Diskussion:Betschicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Pittimann in Abschnitt Grundlagen und Geschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Betschicht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zeitliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, zunächst herzlichen Dank für den Artikel. Wegen der zeitlichen Angaben erlaube ich mir nachzufragen. Die Sprünge von „Anfang des 18. Jahrhunderts ...“ bis „Während der Nazizeit ...“ lassen vermuten was sich etwas dazwischen abspielte? Die Formulierung: „bis in die Mitte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ erscheint mir wie eine Rechenaufgabe. Wieso nicht gleich bis in die 1920er-Jahre? Nix für ungut + LG --80.187.109.28 16:21, 20. Nov. 2020 (CET)Beantworten

Hallo 80.187.109.28, mit dem zeitlichen Überblick wollte ich nur einen groben Überblick über den zeitlichen Wandel dieser bergmännischen Tradition geben. Wenn ich jetzt geschrieben hätte, im Harzer Bergbau endete diese Tradition im Jahr 1937, dann wäre das Grund gewesen zu fragen und wie war das in den anderen Revieren z. B. im Ruhrgebiet wo doch die ganzen Zechen waren? Aber das würde den Rahmen dieses Artikels, der ja keine Doktorarbeit ist, sprengen. Wie Du ja gesehen hast habe ich für die Erstellung des Artikels fast 20 Quellen benötigt. Oftmals war da nicht immer viel drüber zu lesen. Also sieh es bitte nach wenn ich da nicht auf Details eingegangen bin. Grob kann man für den gesamten Bergbau in Deutschland sagen mit Einführung der Markenkontrolle endete sehr bald auch diese Tradition der Betschicht. Falls ich im Zuge weiterer Recherchen auf weitere Details stoße werde ich die gerne nachtragen. Bis dahin Glückauf ins Mittelgebirge --Pittimann Glückauf 16:39, 20. Nov. 2020 (CET)Beantworten

Grundlagen und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Mitten im Abschnitt Grundlagen und Geschichte steht folgender Satz: „Die Betstunde war den Bergleuten in den ersten Jahren so wichtig, dass einige von ihnen im Beharren auf diesen Brauch selbst vor körperlicher Gewalt gegen Mitglieder des Stadtrates nicht zurückschreckten.“ Wann war das? Ist zu dieser Frage eine Ergänzung im Artikel möglich? Denn vor und hinter diesem Satz liest es sich so, als sei die Teilnahme an der Betstunde über die Jahrhunderte Pflicht gewesen. Von einem zeitweiligen Verbot ist keine Rede. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:45, 26. Nov. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Lothar einfach mal auf den blau hinterlegten Verweis klicken, dann landest Du im Textabschnitt Anmerkungen und da steht als Erklärung:
So wird berichtet, dass der Bergschreiber Martin Hoffmann einige Mitglieder des Stadtrates der Stadt Clausthal die Treppe des Rathauses hinunterschubste, weil sie die Betstunde mit Umzug der Puchknaben abgeschafft hatten. Nach diesem Vorfall wurde die Betstunde wieder eingeführt.
Es war also so, das es wohl ein temporäres Verbot für die Betschicht ausgesprochen durch den Stadtrat gab und daraufhin kam es zu dieser Aktion. Ich werde aber in den nächsten Tagen versuchen, das ganze noch deutlicher darzustellen. Das Problem ist, es gibt wohl, wie Du ja selber unter den Einzelnachweisen siehst, eine Fülle von Schriftmaterial, jedoch ist die inhaltliche Aussage oftmals sehr dürftig. Auch mit Jahreszahlen halten sich die Quellen oftmals sehr zurück. Der Vorfall mit dem Treppenschubser muss wohl zwischen dem 18ten und 19ten Jh passiert sein, denn in dieser Zeit lebte der Martin Hoffmann. Wenn ich da aber jetzt eine Jahreszahl eintragen würde wäre das TF, denn ich kann ja aufgrund der Quellen den Vorfall nicht genau datieren. Glückauf --Pittimann Glückauf 10:28, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Es würde vorerst schon genügen zu schreiben, dass der Stadtrat die Betschicht vorübergehend untersagt hatte, ohne Angabe eines Jahres. Daran könnte dann der oben zitierte Satz angeschlossen werden. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:13, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Ich habe es jetzt versucht. Einverstanden? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:19, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Lothar wenn es Deinem Verständnis nach besser ist, soll mir das recht sein. Glückauf --Pittimann Glückauf 11:28, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Ja, jetzt ist es kein Widerspruch mehr. Vorher stand da, dass die Teilnahme am Gebet Pflicht war, und im nächsten Satz hieß es, dass die Bergleute darum kämpfen mussten, teilnehmen zu dürfen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:32, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Lothar, dann lassen wir es erstmal bis aufs weitere so. --Pittimann Glückauf 12:43, 27. Nov. 2020 (CET)Beantworten