Diskussion:Carl Djerassi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Er erscheint hier als Staatenloser ohne Nationalität. Djerassi ist jedoch amerikanischer Staatsbürger: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/begegnungen/gvb/35200/index.html (nicht signierter Beitrag von 91.97.60.241 (Diskussion) 22:26, 9. Sep. 2007)

Seit 2004 ist er zusätzlich auch wieder österreichischer Staatsbürger. Wiener Zeitung, 09.05.2008, --El bes 22:40, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die englische Wikipedia erwähnt kurz, dass ihm Austria einen neuen Reisepass geschickt hat. Zabia 17:18, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Folgendes hat er selber dazu gesagt, in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk vom 16.06.2004:
.... Es gibt aber langsam eine Versöhnung – kein Vergessen. Ich kann Ihnen auch gleich sagen, dass die größte Sache, die in diesem Zusammenhang passiert ist, diejenige ist, dass mir im Januar die österreichische Regierung die österreichische Staatsbürgerschaft angeboten hat. Und ich habe sie angenommen. Dies beweist also die langsame Versöhnung. Wie gesagt, ich habe nicht vergessen, warum ich sie damals weggenommen bekommen habe und warum man sie mir heute wiedergeben möchte oder sollte oder müsste. Aber ich gebe gerne zu, dass mir dieses Angebot der österreichischen Regierung sehr wohl etwas bedeutet hat. Ich komme heute mehr und mehr mit großer Freude nach Wien. .... siehe hier [1] (PDF)
Das ganze war übrigens anlässlich seines 80. Geburtstags. --El bes 17:28, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
„österreichisch jüdisch“ ist doch keine Staatsangehörigkeit. Hat er denn als er Amerikanisch wurde seinen Glauben abgelegt? Wohl kaum! Das jüdische Glaubensbekenntnis, das seinen Lebenslauf beeinflußt hat, ist unter Lebenslauf ja auch gewürdigt. Daher den Diskussionsstand auch bezüglich der Doppelstaatsbürgerschaft eingearbeitet. (nicht signierter Beitrag von 91.49.139.53 (Diskussion) 03:48, 21. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

bulgarisch-US-amerikanisch-österreichisch ist die geschichtliche Reihenfolge! Warum weigert sich der Prüfer, neben der US-amerikanischen und österreichischen auch die bulgarische Staatsbürgerschaft von Djerassi anzuerkennen und schreibt stattdessen im Deutschen mit Negativismus beladenen "bulgarische Wurzeln"?! Und dazu noch sperrt er meine IP-Adresse, so dass ich die Änderung nicht durchführen kann. Man sollte bei der Korrektheit der Fakten bleiben!!!

Fakt ist, dass ihm als Kind die österreichische Staatsbürgerschaft verweigert wurde, und er bekam sie erst 2004, nachdem er mit seiner Erfindungen weltweit berühmt geworden war. Die bulgarische Burgerschaft war für ihn und seine Familie die Chance den Krieg und die Verfolgung der Juden zu überleben. Bitte keine chauvinistischen Korrekturen machen, Wikipedia sollte eine freie Enzyklopädie bleiben, sie ist kein politisches Instrument!!

Quelle: http://www.vol.at/mutter-der-pille-carl-djerassi-erliegt-krebsleiden/4220935 (nicht signierter Beitrag von 46.115.22.19 (Diskussion) 23:28, 31. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Liebe IP, das hatte nichts mit Chauvinismus zu tun, oder einen „politischen“ Hintergrund. In der Wikipedia besteht eine Belegpflicht, der Du im Rahmen Deiner Bearbeitungen trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachgekommen bist. Erst hier in der Diskussion bietest Du eine Quelle an, aus der auch die bulgarische Staatsbürgerschaft ersichtlich wird. Ich nehme die gewünschte Anpassung auf Basis dieser Quelle vor. --Jamiri (Diskussion) 20:27, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
„Am 29. Oktober 1923 kam er als Sohn eines bulgarischen Vaters und einer österreichischen Mutter, die für die Heirat die bulgarische Staatsbürgerschaft annehmen musste, in Wien zu Welt. Die jüdische Familie zog alsbald nach Bulgarien, allerdings kehrte Djerassi nach der Scheidung der Eltern mit seiner Mutter wieder nach Wien zurück. Sie bekam die österreichische Staatsbürgerschaft wieder, für den Sohn wurde dies jedoch nicht genehmigt. Erst 2004 wurde Djerassi "im Republiksinteresse" Österreicher.“ "Mutter der Pille": Carl Djerassi erliegt Krebsleiden Vorarlberg Online, 31. Januar 2015. --Ochrid (Diskussion) 00:22, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
@Ochrid: Keine Ahnung, was Du uns mitteilen möchtest. Der Sachverhalt ist mit der vorgenommenen Anpassung im Artikel inkl. Einpflege der Quelle (siehe hier) längst erledigt. --Jamiri (Diskussion) 00:59, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Sachverhalt steht nicht im Artikel. Nur die Einleitung wurde korrigiert. --Ochrid (Diskussion) 01:16, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
…und der Hintergrund dazu ist aus der im Artikel verlinkten Quelle ablesbar. Also doch erledigt. --Jamiri (Diskussion) 01:22, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Zur Frage von Albertus correctus magnus: „in Wien geboren und gebürtiger Bulgare?“ Ja, er wurde als Bulgarischer Staatsbürger in Wien geboren. Österreich hat sich damlas entschieden, ihn nicht einzubürgern. Die Einbürgerung erfolgte erst 2004. (nicht signierter Beitrag von 46.115.172.61 (Diskussion) 15:27, 3. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Das er zuletzt noch bulgarischer Staatsbürger wird nirgends erwähnt. In den meisten Zeitungsartikeln steht, dass er als bulgarischer Staatsbürger geboren ist. --Ochrid (Diskussion) 22:03, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, dieser Punkt ist in der aktuellen Version noch unklar: Behielt er die bulgarische Staatsbürgerschaft, als er die amerikanische erhielt, oder wechselte er damals die Staatsbürgerschaft? Je nachdem war er seit 2004 (als die österreichische Staatsbürgerschaft hinzukam) entweder bulgarisch-amerikanisch-österreichischer oder aber US-amerikanisch-österreichischer Staatsbürger.
Unabhängig davon kann man sicherlich, Herkunft und Staatsangehörigkeiten/Nationalitäten zusammenfassend, in der Einleitung „bulgarisch-amerikanisch-österreichischer Chemiker und Schriftsteller“ schreiben, wie es derzeit formuliert wird. (Der englische Artikel formuliert so: Austrian-born Bulgarian-American.) --Lektor w (Diskussion) 12:26, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]