Diskussion:Brut- und Setzzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenbaustein[Quelltext bearbeiten]

die Quellenbelegen lediglich Niedersachsen und Bremen. Wie kommt die Bezeichnung zu STande? wieso deutschlandweit? Grüße aus der Eifel Caronna 20:24, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deutschlandweit stimmt wohl nicht, wenn man weiterliest, ich hab's gelöscht. Da schon für Wikipedia unüblich viele Quellen vorhanden sind, ist es nicht sinnvoll, den Artikel pauschal, sondern nur, direkt die unbelegten Äußerungen zu kennzeichnen. Deine zweite Anmerkung, wie die Bezeichnung zustande kommt, wird im Artikel beantwortet.--FlammingoMoin 21:36, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte hier gern Quellen für die Kritik an den Maßnahmen. Wenn Opa Meier sich beschwert, das Waldi jetzt keine Rehe jagen darf, interessiert das hier nicht. Und wenn ein Autor der Meinung ist, die Maßnahmen seien zu kritisieren, so mag er eine Petition schreiben, aber nicht einen Artikel. Anka Wau! 16:54, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt entfernt. Anka Wau! 11:50, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meier? Waldi? Bitte sachlich bleiben.--FlammingoMoin 09:31, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: Biologischer oder juristischer Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bleibt ein bisschen schwammig, was er eigentlich beschreibt: Ein biologisches Phänomen oder einen juristischen Fachbegriff (oder beides)? Das müsste jedenfalls klargestellt werden, insbesondere sind IMHO folgende Zusatzinformationen unabdingbar:

  • Wenn als juristischer Begriff gemeint (was ich aufgrund der Kats annehme), der Geltungsbereich. Heißt das nur in D so oder gar nur in Niedersachsen? Gibts vielleicht ähnliche Paragraphen in anderen Ländern (ich bin sicher dass das so ist)? Schon klar dass man nicht alle Länder anführen kann, aber es müsste klargestellt werden, dass D hier nur ein Beispiel ist. Zumindest die DACH-Länder wären wünschenswert...
  • Wenn als biologischer Begriff, kann das in D nur Beispielcharakter haben, in Australien brüten und setzen die Tiere zu ganz anderen Zeiten.

Ich selber habe vom Thema leider kaum Ahnung. --Svíčková na smetaně 17:48, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ist ein Begriff aus der Jägersprache und erfunden im ausgehenden Feudalismus, um das gemeine Volk aus allem fernzuhalten ;). So enge gesetzliche Regelungen gibt es nur in Bremen und Niedersachsen - ansonsten kommt der Begriff in Jagdrecht vor. Im Grunde ist der Artikel optimal und sagt alles aus was dazu zu sagen ist. es ist ein deutscher (Bundesrepublik) Begriff. Ähnliches mags geben, heißt dann aber eben anders. Grüße aus der Eifel Caronna 18:03, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hm, für mich kommt das im Artikel noch nicht ganz heraus: bezeichnet die Zeit, in der Tiere brüten beziehungsweise Junge zur Welt bringen steht für mich ein bisschen im Widerspruch zur Verwendung als juristisch begrenzten Datum (vllt besser "Wo zum Schutz der brütenden und gebärenden Tiere besondere gesetzliche Regelungen herrschen", dann wäre klar, dass es juristisch gemeint ist?) Oder vielleicht noch besser mit Deutschlandbezug: "Als Brut- und Setzzeit wird in Deutschland die Zeit bezeichnet, in der zum Schutz der brütenden und gebärenden Tiere besondere gesetzliche Regelungen herrschen"? Dann wäre der Artikel in sich gut, eine Schwäche bliebe: Ich bin eigentlich darüber gestolpert weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, den biologischen Begriff Setzzeit zu verlinken, und dann ist das hier wohl eher unpassend (ebenso wie der soeben gebastelte Redirect). Das müsste man dann aber wohl woanders klären, z.B. beim Portal:Jagd oder Portal:Biologie. lg, --Svíčková na smetaně 18:29, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

der Begriff wird eben auch juristisch verwendet (ordnungswidrigkeit/straftatbestand/etc) mit festen Daten. ach, arbeite dich da mal durch: http://www.recht-niedersachsen.de/7920002/njagdg.htm bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgesetz Grüße aus der Eifel Caronna 19:27, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Setzzeit ist (belegter maßen) ein Begriff aus der Jagd. Der wird in diesem Artikel hier erklärt. Was spricht also gegen einen Redirect? Ein eigener Artikel würde erst dann lohnen, wenn jemand mehr dazu sagen kann als diesen einen Satz. Anka Wau! 19:37, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden: Brut- und Setzzeit bezeichnet die Zeit, in der Tiere brüten beziehungsweise Junge zur Welt bringen... Sie dauert grundsätzlich vom 1. April bis zum 15. Juli stimmt so einfach nicht. Das erste beschreibt die Setzzeit im biologische Sinn, das zweite im juristischen Sinn in Deutschland, beides wird aber gleichgesetzt und die Begrenzung auf D nicht erwähnt. Etwas überspitzt ließe sich die derzeitige Version paraphrasieren als "Tiere bringen allgemein auf der ganzen Welt ihre Jungen vom 1. April bis zum 15. Juli zur Welt". Wäre mein oben angeführter Vorschlag "Als Brut- und Setzzeit wird in Deutschland die Zeit bezeichnet, in der zum Schutz der brütenden und gebärenden Tiere besondere gesetzliche Regelungen herrschen" nicht exakter? --Svíčková na smetaně 19:48, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin auch nicht zufrieden und habe mich lediglich zur Kritik an der Weiterleitung geäußert. Anka Wau! 19:56, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Äch sö :-) Na ja, was vllt sinnvoll wäre, wäre ein Kurzartikel in der Art von Brutzeit. Habe das auch schon in den Portalen Jagd und Bio angeregt, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Aber sonst, eben, wüsst ich auch nicht wohin sonst weiterleiten. lg, --Svíčková na smetaně 20:01, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe, jetzt ist es so weit akzeptabel, dass der Baustein wieder raus kann. Anka Wau! 20:03, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Klar, danke, gut gemacht, is schon raus. Vllt hat ja noch jemand einmal was zu biologischen Aspekten (Warum ist Störung in dieser Zeit so problematisch?) und zu Regelungen in anderen Ländern beizutragen, das wär sicher interessant. lg, --Svíčková na smetaně 20:23, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Erledigt. --MS 1962 (Diskussion) 14:36, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Beide erledigt. --MS 1962 (Diskussion) 15:08, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rechtliche Bestimmungen außerhalb Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ähnliche Bestimmungen in Nachbarländern bzw. beliebten Urlaubsländern, die beachtet werden sollten? -- Ies (Diskussion) 09:58, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]