Diskussion:Bundesautobahn 10/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatvorlage

Wikipedia:Formatvorlage Bundesautobahn (nicht signierter Beitrag von Dick Tracy (Diskussion | Beiträge) 21:12, 2. Jun. 2005 (CEST))

Berlin

Warum wurde hier als Bundesland auch Berlin eingetragen? Meines Wissens berührt die A10 nicht das Berliner Stadtgebiet, oder täusche ich mich da? – Sebastian R. 06:16, 23. Jul 2004 (CEST)

Ja. Im Nordosten geht sie über Berliner Gebiet.
yepp, da wo gleich drei anschlusstellen den "Berlin-" Titel tragen ;-) Guidod 06:27, 4. Aug 2004 (CEST)
Stimmt doch gar nicht, sie verläuft zwar im Bereich Pankow-Nord, Karow und Buch über Berliner Gebiet, die Anschussstellen, die den ""Berlin"-Titel" tragen, liegen jedoch alle in Brandenburg. Wurde wahrscheinlich so gemacht, damit auch alle wissen, hier in der Nähe liegt bestimmt Berlin.
Und wenn man die Ausfahrt Berlin-Spandau nimmt, fährt man erstmal noch 20 Kilometer bis man in Spandau ist.
Gruß Juhan 11:37, 22. Sep. 2007 (CEST)

Einleitung

"Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Berliner Stadtring (A 100), der in West-Berlin bis zur Wiedervereinigung diese Autobahnnummer trug."

Ist dieser Satz eigentlich von Nöten? Oder ist er aus der Urzeit dieses Artikels übrig geblieben? Wenn in den nächsten Tagen kein Widerspruch kommt, werde ich diesem Satz aus der Einleitung löschen.
Gern würde ich auch fragen, was der Güteraußenring (Eisenbahn) in der Einleitung verloren hat. Auch diesen Satz schlage ich zu Löschung vor: Erbitte substanzierten Widerspruch. Markus-Wi 02:59, 20. Jun. 2010 (CEST)
Kein Widerspruch. Ok, frisch ans Werk. Markus-Wi 01:51, 24. Jun. 2010 (CEST)

Längster Autobahnring

Ist der Berliner Ring nun der längste Autobahnring in Europa (Einleitung) oder in der Welt (Abschnitt Verlauf)?--Ktmd 18:58, 24. Sep. 2010 (CEST)

Das mit dem "der laengste der Welt" ist so eine Sache...

...das haengt ja eigentlich nur von der willkuerlichen Zuordnung zu Autobahnteilstuecken ab.

Man koennte ja genausogut sagen, Teile der A10 gehoeren zu anderen Autobahnen, die diesen tangieren (was sogar geometrisch Sinn machen wuerde), somit waere die A10 dann gar kein Ring.

Also, ein "laengster Autobahnring der Welt" ist schon ein etwas gewagter Rekord ;) (nicht signierter Beitrag von 82.139.196.68 (Diskussion) 1. November 2010, 21:03 Uhr)

Da dieser Ring eine durchgehende Bezeichnung als A 10 hat, ist der Begriff „Ring“ hier wohl doch angebracht, weil er als Ganzes um Berlin herumläuft. --Detlef Emmridet 16:17, 2. Nov. 2010 (CET)

Karte Geschichte

Es wäre schön wenn die Geschichte anhand einer Karte nachvollziehbar gemacht würde.--78.48.160.169 16:58, 31. Mär. 2011 (CEST)

Verwendung einer anderen Infobox

Deine Meinung ist uns wichtig!

Es soll geklärt werden, ob anstatt der jetzigen Infobox zukünftig die Vorlage:Infobox hochrangige Straße verwendet werden soll. Diskutiere bitte auf der dieser Diskussionsseite mit.

--Labant 12:54, 21. Apr. 2011 (CEST)

Lärmschutz in Michendorf

Der neu eingefügte Abschnitt ist leider arg unsachlich:

"Wegen der unmittelbaren Lage an der A10 forderten Bürger von Bergheide und Six 2010 in der Initiative Lärmschutz jetzt mit Erfolg, die Ausbaupläne der Raststätte Michendorf-Süd zu einer der größten Autobahnraststätten Deutschlands teilweise zu verändern und insbesondere die bisherige Konzeption der Lärmschutzwände zu überarbeiten. Mit Stand 2012 werden eine Minimierung der Lärmentstehung durch Flüsterasphalt sowie maximale Lärmschutzwandhöhen durch solaren Lärmschutz angestrebt.[1][2]"

  1. Welche Ausbaupläne bestanden vorher für die Raststätte Michendorf?
  2. Wie wurden diese verändert?
  3. Inwieweit "eine der größten Raststätten"? solange nicht klar wird, was hier verglichen wird (Fläche, Verkehrsbewegungen, Restaurantplätze...) bringt dieser Zusatz nichts
  4. Was war die bisherige Lärmschutzwandkonzeption?
  5. Wie wurde diese überarbeitet?
  6. Wo genau soll der Flüstersphalt hin? Dieser wirkt erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, als auf Raststätten gefahren werden (ungefähr >80 km/h)
  7. Die Formulierung "solarer Lärmschutz" ist sachlich falsch. Die Lärmschutzwände sollen mit Solarpanels bestückt werden, aber der Lärmschutz ensteht keineswegs "solar", sondern durch eben diese Panels
  8. Hatte die Bürgerinitiative überhaupt einen so großen Anteil an den Entscheidungen, oder geht es hier eher um Selbstdarstellung? Sollte man klären
  9. Der Link zur Zeitung ist tot
  10. Im übrigen sollte der Abschnitt unter "Planungen" einsortiert werden.

Ich werde das demnächst entsprechend ändern, wenn es niemand anders vor mir tut. --Ambur (Diskussion) 14:34, 29. Apr. 2012 (CEST)

Habs umgebaut. Wäre schön, wenn jemand die restlichen Informationen hat und nachtragen könnte. Insbesondere auch, wann mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen ist. Mitte 2012. --Ambur (Diskussion) 14:09, 30. Apr. 2012 (CEST)