetzt bestehende Nachfolgebau errichtet. Woher die Jahresangaben im Artikel kommen müsste geprüft werden. Der Turnplatz wurde vielleicht schon 1896 angelegt? Wenn wir uns absprechen, würde ich die Daten im Text entsprechend den Infos im Gasteigerbuch und aus München und seine Bauten bis 1912, in den Artikel einbauen. Grüsse, richard --FentriFentriss (Diskussion) 21:39, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bischweilerstrtaße. Auf einem Stadtplan von 1909 ist die Bischweilerstraße bereits eingezeichnet und benannt. Die Straßenverzeichnisse bis in die 1950er Jahre führen den Namen noch. Im Straßennamenbuch 1965 ist der Name nicht mehr gelistet. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:13, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gut Fentriss, dass Du Dich des Themas annimmst. Die Diskussion oben zeigt, dass es da einiges an Nachholbedarf gibt, die Richtung ist schon einigermaßen abgesteckt. Wie das Schyrenbad ist die "Städtische Sportanlage Sachsenstr. 2" wie sie offiziell heißt, separat zu sehen. Da geht in der Einleitung zum Bischweilerartikel einiges durcheinander. Historisch gesehen und auch durch die Einbindungs ins Sportreferat der Stadt passen Sportanlage und Schyrenbad artikelmäßig eher zusammen, wo dann auch die Ringergruppe gut aufgehoben wäre. Aufgrund ihres historischen Hintergrunds wäre vielleicht ein eigener Artikel über die Sportanlage angemessen. Dem Baumschulartikel täte auf jeden Fall ein Relaunch gut, in den Festschriften zu 150 Jahre und 175 Jahre Stadtgärtnerei finden sich eine Menge an Informationen, insbesondere zur Geschichte der Anlage. Wie oben in der Diskussion angemerkt wäre zu überlegen, Themengärten als eigenen Artikel auszugliedern, auf jeden Fall wäre es stringent, einen Übersichtsartikel "Stadtgärtnerei München" zu haben, mit der Bischweiler Baumschule als pars pro toto, da würde dann u.a. auch die Flaucherbaumschule, hier schon ein paar Bilder, die ja wesentlich größer ist, dazu passen. Das Infomaterial dazu liegt parat, ich hatte vor, das im Winter anzugehen, gerne zusammen mit Dir Fentriss, magst Du? Kannst es aber auch gerne selber machen, das Material liegt bei uns im Vereinsheim in der Au. Übermorgen am Mittwoch nachmittag haben wir dort unseren traditionellen Dultratsch, bei dem solche Themen besprochen werden, kannst gerne dazu kommen. Übrigens, die einstige Bischweilerstraße gibt´s noch, sie läuft innen in der Baumschule am Giftgarten vorbei, und hat auch noch ein Straßenschild. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 08:43, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Würde sehr gerne bei dem Treffen dabei sein. Leider würde es nicht vor 18:00 Uhr klappen. Also etwas jenseits von "Nachmittag". Bis maximal wieviel Uhr geht eure Zuzsammenkunft normalerweise? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:17, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Dultratsch ist von 14.00 - 17.00, im Anschluss daran Vereinssitzung, Dultratsch ist übrigens während jeder Auer Dult am Mittwoch, seit den Anfängen von WikiMUC sind meist auch Wikis dabei, zuletzt zunehmend Freunde vom Alpenforum. Lass uns das mit Bischweiler separat besprechen, Du hast ja meine Emailadresse. Herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 10:01, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]