Diskussion:Botlekbrug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Botlekbrug“ wurde im September 2023 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 17.10.2023; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Der Artikel beschreibt nicht, was passiert, wenn ein Schiff durch will und die Brücke angehoben wird und wie oft das passiert. Ist dann die Autobahn gesperrt? --AxelHH-- (Diskussion) 21:11, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fahrbahndeck mit Schranken und Ampeln (Hubbrücken geschlossen)
Fahrbahndeck mit Schranken und Ampeln (Hubbrücken geöffnet)
Nun das scheint mir trivial, bei jeder beweglichen Brücke wird zur Offnung für den Schiffsverkehr der Straßen- und Eisenbahnverkehr unterbrochen. Signale und Schranken stoppen den Verkehr, der sonst in den Fluss "stürzen" würde. Wenn es unbedingt gewünscht wird, kann ich dazu einen allg. Satz einfügen. Im Artikel steht, das die alte Brücke ca. 50x und die neue <20x am Tag geöffnet wird. Nebenstehend Bilder vom Fahrbahndeck mit Schranken und Ampeln. MfG --Krib (Diskussion) 21:24, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ein Bild mit Erklärung eingefügt. MfG--Krib (Diskussion) 21:51, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Also wird die Autobahn 20 mal am Tag gesperrt? Ist bekannt wie lange jeweils? Führt das nicht zu enormem Rückstau? --AxelHH-- (Diskussion) 23:23, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Also die Autobahn besteht hier aus acht Fahrstreifen, vier pro Richtung. Vier verlaufen durch den Tunnel und vier über die Brücke. Und ja die Autobahn wird gesperrt, wenn Schiffe die Brücke passieren wollen und ja es wird wohl Rückstau geben. Wir sind hier aber im Hafen, der Hauptanteil sind LKW und die Frage war wohl lieber Rückstau im Tunnel oder Entlastung durch eine breitere Brücke und dafür dann halt Rückstau durch Schiffsverkehr. Eine genaue Angabe zu der Unterbrechungszeit habe ich nicht gefunden, wird wohl im Bereich von Minuten liegen. Das Heben und Senken dauert je nach Quelle 90-100 s und dazu kommt die Passierzeit der Schiffe. Ich denke hier geht es auch um Redundanz. Im Falle einer Tunnelsperrung können Züge und Autos/LKW die Brücke nutzen. Auch gehen Abfahrten zu den angrenzenden Hafenbereichen von dem Autobahnabschnitt über die Brücke ab, die vom Tunnelabschnitt nicht erreichbar sind. MfG --Krib (Diskussion) 06:32, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nochmal die Quellen gesichtet und die durchschnittliche Unterbrechnungszeit des Straßenverkehrs liegt bei 11 Minuten. Ich habe dies im Artikel ergänzt und versucht in der Einleitung die Aufteilung der Autobahn 4 vs. 4 Fahrstreifen Tunnel/Brücke zu verdeutlichen. Danke fürs Nachhaken und ich hoffe so verständlicher. MfG --Krib (Diskussion) 07:16, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lesenswertdiskussion 11.-22. November 2023 (Ergebnis: Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die Botlekbrug ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über die Oude Maas im Hafen Rotterdam in der niederländischen Gemeinde Rotterdam. Für den Schiffsverkehr ist eine doppelte Hubbrücke mit zwei beweglichen Fachwerktragwerken von 92 Meter Spannweite integriert, womit sie zu den weltweit größten Hubbrücken zählt. Die 49 Meter breite Brücke führt vier Fahrstreifen der Autobahn A15, ein Gleis der Havenspoorlijn Rotterdam, einen separaten Weg für Kleinkrafträder und Fahrräder sowie einen Fußweg. In Höhe der Brücke hat die A15 insgesamt acht Fahrstreifen, vier verlaufen durch den benachbarten Botlektunnel.

Namensgeber ist die Botlek genannte ehemalige Verbindung zwischen Nieuwe Maas und Brielse Maas, die in den 1950er Jahren Teil des gleichnamigen Hafengebietes wurde und für dessen Entwicklung man bis 1955 die erste Botlekbrug errichtete. Die weitere Westexpansion des Hafens erforderte in den 1970er Jahren den Bau des Botlektunnels für die A15 sowie in den 2000er Jahren den eines parallel verlaufenden zweigleisigen Eisenbahntunnels für die Hafenbahn, die seit 2007 Teil der Betuweroute ist. Die zweite Botlekbrug wurde bis 2015 im Rahmen eines großangelegten Ausbaus der A15 errichtet, um die Kapazität der wichtigen Verkehrsverbindung für den Seehafenhinterlandverkehr zu vergrößern.

Nach der Calandbrug ein Artikel über eine weitere große Brücke im Hafen von Rotterdam, der im Rahmen des Mini-Wettbewerbs entstand. Ich habe danach noch eine Quelle aufgetan und den Artikel leicht ausgebaut und denke das er den Status eines L-Artikels erreicht hat. Ich bin wie immer bereit auf konstruktive Kritik im Rahmen der verfügbaren Quellen einzugehen. MfG--Krib (Diskussion) 09:29, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Lesenswert wie immer. Und eine Miniatur ist der Artikel auch nicht mehr ;-). Grüße --Methodios (Diskussion) 11:02, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lesenswert war auf meiner MW-Shortlist und schon damals für mich ein Lesenswert-Anwärter. Vielen Dank für diesen Artikel! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:54, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Um der Kandidatur ein wenig mehr Schwung zu verleihen, habe ich dem Artikel noch ein Kapitel zur Einordnung der Botlekbrug im Vergleich zu anderen Hubbrücken spendiert. MfG--Krib (Diskussion) 17:50, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Lesenswert-Auszeichnung steht nichts im Weg. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:55, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lesenswert. Man staunt, was sich dieses kleine Land antut, um den Hafen am Laufen zu halten.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 14:25, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit 4 x „Lesenswert“ ohne Gegenstimmen wurde in dieser Version die erforderliche Stimmenmehrheit für eine Auszeichnung als „Lesenswert“ erreicht. Gratulation! --RLbBerlin (Diskussion) 16:44, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]