Diskussion:Canines Herpesvirus 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terminus unkorrekt[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: ... was zum Absterben der Welpen und damit Totgeburten führen kann.

Da die Tiere noch nicht geboren sind, kann man nicht von Welpen sprechen. Es muss Fötus (Föten) und / oder Embryos (Embryonen) heißen. --188.194.167.154 11:21, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bin über folgenden kurzen Artikel gestolpert, der hier vielleicht interessant ist:

Journal of Animal and Veterinary Advances
Year: 2009 | Volume: 8 | Issue: 7 | Page No.: 1377-1380
A Serologic Investigation of Canine Herpesvirus Type 1 Infection in Kangal Dogs.
Abuzer Acar , Sibel Gur , Ismet Dogan and Yilmaz Akca
http://www.medwelljournals.com/fulltext/?doi=javaa.2009.1377.1380

Anka Wau! 20:28, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Benennung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Sollte dieser Artikel nicht eher "Canines Herpesvirus 1" heißen? Dann würde auch die Verlinkung auf der Seite Varicellovirus hinhauen. Klar, man könnte auch dort auf diesen Artikel verlinken. Ändert aber nichts daran, dass der Artikel hier umbenannt werden sollte (keine Ahnung, wie man das macht, sonst würde ich's ja einfach mal machen...)

Gruß, Cipolla (nicht signierter Beitrag von Cipolla86 (Diskussion | Beiträge) 13:36, 5. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

gute Idee --Uwe G. ¿⇔? RM 19:08, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hab hier Quellen zu verschiedenen Verläufen [1] [2] Sciencia58 [Seite 32 - 41] (Diskussion) 22:48, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es scheint so zu sein, dass eine Hündin, die lange zuvor schon eine Infektion mit dem CHV durchgemacht hat, normalerweise genug Antikörper gebildet hat, so dass für die ungeborenen und neugeborenen Welpen keine Gefahr besteht. Die neugeborenen Welpen bekommen die Antikörper durch die Muttermilch, durch das Kolostrum. Nur wenn eine Hündin das noch nicht hatte und beim Decken oder während der Trächtigkeit infiziert wird, dann nehmen die Welpen Schaden, weil noch kein Immunschutz aufgebaut wurde.

D. h. für eine CHV-negative Hündin muss der Rüde negativ getestet sein. Für eine Hündin, die schon Antikörper hat, spielt es keine Rolle. Wenn eine Hündin einen Wurf wegen CHV verloren hat, kann man sie später noch zur Zucht verwenden, weil sie dann beim nächsten Mal genug Antikörper hat. Erleben will man so etwas natürlich auf keinen Fall. Und man kann die Antikörper der Hündin mit Impfungen verbessern. So habe ich das jetzt zumindest verstanden. Ich schau mir das morgen nochmal an. Sciencia58 (Diskussion) 23:24, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die gesamten Ergänzungen gehören in den Krankheitsartikel Welpensterben, sie haben (wie die bisherigen auch) im virologischen Artikel über das Virus eigentlich nichts zu suchen. --Gleiberg (Diskussion) 11:33, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich auch so, habe es dem Benutzer schon auf seiner Diskussionsseite vermittelt. --Uwe G. ¿⇔? RM 17:27, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]