Diskussion:Bruchsal/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistische Daten

Wir wollen in den Ortsartikeln der Wikipedia soweit möglich nur Daten des Statistischen Bundesamts oder der Statistischen Landesämter verwenden um Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten untereinander zu gewährleisten, siehe Wikipedia:Formatvorlage Stadt#Statistische Zahlen. Für Baden-Württemberg ist das einfach: Die Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg sind für jedermann frei zugänglich. Deshalb bitte keine anderen Daten verwenden. --HaSee 11:10, 29. Jul 2006 (CEST)

Genehmigung zur Verwendung des Wappens nicht erteilt

Received: from [81.169.145.160] (helo=natgoatfounder.rzone.de)
	by mx04.web.de with esmtp (WEB.DE 4.101 #82)
	id 1B2rNn-0000v2-00
	for sebastian.wallroth@web.de; Mon, 15 Mar 2004 13:39:51 +0100
Received: from serverP1.rrz-freiburg.de (serverP1.rrz-freiburg.de [194.76.38.3])
	by mailin.webmailer.de (8.12.10/8.12.10) with ESMTP id i2FCdpIQ025487
	for <sebastian@wallroth.de>; Mon, 15 Mar 2004 13:39:51 +0100 (MET)
Received: from mailserv.rrz-freiburg.de (fw38dmz03.rrz-freiburg.de [194.76.38.110])
	by serverP1.rrz-freiburg.de (8.12.8/8.12.8) with ESMTP id i2FCdwPT001672
	for <sebastian@wallroth.de>; Mon, 15 Mar 2004 13:39:58 +0100 (MET)
Received: from k1rrzex1.rrz-karlsruhe.de (localhost [127.0.0.1])
	by mailserv.rrz-freiburg.de (8.12.8/8.12.8) with ESMTP id i2FCdTJW001538
	for <sebastian@wallroth.de>; Mon, 15 Mar 2004 13:39:30 +0100
Received: from k1brunt10.bruchsal.de ([10.155.30.31]) 
by k1rrzex1.rrz-karlsruhe.de with SMTP 
(Microsoft Exchange Internet Mail Service Version 5.5.2448.0)
	id GW8CV54F; Mon, 15 Mar 2004 13:40:10 +0100
Received: from K1BRUMSX (unverified) by k1brunt10.bruchsal.de
 (Content Technologies SMTPRS 4.2.10) 
with ESMTP id <T685b2c8a960a9b1e1f15d@k1brunt10.bruchsal.de> for <sebastian@wallroth.de>;
 Mon, 15 Mar 2004 13:44:04 +0100
Received: by K1BRUMSX with Internet Mail Service (5.5.2653.19)
	id <GCYL2G6X>; Mon, 15 Mar 2004 13:39:24 +0100
Message-ID: <114DFC220BA1D51186B900E0180FCF8198D339@K1BRUMSX>
From: ____ ____ <____.____@bruchsal.de>
To: "'sebastian@wallroth.de'" <sebastian@wallroth.de>
Subject: Anfrage zur Benutzung des Wappens von Bruchsal
Date: Mon, 15 Mar 2004 13:39:16 +0100
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Internet Mail Service (5.5.2653.19)
Content-Type: text/plain;
	charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Sender: ____.____@bruchsal.de

Sehr geehrter Herr Wallroth!
Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Mail vom 13.3.2004. Die Stadt Bruchsal
siehr ihr Wappen tats=E4chlich als Hoheitszeichen unserer Gebietskörperschaft.
Deshalb sind wir grundsätzlich auch nicht damit einverstanden, dass dieses
Wappen von anderen Einrichtungen und Organisationen in irgend einer Weise
verwendet wird, auch dann nicht wenn es sich um Berichte oder ähnliches über
Bruchsal handelt. Mit der Verwendung des Wappens wird immer der Eindruck
erweckt, dass die Stadt Bruchsal, in welcher Form auch immer, in Verbindung
mit der Veröffentlichung stehen könnte. Dies ist nicht unser
Interesse.Deswegen möchten wir auch von einer Genehmigung zur Verwendung des
Stadtwappens von Bruchsal absehen und bitten hierfür um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
____ ____



____ ____
Stadt Bruchsal
Hauptamt
Kaiserstraße 66, 76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
FAX: 07251/79-449
E-Mail: _____@Bruchsal.de

--Sebastian Wallroth 15:38, 15. Mär 2004 (CET)

Die Auffassung der Gemeinde ist rechtlich unhaltbar und irrelevant, da sie in Grundrechte (Zitatrecht) eingreift. Die Wappendarstellung in der WP kann nicht untersagt werden. Siehe auch Wappensatzung. --ST 12:28, 13. Jun 2005 (CEST)
Vielen Dank für den Hinweis. Die Passage zum "Zitieren des Wappens" scheint mir eindeutig. Ich habe aber eine eigene Grafik des Wappens angefertigt, so daß wir nicht auf ein "offizielles" Exemplar zurückgreifen müssen. ;) --Heliodor 22:28, 13. Jun 2005 (CEST)
Bitte zukünftig den Absender solcher Nachrichten nicht entfremden, da er in diesem Zusammenhang die Stadt repräsentiert und als solch ein Repräsentant direkter Ansprechpartner für Nachfragen ist. Zumal an der Mail nichts schlimmes ist oder durch die Veröffentlichung das Persönlichkeitsrecht des Absenders gefährdet ist. --Schmiddtchen 19:23, 23. Jan 2006 (CET)

Erfinder der fraktalen Prozesse???

Über die Erfindung fraktaler Prozesse durch Torsten Zimmermann konnte ich nirgendwo etwas finden. Der hier hinzugefügte Link lässt eh vermuten wer diesen Eintrag warum hinzugefügt hat. Und warum ich ihn wieder entfernt hab. Lass mich übrigens gerne eines besseren belehren. --Seither ¡! 21:10, 23. Nov 2004 (CET) Eine Google-Suche ergibt merkwürdig wenige brauchbare Ergebnisse. Ist dieser Name nicht selten genug oder ist ein Schreibfehler involviert? --SonniWP 18:50, 20. Mär. 2007 (CET)

B3

Diese Bundesstrasse führt doch durch ganz Deutschland - Ich bin zumindest von Freiburg bis Marburg darauf gefahren und die ist noch erheblich länger. --SonniWP 17:58, 20. Mär. 2007 (CET)

Die Bundesstraße 3 (Abkürzung: B 3) ist eine der längsten Bundesstraßen in Deutschland. Sie beginnt in Buxtehude, führt über Buchholz in der Nordheide, Soltau, Celle, Hannover, Alfeld, Einbeck, Göttingen, Kassel, Marburg, Gießen, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg, Friesenheim (Baden) und Freiburg in den Südwesten der Bundesrepublik und endet bei Weil-Otterbach an der Landesgrenze zur Schweiz. Im Abschnitt von Darmstadt bis Wiesloch trägt sie den Namen Ferienstraße Bergstraße. steht beispielsweise im Eintrag zur Landeshauptstadt Hannover --SonniWP 18:22, 20. Mär. 2007 (CET)

Fachaufsicht

"Bruchsal untersteht als Große Kreisstadt der Fachaufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe, was sonst nur Kreisfreie Städte tun. Dem Landkreis Karlsruhe, dem Bruchsal angehört, obliegt daher nur die Rechtsaufsicht."

Verstehe ich das richtig, daß das nur für Bruchsal, nicht aber für andere Große Kreisstädte gilt? Dann fände ich "Anders als andere Große Kreisstädte unterliegt Bruchsal der Fachaufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe, was sonst nur Kreisfreie Städte tun. Dem Landkreis Karlsruhe, dem Bruchsal angehört, obliegt daher nur die Rechtsaufsicht." besser.

Falls aber alle Großen Kreisstädte der Fachaufsicht des RP unterliegen, sollte es sowas wie "Bruchsal untersteht wie alle Großen Kreisstädte der Fachaufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe, was sonst nur Kreisfreie Städte tun. Dem Landkreis Karlsruhe, dem Bruchsal angehört, obliegt daher nur die Rechtsaufsicht."

Im übrigen heißen die kreisfreien Städte in BaWü meines Wissens "Stadtkreise".

--129.13.72.153 13:14, 30. Mai 2007 (CEST) (jaja, Paßwort hier auf Arbeit nicht dabei)

Feldkirchle

Ich bin heute über diese Seite zum Thema "Feldkirchle" gestolpert. Vielleicht möchte jemand etwas darüber in den Artikel einfügen? --Heliodor 19:00, 8. Jun. 2007 (CEST)

Bundeswehr

Wieso gibt es hier eigentlich absolut nix über den BW-Standort Bruchsal zu lesen? Ich war von 1972 bis 1974 auf dem Eichelberg und unten in der Stadt war doch auch noch eine Kaserne … RX-Guru 21:26, 15. Jun. 2007 (CEST)

Zerstörung durch US Truppen nach Kriegsende??

Genau das wird auf einer Seite der englischen Version wikipedia behauptet. Demnach soll Bruchsal als Vergeltung für irgendwelche Aktivitäten der SS durch US Truppen zerstört worden sein. Der gesunde Menschenverstand lässt mich doch sehr daran zweifeln, und eine kurze Suche im Netz hat auch nix in der Richtung gebracht. Trotzdem bzw. grade deshalb wäre ich an Kommentaren kundiger User sehr interessiert. Hier die Behauptung im O-Ton(fünfter von oben):http://en.wikipedia.org/wiki/Werwolf#Allied_Reaction_and_Reprisals Markus Becker 01:36, 8. Aug. 2007 (CEST)

Soweit ich weiß wollte man das Schienennetz lahmlegen, da man Bruchsal als Verkehrsknotenpunkt betrachtete. Mein Vater hat ein paar Bücher zu dem Thema, werde bei Gelegenheit mal reinschauen--Don Broto 08:29, 13. Apr. 2008 (CEST)

Untergrombach, Obergrombach etc.

Zu Untergrombach und Obergrombach usw. gibt es noch keinen Artikel, die Weiterleitung führt immer nach Bruchsal, was ich nicht für ganz richtig finde. Über den Baumeister Hensel Frosch kam ich auf Untergrombach, siehe auch die Panoramabilder von Untergrombach (zur weiteren Verwendung). --StromBer 12:40, 4. Okt. 2007 (CEST)

Anke Huber

Soweit ich weiß stammt diese aus Karlsdorf (Aussage eines Klassenkameraden der mit ihr dort zur Schule ging). Oder zählt man da einfach mal das Bruchsaler Krankenhaus? ;)--Don Broto 08:29, 13. Apr. 2008 (CEST)

Anton Heuchemer

Sollte man den nicht in die Liste der für die Stadt bedeutenden Persönlichkeiten aufnehmen? Nur so ne Frage, er hat ja sehr viele Bücher über Stadt und Region geschrieben. Allerdings weiß ich nichts über seine Biographie (außer dass er Stadtpfarrer war)--Don Broto 08:29, 13. Apr. 2008 (CEST)

Abschnitt Verkehr

Liebe Bruchsaler, hier fehlt ganz eindeutig der Hinweis, dass der Bahnhof ein Fernverkehrshalt für InterCity-Züge ist. Bitte ergänzen! --Dionysos1988 17:11, 21. Apr. 2009 (CEST)

Infos über eingemeindete Dörfer

...gibt es leider keine. Zum Nachbardorf Staffort besteht ein interessanter Artikel, zu Untergrombach oder Obergrombach finden sich überhaupt keine Infos. Schade. (nicht signierter Beitrag von Geggo (Diskussion | Beiträge) 23:03, 27. Sep. 2009 (CEST))

Abschnitt Medien

bruchsal.org = Nachrichten aus und über Bruchsal => Relevanz unzweifelhaft gegeben, deswegen wieder eingefügt. --84.163.65.243 23:07, 15. Jan. 2010 (CET)

zu  "Söhne und Töchter der Stadt"

Ich suchte da einen Hinweis auf den Europaabgeordneten Konrad K. SCHWAIGER Born on 25 April 1935, Bruchsal http://www.europarl.europa.eu/members/archive/alphaOrder/view.do?language=EN&id=2227

Kann sich ein Bruchsaler mal darum kümmern? - Danke, ein Württemberger. (nicht signierter Beitrag von RUOFF (Diskussion | Beiträge) 20:44, 14. Sep. 2010 (CEST))

Thema Luftangriffe

Hi kann jemand mal ein Artikel zum Thema Luftangriffe auf Bruchsal schreiben.

so wie bei diesen Artikeln:

--87.157.210.214 21:47, 17. Nov. 2010 (CET)

Bruchsal

Bruchsal ist ein wesentlicher Bundeswehrstandort. In der General Dr. Speidel-Kaserne, Am Eichelberg, ist unter anderem das 5. ABC-Abwehrregiment stationiert. --188.97.232.159 23:44, 7. Jan. 2013 (CET)

nicht nur! es war lange zeit ein garnisonsstandort. ich habe den artikel general-dr. speidel-kaserne verfasst, weil ich lange in bruchsal stationiert war. lange vorher waren dragoner der badischen armee stationiert. hätte ich grundlagen zur dragonerkaserne würde ich den artikel schreiben und einstellen. gruss oliver --Poldy 1973 (Diskussion) 13:38, 24. Mär. 2013 (CET)

DiTiB Bruchsal Sultan Ahmet Camii Türkisches Kultur Zentrum

Unter dem Reiter Religionen wird aufgeführt das die "DiTiB Bruchsal Sultan Ahmet Camii Türkisches Kultur Zentrum" der Ahmadiyya Muslim Jamaat geweiht worden ist. Diese Information ist falsch. Es gibt in Bruchsal eine Moschee der Ahmadiyya Muslim Jamaat jedoch ist die nicht die Sultan Ahmed Mosche im Industriegebiet. Die Quelle die das bestätigen soll ist zwar in Ordnung jedoch ist das eine andere Moschee und sollte nicht mit der durch Türken errichteten Sultan Ahmed Moschee verwechselt werden. (nicht signierter Beitrag von DeuTr16 (Diskussion | Beiträge) 21:23, 1. Jun. 2013 (CEST))

Wappen und Wappenbeschreibung stimmen nicht überein

Im Bereich Politik --> Wappen steht:

"In Blau ein durchgehendes, geschliffenes silbernes Kreuz, im rechten Obereck eine silberne Kugel."

In dem Bild des Wappens daneben ist die Kugel aber im linken Obereck .. --92.211.52.126 22:16, 6. Mär. 2016 (CET)

Dazu muß man sich erst mal mit Heraldik (genauer Blasonierung) befassen. Heraldisch "rechts" wird aus der Sicht des "Schildträgers" gesehen, ergo von der Rückseite betrachtet.--StromBer (Diskussion) 10:37, 7. Mär. 2016 (CET)

unbewohnte Exklave

Im Artikel heißt es, dass die Exklave im Norden unbewohnt ist. Vielleicht nicht ganz, da hier der stattliche Neuwiesenhof zu entdecken ist. Oder ist der unbewohnt?--Ratzer (Diskussion) 10:46, 16. Feb. 2017 (CET)

Heidelsheim

Heidelsheim war keine Stadt. MfG Harry8 10:28, 18. Mär. 2017 (CET)

Nebengemarkung - Grenzen und Bewohner

Da der Neuwiesenhof auf dem als Nebengemarkung markiertem Gebiet liegt, zweifle ich an der "Unbewohntheit" der Exklave. Als Indiz gibt es z.B. in einer Ausgabe des Amtsblattes eine Gratulation zu einem Geburtstag einer Bewohnerin des Neuwiesenhofs. (Quelle: https://www.lokalmatador.de/epaper/ausgabe/amtsblatt-bruchsal-36-2019/ S.7) Des Weiteren bezweifle ich die dargestellten Grenzen der Nebengemarkung, da laut Geoportal BW diese noch weiter in Richtung Norden fortführt, zwischen die Gemeindegrenzen von Forst und Hambrücken, und ansonsten entlang der Schnellbahntrasse führt. (nicht signierter Beitrag von 5.56.205.47 (Diskussion) 10:18, 18. Aug. 2020 (CEST))