Diskussion:Birnbaumer Wald
Archiv bis 2005
[Quelltext bearbeiten]wie heißt bitte der pass auf italienisch, damit ich ihn mir einmal auf
ansehen kann---Pm 20:04, 6. Sep 2004 (CEST)
- Wenn ich mich nicht irre: Passo --Stefan 22:18, 6. Sep 2004 (CEST)
- Der Pass ist wohl noch nicht unter oben genannter Adresse verfügbar. --Stefan 20:39, 7. Sep 2004 (CEST)
- Der Pass liegt in Slowenien und heißt Hrušica. -- Dievo 21:25, 7. Sep 2004 (CEST)
In diesem Artikel sind die Informationen über eine geographisch und historisch interessante Region zusammengetragen, die vorher im Internet nur sehr verstreut zu finden waren.-Dievo 22:26, 22. Dec 2004 (CEST).
Folgende Angaben fehlen meiner Meinung nach noch im Artikel:
- Geologie (Karstgebiet)
- Flora und Fauna (Mittelgebirge am Rande der Alpen)
- Mittelalter: kann noch ergänzt werden.
- Neuzeit: Rolle der Region während der Weltkriege
- Foto der Region
Über eine Mithilfe würde ich mich sehr freuen.-Dievo 11:21, 23. May 2005 (CEST).
Diskussion aus dem [Wikipedia:Review|Review]] (Mai)
[Quelltext bearbeiten]Ein Alpenpass in Slowenien, mit Geschichte (der Pass und der Artikel). Ist mir beim Durchgehen von Kategorie:Alpenpass als der einzige mittelfristige Kandidat für Exzellenz aufgefallen (IMHO und YMMV). Hauptautor ist Benutzer:Dievo. --84.144.66.230 22:05, 4. Mai 2005 (CEST)
- na ja, da steckt viel potenzial drin, aber er ist unvollständig, oder? konkret: die geschichte hört nach dem mittelalter auf. außerdem wird ohne ein bild und eine klare karte so schnell nix mit der exzellenz. empfehlenswert ist auch eine koordinate, bietet sich hier gut an. und was ist hiermit gemeint: "In der Römerzeit bildete der Pass die Grenze zwischen der 10. italischen Region und der Provinz Pannonien."? Schaengel89 @me 22:14, 4. Mai 2005 (CEST)
- Ich sehe da "Mittelalter und Neuzeit", aber der Artikel ist schon etwas Römer-lastig. Haben wir dafür ein Bapperl? Über die Geheimnisse der Einteilung der italischen Regionen versuche ich gerade etwas herauszufinden, aber hoffentlich wird uns der Hauptautor aufklären. --84.144.66.230 22:45, 4. Mai 2005 (CEST)
- Ich habe mit dem Artikel ein Problem: Das Lemma und auch die Einleitung und der Geographieteil beschreiben das Plateau, der gesamte Geschichtsteil jedoch allein den Pass, wobei die gesamte Fläche aussen vor bleibt. Bei einem solchen Artikel würde ich mir vor allem einen Teil zur Geologie und Entstehung, einen weiteren zur charakteristischen Natur wünschen (Vgl. Vercors). Auch den einen LIteraturhinweis, der sich ja ausschließlich auf den Pass bezieht, finde ich extrem spärlich. -- Achim Raschka 22:16, 4. Mai 2005 (CEST)
Der Artikel über den Birnbaumer Wald entstand hauptsächlich aus der Beschäftigung mit der Antike, vor allem der Völkerwanderung. Gelegentlich taucht in den geschichtlichen Darstellungen dieser Zeit der Name der Region auf, die als Zugangstor nach Italien eine wichtige Rolle spielte, jedoch ohne nähere Informationen. Die Hauptinformationen, die nur in wenigen Fachpublikationen zugänglich sind und im Internet nur sehr bruchstückhaft und verstreut zu finden waren, wurden so in diesem Artikel zusammengetragen. Als „Hauptautor“ sehe ich natürlich auch, dass der Artikel noch wesentlich ausgebaut werden muss: Zunächst fehlt eine geographische Karte oder ein Foto. Im geographischen Teil fehlen vor allem nähere Informationen zur Geologie (Karstgebiet) sowie zu Klima und Vegetation (Mittelgebirgsregion am Rande der Alpen). Die historische Rolle des Plateaus, das relativ klein und dünn besiedelt ist, liegt vor allem in seiner Rolle als Pass-Übergang, so dass die Geschichte des Plateaus mit der des Passes identisch ist. Da sehe ich also keine Probleme. Die „Römerlastigkeit“ hat teilweise ihre Berechtigung in der „weltgeschichtlichen“ Bedeutung zu dieser Zeit, die in Mittelalter und Neuzeit etwas zurückging. Aber auch diese Epochen sind noch ausbaufähig. Es wäre z. B. nützlich, die militärstrategische Rolle dieser Grenzregion zwischen Italien und Slowenien während der beiden Weltkriege näher zu beleuchten (s. Bunkerbefestigungen). Für eine tatkräftige Unterstützung in diesen Punkten wäre ich sehr dankbar. -- Dievo 11:45, 5. Mai 2005 (CEST)
- Vielleicht lässt sich ja aus Bild:Map-Hrusica-in-contex--raw.png eine vernünftige Übersichtskarte gewinnen. --84.144.66.251 14:48, 5. Mai 2005 (CEST)
- Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich eine erste Übersichtskarte erstellt und in den Artikel eingebaut: Bild:Map-Peartreeforest-Hrusica.png. -- Dievo 17:40, 5. Mai 2005 (CEST)
- die karte ist so IMO völlig wertlos. das ist einfach ein karte mit städten drauf. der pass sollte eingezeichnet werden, die lage des waldes hervorgehoben (wie auch immer) und evtl. noch einige wichtige gebäude (forts, festungen, kastelle)gekennzeichnet werden Schaengel89 @me 11:30, 8. Mai 2005 (CEST)
- Habe die Übersichtskarte verbessert. Dievo 23:15, 25. Mai 2005 (CEST)
- die karte ist so IMO völlig wertlos. das ist einfach ein karte mit städten drauf. der pass sollte eingezeichnet werden, die lage des waldes hervorgehoben (wie auch immer) und evtl. noch einige wichtige gebäude (forts, festungen, kastelle)gekennzeichnet werden Schaengel89 @me 11:30, 8. Mai 2005 (CEST)
Lesenswert-Diskussion Dez. 2005
[Quelltext bearbeiten]Der Birnbaumer Wald (slowenisch Hrušica) ist ein etwa 100 km² großes, aus Kalkstein bestehendes Plateau am südöstlichen Rand der Alpen in Slowenien. Es bildete bis in die jüngste Zeit einen wichtigen Gebirgspass im östlichen Alpenraum.
- pro - Überraschenderweise einer unserer ausführlichsten Artikel über Alpenpässe. Karte könnte deutlicher sein. --Pjacobi 20:58, 17. Dez 2005 (CET)
- pro - solider Artikel. Die Literatur müsste noch formatiert werden. --Else2 17:33, 21. Dez 2005 (CET)
- Wikipedia:Literatur). --Bender235 05:22, 22. Dez 2005 (CET) Pro, auch wenn man sich mehr Bilder wünscht. Die Literaturangabe aus den Münchner Beiträgen ist IMHO formal nicht ganz korrekt (siehe
Kategorie: Alpenpass
[Quelltext bearbeiten]Der Birnbaumer Wald liegt südlich der Julischen Alpen und ist in diesem Sinne kein Alpenpass. Deswegen taucht das Gebiet auch nicht in der Liste der Alpenpässe auf (s.a. Diskussion:Liste der Alpenpässe). Der entsprechende Kategorie-Link wurde aus dem Artikel entfernt. --Dievo 14:46, 3. Feb. 2007 (CET)
- @Dievo: das liegt an der alten grenze der alpen an der Pforte von Postojna. insoferne gehörte er dort vielleicht genannt, bis in das frühe 20.Jh. war er unstrittig ein alpenpass, die grenze lag ja nach früheren konzepten teils sogar in kroatien bei rijeka (Julische Alpen im antiken sinne).
- ich hab gesehen, du hast jetzt dem Birnbaumer Wald #Gebirgspass einen abschnitt verpasst. hast du was dagegen, wenn wir den nach Hrušica (Pass) (oder Birnbaumer Sattel) auslagern? die gebirgsgruppe ist kein pass, sowenig wie das Gotthard-Massiv. es gehen sogar zahlreiche pässe drüber, von denen der Hrušica nur der wichtigste ist. dann ist ein eigener artikel immer gut. im anderen falle müssten wir die IB zum kapitel stellen, und die ganzen pass-kategorien entweder hier, oder in einer weiterleitung deponieren. dem artikel schadet es jedenfalls keineswegs, wenn der pass als solcher nicht hier steht: in dem falle kämen zwei schöne artikel heraus, weil man zum pass dann noch etlich dazuschreiben kann, was hier völlig den rahmen sprengen würde (so die ganzen grenzbefestigungen, die aber eigentlich im ort Hrušica (Ajdovščina), etwas westlich des passes, sind), während die ganze straße über den pass natürlich hier auch behandelt wird. mfg --W!B: (Diskussion) 09:45, 10. Nov. 2015 (CET)
- Erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit an den slowenischen Gebirgspässen (vor allem Razdrto (Pass)) und Gebirgen. Meine obigen Bemerkungen zur Kategorie Alpenpass sind im Grunde mittlerweile veraltet. Der Pass durch den Birnbaumer Wald wurde (nicht von mir) aus der Liste der Alpenpässe gelöscht, da er zu niedrig ist. Deswegen hatte ich die Kategorie Alpenpass rausgenommen. Später wurde sie wieder eingesetzt und ich hatte das so belassen. Historisch gesehen handelt es sich sicher um einen Alpenpass, die gesamte Region wurde ja den Julischen Alpen zugerechnet.
- Du hast Recht, dass man den Artikel in das Gebirge und den Pass trennen kann. Bis auf die Kapitel Geologie und Hydrologie und Klima und Vegetation behandelt der Artikel momentan ja im Grunde den Gebirgspass, vor allem das Kapitel Geschichte. In den historischen Quellen taucht der Birnbaumer Wald ja vor allem aufgrund der Bedeutung des Passes auf (s. Antike). (Deswegen sollte das Kapitel in wesentlichen zum Pass wandern). Ich hatte als Hauptautor beides - Gebirge und Pass - gemeinsam in einem einzigen Artikel behandelt, weil der Birnbaumer Wald nicht sehr groß ist und die Geschichte des Gebirges und des Passes im Wesentlichen zusammenfallen. Auch hat der Pass ja eigentlich keinen eigenen Namen ("Pass durch den Birnbaumer Wald", "Hrusica"), was die Frage nach dem Lemma für den Pass aufwirft. Aber richtigerweise kann man sie gut trennen. Ich habe aber dafür momentan leider keine Zeit, des Weiteren weiß ich nicht, wie die Teilung "wikipedia-konform" vonstatten geht, auch bezüglich "Lesenswert". Gruß, --Dievo (Diskussion) 18:01, 10. Nov. 2015 (CET).
- @Dievo: danke dir für den ratschlag. der name scheint mir mit https://www.google.at/search?q=Birnbaumer+Sattel, insb. "bücher" und speziell https://www.google.at/q=%22Birnbaumer+Sattel%22+Hru%C5%A1ica als gesichert. im slowenischen heissen nach meiner erfahrung die pässe meist schlicht ohne jeden zusatz, die "XX sedlo/preval/.." sind übersetzungen aus dem deutschen/italienischen. mit der trennung überleg ich mir was, allzuviel will ich diesen artikel keinesfalls auseinandernehmen, dazu ist er zu gut. und gerade an der Claustra Alpium Iuliarum sieht man, dass seine strategische bedeutung in der gesamtheit des bergstocks liegt, nicht konkret der einen, orographisch ja reichlich unprägnanten passhöhe. im zweifelsfalle mach ich einfach ein {Hauptartikel: Birnbaumer Wald #Geschichte}, bevor alles allzuoft wiederholt wird.
- jedenfalls verschieb ich es noch, Slowenischer Grenzzaun zu Kroatien wegen der asylsuchenden ist aus aktuellem anlass grad wichtiger als "Römischer Grenzzaun zu den Barbaren", jedenfalls scheint die geschichte sich zu wiederholen: einen verweis hierher ("nicht das erste mal") werd ich mir nicht verkneifen ;) --W!B: (Diskussion) 07:19, 12. Nov. 2015 (CET)
- Du hast Recht, dass man den Artikel in das Gebirge und den Pass trennen kann. Bis auf die Kapitel Geologie und Hydrologie und Klima und Vegetation behandelt der Artikel momentan ja im Grunde den Gebirgspass, vor allem das Kapitel Geschichte. In den historischen Quellen taucht der Birnbaumer Wald ja vor allem aufgrund der Bedeutung des Passes auf (s. Antike). (Deswegen sollte das Kapitel in wesentlichen zum Pass wandern). Ich hatte als Hauptautor beides - Gebirge und Pass - gemeinsam in einem einzigen Artikel behandelt, weil der Birnbaumer Wald nicht sehr groß ist und die Geschichte des Gebirges und des Passes im Wesentlichen zusammenfallen. Auch hat der Pass ja eigentlich keinen eigenen Namen ("Pass durch den Birnbaumer Wald", "Hrusica"), was die Frage nach dem Lemma für den Pass aufwirft. Aber richtigerweise kann man sie gut trennen. Ich habe aber dafür momentan leider keine Zeit, des Weiteren weiß ich nicht, wie die Teilung "wikipedia-konform" vonstatten geht, auch bezüglich "Lesenswert". Gruß, --Dievo (Diskussion) 18:01, 10. Nov. 2015 (CET).