Diskussion:Boßeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach meinem Kenntnisstand handelt es beim Boßeln und Klootschießen um verschiedene Sportarten. Eventuell mögen hier auch regional unterschiedliche Bezeichnungen eine Rolle spielen. Der Unterschied besteht nach meinem Kenntnisstand darin, dass Boßeln als "Straßenspiel" mit der Boßelkugel und einem Boßelsucher als Ausrüstung gespielt wird. Dagegen wird Klootschießen auf Wiesen oder möglichst gefrorenen Ackerflächen mit spezieller Schleudertechnik, Anlaufteppich und Rampe gespielt. (nicht signierter Beitrag von 153.96.248.2 (Diskussion | Beiträge) 14:54, 15. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Und was ist Boßeln denn nun überhaupt? Wie funktioniert das Spiel? Wie läuft es ab? Die wichtigsten Fragen bleiben offen. 62.224.178.232 16:09, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Das Ziel des Spiels fehlt, damit ist der Artikel von geringem Nutzen.

Ich hab jetzt den ganzen Artikel durchgelesen und weiß immer noch nicht, worum es da eigentlich geht und wie man sich den Ablauf des Spiels vorzustellen hat. Das sollte doch irgendwie aus dem Artikel hervorgehen. --217.86.161.131 14. Jun 2006

ZU Boßeln und Klootschießen gibt es jeweils einen Artikel. Überschneiden die sich nicht? Sorry, kenne mich da nicht so aus...--happy spider 17:33, 29. Jan 2005 (CET)

  • Sorry, unter Bosseln war eine falsche Erklärung, das hat mich ein bißchen verwirrt, nichts für ungut, hab von dort aus jetzt beide seiten verlinkt.--happy spider 17:35, 29. Jan 2005 (CET)

Ostfriesland komm mir ein wenig zu regional vor. Ich denke viele weiter östlich/nördlich ansässige Boßelvereine werden dadurch übergangen.

Boßeln wird auch in Nordfriesland intensiv betrieben. Allerdings unterscheiden sich die Regeln der Wurftechnik etwas von der ostfriesischen Variante. Vielleicht sollte ein Boßelexperte die Unterschiede genauer erläutern. In Nordfriesland wird häufig auf Grasdeichen gespielt, auch hier müssen Zuschauer vor fliegenden Kugeln gesichert werden. Runghold 01:24, 17. Sep 2003 (CEST)

"Schwung geholt wird durch die Drehung um die eigene Körperachse (ähnlich dem Diskuswurf)" - das wäre mir neu. Ich kenne das eigentlich mit dem Schwungholen, indem der Arm im Kreis geschwungen wird, aber ich bin auch nur Hobbyboßler. Und ich glaube, dass auch Iren immer an den internationalen Wettbewerben teilnehmen. Das wird aber im Artikel nicht erwähnt. hc, 9. Okt. 2004

Es wurden schon verschieden Versuche unternommen Bosseln deutschlandweit und international zu verbreiten. Als besonders aktiv in dieser hinsicht hat sich die Bum-ag bewiesen. www.bum-ag.de


Was hat denn, eine Kugel durch die Botanik zu werfen mit Sport zu tun? Es ist ein unsinniger Zeitvertreib.

Aber wenn 22 Leute einem Ball hinterherrennen, dann ist das ganz großer Sport... Termo 09:44, 24. Jan 2006 (CET)

Also ich hab auch im Ammerland und in Nordfriesland nach dem Boßeln immer satt Grünkohl bekommen.--WerWil 00:12, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir von einem Hobbyboßler sagen lassen, daß es hauptsächlich darum geht, während des Boßelns ordentlich Korn zu trinken. Zumindest in der Nähe von Cux soll das so sein ;-) Barb

Wenn man eine Runde zum Spaß Boßeln geht (beliebt beispielsweise als Betriebsausflug), dann kann es durchaus vorkommen, dass dabei ordentlich was weggemacht wird. Aber beim Sportboßeln ist das vollkommener Humbug. Termo 13:41, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführung dreier Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte nur mal anmerken, dass die drei Freizeit-Sportarten Boßeln, Klootschießen und Kloatsheeten am besten zusammengeführt werden sollten, da diese regionalen Freizeitbeschäftigungen offensichtlich die gleichen Wurzeln haben und demnach auch in einen Artikel gehören. Zumindest sollten sich die Artikel gegenseitig besser verlinken. http://de.wikipedia.org/wiki/Kloatsheeten ; http://de.wikipedia.org/wiki/Klootschie%C3%9Fen ; http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln lg Kai

Jo, wird mal Zeit. Sollte jemand tun, der sich wirklich detailliert auskennt (ich also leieder nicht). Auch wäre ich dankbar, wenn jemand vom Fach mal eine kurze Regelzusammenfassung schreibt (und dabei bitte nicht die geselligkeitsfördernden Mechanismen des Spiels in den Vordergrund stellt). Danke. Termo 10:30, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an. Die regionalen Regelunterschiede lassen sich schwer an den Begriffen festmachen. --Siehe-auch-Löscher 11:35, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Boßeln, Klootschießen und Kloatsheeten sind nur artverwandt bzw das Boßeln ist irgendwann als Ausweichsport zum Klootschießen entstanden, da dieser Sport nur bei Kahlfrost in strengen Wintern als Mannschaftssport betrieben werden kann, ansonsten findet das Klootschießen fast ausschließlich als Einzelsportart statt. Wenn man die 3 Sportarten zusammenfasst, dann ist das in etwa so als ob man Fußball, Rugby und American Football zu einem Artikel zusammenfasst. Ich werde mal schauen, ob ich den Artikel noch weiter verbessern kann, ein komplettes aber auch verständliches Regelwerk einzubinden dürfte aufgrund der Komplexität aber schwer werden. Gruß, --Ramius 02:50, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu einer Kategorie Kugelsport wäre hier eine Meinung sehr schön --LRB - (Chauki) 09:50, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich änder jetzt mal das Wort "Boßelkugel" im Text, da es ein arger Frevel ist: Boßel ist das (bzw. ein) plattdeutsche Wort für Kugel und sollte nicht sprachlich verdoppelt werden. (Bei strengen Boßlern gibt so ein sprachlicher Ausrutscher allemal einen Schoet / Punkt für die Gegenmannschaft). Schön wäre es, wenn es noch jemand bei der Bildunterschrift verbessern könnte. Ansonsten müsste unbedingt der Unterschied zwischen dem Sport-Boßeln und dem Straßen-Boßeln herausgestellt werden. Letzteres wird hier ja eigentlich nur erwähnt. Ich könnte mich dazu gerne in den nächsten Tagen textlich auslassen (Regeln und Gebräuche, Unterschiede zwischen nordfriesischen und ostfriesichem Boßeln), würde aber gerne vorher wissen, ob dieser Artikel hier an dieser Stelle nur den Sport darstellen soll und nicht das Boßeln der Allgemeinheit. --Emma7stern 19:34, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es wirklich kein besseres Bild als dieses unscharfe Bild im Schneematsch?--Blaufisch 12:13, 9. Sep. 2007 (CEST)

Guck doch in google da sind noch bessere !! (nicht signierter Beitrag von 84.132.124.197 (Diskussion | Beiträge) 12:22, 11. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Freunde aus der Altmark haben mir erzählt, dass dort auch gebosselt wird; allerdings nur in der kulinarischen Landstrassen-Variante: Eine Mannschaft, ein Leiterwagen voller Alk und 1 Kugel. Am Dorfausgang wird die Kugel in Richtung auf das nächste Dorf geworfen, dann wird der Leiterwagen zu der Stelle gezogen, an der die Kugel gelandet ist & alle kippen sich einen hinter die Binde. Darauf folgt der nächste Wurf. Das Spiel endet, wenn (a) das nächste Dorf erreicht (b) der Leiterwagen leer getrunken ist. Diese Boßel-Variante ist wettbewerbsbereinigt, erfordert aber gute Planung. Als ich ihnen erzählte, das Spiel gäbe es auch in Norddeutschland, waren sie sehr überrascht, denn sie waren davon überzeugt, dass es nur bei ihnen gespielt würde. 90.187.4.94 02:57, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss auch von Bosselgruppen in Nordrhein-Westfalen, in der Gegend um Schwerin, in Greifswald und sogar in Berlin. Das sind aber alles Gruppen, die sich um ausgewanderte Ostfriesen gebildet haben. Die von Dir geschilderte Variante in der Altmark klingt sehr stark nach einer ähnlichen Tradition, wobei die genauen Spielregel anscheinend im Laufe der Jahre mangels Kontakt zum friesischen Mutterland verloren gingen. Nicht einmal mehr als eine Kugel ist vorhanden... Aber wenigstens die wesentlichen Bestandteile des Freizeitbosselns (Bollerwagen , Getränke und viel Laufen) sind erhalten geblieben ;-) --Onno 15:05, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Die übliche Saison für das Boßeln liegt im Winter und am Beginn des Frühjahrs. Der Grund für die Wahl der Jahreszeit ist, dass im Winter die Gräben, die sich in Norddeutschland beiderseits der Boßelstrecke befinden, zugefroren sind und daher das Bergen der Kugel vereinfacht wird." Ist das richtig? Ich dachte immer es würde daran liegen, dass es früher viele Landwirte gab und diese im Winter mehr Zeit hätten. Stefan

Hi, für Ostfriesland/Friesland kann ich sagen: im Sommer ist durch viel Autoverkehr (Touristen) die Straße recht belebt, was das Boßeln schwierig und auch gefährlich macht. Im Winter herrscht dagegen tote Hose und man kann volltrunken im öffentlichen Straßenverkehr Boßel durch die Gegend schmieten. Schon deswegen muss man die Saison in den Winter legen. Kein Scherz... (nicht signierter Beitrag von 79.204.56.107 (Diskussion | Beiträge) 18:29, 2. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Boßeln ist richtiger Sport[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn selbst viele Ostfriesen - vor allem in den südlichen Gebieten - Boßeln nur als Jux-Spiel kennen, bei dem es in erster Linie darum geht, die in einem Bollerwagen mitgeführten mehr oder weniger hochprozentigen Getränke zu vernichten, ist es tatsächlich ein ernsthaft betriebener Sport. Die ostfriesischen Boßelvereine haben mehr Mitglieder als die Fußballer. Ich habe deshalb einen neuen Abschnitt ,Leistungssport' angefügt, der einen Überblick geben soll. Weiter ins Detail muss man wohl nicht gehen.

-- Columbus 16:56, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Kloatscheeten als Nordhorner Schwerpunkt...[Quelltext bearbeiten]

...ist totaler Quatsch. Es wird mindestens so oft, wenn nicht sogar öfters, in der Niedergrafschaft und der Obergrafschaft gespielt. Habe es deswegen entfernt. De Mof 20:43, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Geboßelt wird dagegen in der Grafschaft Bentheim nicht. Man grenzt sich als Kloatscheeterhochburg sogar bewußt von den bosselnden Emsländern ab. Hab daher Nordhorn aus der Liste entfernt. Luminanz (Diskussion) 22:08, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wurfgeräte und ihre Gewichte[Quelltext bearbeiten]

Im Text tauchen folgende Angaben zu den Gewichten auf:

  • ostfriesisch-oldenburgische Holzkloot: 58mm Durchmesser bei 475g
  • Schleswig-Holstein: 58mm Durchmesser bei 25g
  • Feldkampf(Hollandkugel): 65mm bei 300 Gramm

wobei ich mir nicht vorstellen kann das in Schleswig-Holstein Kugeln verwendet werden, die so leicht sind wie 3EL Zucker. Da fehlt mindestens eine Null hinter, d.h. 250g, wobei eine schnelle Google-Suche ergab, dass es auch auch 500g seien könnten, siehe http://www.eider-stedt.de/eiderstedt/friesensport/bosseln.html

Wäre schön, wenn jemand mit Ahnung da was zu sagen könnte --Ssc rc 15:38, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wortverandtschaft[Quelltext bearbeiten]

Schaut doch mal hierher: [1]. Demnach sind Boßeln, Boccia, Boule und Bootsch verwandt, evtl. sogar sprachlich. Kann dazu jemand etwas beitragen? Gruß, --KuK (Diskussion) 22:35, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Golfsportarten?[Quelltext bearbeiten]

Habe eben den Artikel zu Discgolf gelesen und halte Boßel und ähnliches ebenfalls für ein Spiel der Kategorie Golfsportarten. Einwände? --2A00:6020:1CF8:DB00:5840:9355:82A1:ABE4 11:17, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Äh ja. Magst Du mal erzählen, wie Du zu Deiner Vermutung kommst? Gruß --Matthias Süßen ?! 13:21, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]