Diskussion:Bristol Fighter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:10, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Erledigt.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 06:51, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bristol Fighter T:

 „Das Fahrwerk war erheblich überarbeitet worden; das Chassis war um etwa 30 % fester als das des Standard-Fighter.“

Lieber Matthias v.d. Elbe: ich glaube der Satz stammt von Dir.

  • Sind hier vielleicht Fahrwerk (die beweglichen Teile: Radaufhängungen, Bremsen, Lenkung) und Fahrgestell aka Rahmen aka Chassis verwechselt worden?
  • Was genau sagt die verwendete Quelle zur Festigkeit? Festigkeit ist eigentlich eine Eigenschaft von Werkstoffen (zum Beispiel Zug- oder Druckfestigkeit). Bei Bauteilen wie Fahrzeugrahmen sind eher Eigenschaften wie Stabilität, Steifigkeit und Energieaufnahme wichtig.

--Tomatenbrille (Diskussion) 00:35, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo @Tomatenbrille:, danke für den Hinweis. Ich habe das seinerzeit von Bristols Internetseite übernommen, die in dieser Form nicht mehr erreichbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dort „stiffer“ stand, kann das aber nicht beschwören. Ich weiß, dass ich die Seite damals ausgedruckt habe. Mit etwas Glück finde ich den Print am Wochenende; dann würde ich mich dazu noch einmal melden. Gruß.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 09:55, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: In der archvierten Version der alten Homepage, die angeblich von 2012 stammt, steht zu Chassis: „Structure 30% stiffer in torsion.“ Hilft das? Gruß.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 09:59, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja. Ich habs auch grade gefunden:) --Tomatenbrille (Diskussion) 10:48, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Dann ist wohl die „Verwindungssteifigkeit“ gemeint. :) --Vertigo Man-iac (Diskussion) 10:51, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Prima. Ändert das bitte einer von Euch? Danke!-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 11:00, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]