Diskussion:Benemerenti (Päpstliche Verdienstmedaille)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Benemerenti (Päpstliche Verdienstmedaille)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wurde vor der Verschiebung dieses neuen Artikels von "Benemerenti" nach „Benemerenti“ eigentlich mal geprüft ob und wo die Gänsefüßchen als Namensbestandteil überhaupt dokumentiert sind? -- Gödeke 17:06, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • Die weitere Frage ist auch, ob der Vorsatz (= im Sinn von Zusatz) "Päpstliche Verdienstmedaille" ins Lemma gehört. Vgl. Pro Ecclesia et Pontifice, ebenfalls eine "Päpstliche Verdienstmedaille", kommt ohne diesen Vorsatz aus. Auch die ganzen päpstliche Orden, wie Silvesterorden u. Co., kommen ohne einen Vorsatz "Päpstlicher Orden" aus. Warum also nur hier, bei dieser Verdienstmedaille so aus dem Rahmen fallend?
--Elisabeth 19:31, 30. Sep. 2011 (CEST) [Nachträglich von unterhalb hierher kopiert, da zwischen den Absätzen geantwortet wurde.][Beantworten]
Vieleicht weil es auch einen Artikel Bene Merenti gibt? --Grani 11:52, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • Die zweite (insg. dritte) Frage ist die nach der Schreibweise im Lemma, ob Benemerenti oder Bene merenti. Beide Versionen finden sich im Netz. Vor allem die offiziellen Seiten scheinen sich auf die Getrenntschreibung zu verlegen.
--Elisabeth 19:31, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, und was nun? Das kommt mir hier wie eine Brandstiftung vor, Feuer (Diskussion) anzünden und dann weglaufen. Wo bleiben die Aktionen? --Grani 11:52, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Grani, was reagierst du so gereizt, als hätte dich, als Artikel- und Lemmaersteller, irgendjemand persönlich angegriffen, oder hätte jemand deine Artikelarbeit in Zweifel gezogen. Dem ist doch nicht so. Weggelaufen ist auch niemand: Hätte ich einfach verschieben sollen, statt zuvor die Diskussion zu suchen? Wäre dir wahrscheinlich auch nicht recht gewesen, oder? Den Artikel samt seiner Diskussion habe ich auf der BEO und habe eben bis jetzt auf eine Reaktion gewartet. Also nix Brandstiftung. ;-)
Zum Inhaltlichen:
  • Vermutlich sind wir uns einig, dass sich die Medaille nicht Päpstliche Verdienstmedaille „Benemerenti“ nennt, sondern einfach Benemerenti oder Bene merenti nennt (Bene Merenti habe ich soweit mir erinnerlich, für diese Medaille nicht gefunden). Das eben analog, dass sich auch die Medaille Pro Ecclesia et Pontifice und nicht Päpstliche Verdienstmedaille „Pro Ecclesia et Pontifice“ nennt.
  • Für die Fälle von gleichlautend, gibt es doch die NK-konforme Lösung der Klammerlemmas. Könnte also z.B. NK-konform Bene Merenti (Verdienstmedaille) lauten.
  • Sollte aber ohnehin die kirchenamtliche Schreibweise Benemerenti sein, wäre es überhaupt kein Problem, da das Lemma Benemerenti bisher ohnedies unbesetzt ist. Sowohl an den Anfang des (allg.) Artikels mit der Getrenntschreibung, als auch dieses Artikels könnte dann jeweils eine "weiche" BKL gesetzt werden mit dem Hinweis auf den anderen Artikel.
In diesem Sinne: Auf ein freundliches gemeinsames Lösung finden. --Elisabeth 15:43, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Bitte nicht vorhergehende Beiträge auseinanderreißen und dazwischen antworten. Das führt in weiterer Folge zur Unübersichtlichkeit, weil dann mangels Signatur unter den auseinander gerissenen Absätzen niemand mehr weiß, wer was geschrieben hat. Danke für Verständnis.
O.K., dass ist es doch was ich meine, es sollte etwas passieren und nicht lamentieren: Einverstanden, verschiebt doch das Ganze auf: Bene merenti (Verdiensmedaille), da es schon einen Artikel mit Bene merenti gibt. Denke das wäre die galanteste Lösung. Also vielen Dank und Tschüß --Grani 13:54, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würde lediglich die Gänsefüßchen entfernen (darum auch meine Frage anfangs), denn es gibt mehrer Bene-merenti-Verdienstmedaillen, so z. B. Nürnberger Astronomische Gesellschaft#Verdienstmedaille "BENE MERENTI DE ASTRONOMIA NORINBERGENSI", Medaille bene merenti, Bene merenti-Medaille (1857) (Hohenzollernsches Fürstentum), Medaille Bene Merenti der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Verdienstmedaille Bene Merenti der Universität Würzburg, Verdienstmedaille bene merenti der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. -- Gödeke 18:44, 8. Okt. 2011 (CEST) PS: Klammer geschlossen. -- Gödeke 20:05, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie zu sehen, besteht hier eindeutig Diskussionsbedarf. Umsomehr verstehe ich nicht, warum Grani so rumgrantelt und von lamentieren schreibt.
Deine, Gödeke, Aufzählung ist ein typischer Fall für eine BKL, gehört wohl alles in den Artikel Bene Merenti (der 2010 schon einmal eine BKL war). Wobei mir an deiner Aufzählung unklar ist, was was ist, da die bei "(Hohenzollernsches ..." öffnende Klammer kein schließendes Pendant hat: Sind das mehrere Medaillen, die du ab "Hohenzollernsches" beschreibst oder ist das alles ergänzend zu "Bene merenti-Medaille (1857)"?
Die päpstliche Verdienstmedaille, so wie jetzt einfach ohne Gänsefüßchen passt mE nicht, weil einerseits als Päpstliche Verdienstmedaille Benemerenti bzw. Päpstliche Verdienstmedaille „Benemerenti“ nichts ins System der anderen päpstlichen Orden und Medaillen passend, und andererseits die Medaille das "Päpstliche Verdienstmedaille" ja auch nicht im Namen hat.
--Elisabeth 19:31, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klammer hab ich geschlossen, sry. Von mir aus dann eben Benemerenti (Päpstliche Verdienstmedaille) -- Gödeke 20:10, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
<reinquetsch> Danke, ich hatte mich durch die fehlende Klammer wirklich nicht ausgekannt. --Elisabeth 18:50, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da könnt ihr Euch ja jetzt richtig dran hochschaukeln, Diskussionen in Ordnung - was ist mit Ergebnissen? Soll ich jetzt nach dem Vorschlag von Gödeke verschieben? Euer Grantler --Grani 11:07, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Um einen Schlusspunkt zu setzen habe ich den Artikel nach Benemerenti (Päpstliche Verdienstmedaille) verschoben, siehe hierzu auch Bene merenti --Grani 16:44, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lieber Grantler ;-), das hast du gut gemacht. Niemand will sich hochschaukeln, ein bissel Geduld ist auch ned schlecht in einem Freiwilligenprojekt. Aber danke, dass du nun den Schlusspunkt gesetzt und auch die BKL auf Letztstand gebracht hast. --Elisabeth 18:50, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Schweizerisches Gemeindeleben"??[Quelltext bearbeiten]

Dieses Ehrenzeichen gilt überwiegend im schweizerischen Gemeindeleben als eine sehr begehrte und ehrenvolle Auszeichnung. Diesen Satz verstehe ich nicht. Orden und Verdienstmedaillen sind doch international begehrt. ;-) Sicher stehe ich nur auf dem Schlauch - wer hilft mir?

Oder bezieht sich die Formulierung auf den Abschnitt aus einem der Weblinks: Aus Anlass der 500-Jahr-Feier der Schweizergarde erhielten 2006 alle aktiven Angehörigen der päpstlichen Leibwache eine Messing vergoldete, an einem gelbweißen Band hängende Gedenkmedaille verliehen. Sie zeigt auf der Vorderseite eine Szene der Vereidigung auf dem Petersplatz und das Gardemotto „ACRITER ET FIDELITER“ („Tapfer uns treu“); auf der Rückseite befinden sich die Portraits Julius’ II. (Giuliano della Rovere, 1503-1513), des Gründers der Garde, und Benedikts XVI., des regierenden Papstes, sowie die Jahreszahlen 1506 und 2006. papstliche-ritterorden-und-auszeichnungen??

Diese Gedenkmedaille scheint mir aber nicht mit der Benemerenti identisch. --Bremond (Diskussion) 15:38, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]