Diskussion:Carrie (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unzureichend[Quelltext bearbeiten]

Die Inhaltsangabe ist weitestgehend unzureichend und eine Interpretation des Werkes fehlt auch. Der Artikel behandelt das Werk nur sehr oberflächlich. --84.146.209.99 09:22, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die übliche Anmerkung in solchen Fällen: Ran an den Speck! Selbst besser machen. Die WP ist bekanntlich kein Dienstleister, dem man Vorhaltungen machen kann, sondern ein Mitmachunternehmen. --Delabarquera (Diskussion) 10:41, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Datum / Wochentag falsch[Quelltext bearbeiten]

Laut Roman, fand der Schulball am Freitag, dem 27. Mai 1979 statt. Der 27. Mai 1979 war aber ein Sonntag. (nicht signierter Beitrag von 89.0.36.133 (Diskussion) 23:40, 18. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich hab es nicht überprüft, aber: gut entdeckt, wenn es stimmt. Hier gibt es zwei Erklärungen: a) der Autor und sein Lektorat haben nicht aufgepasst, b) das ist ein subtiles Zeichen, dass das Ganze in einer literarischen Parallelwelt mit eigenem Datum spielt. --Delabarquera (Diskussion) 10:39, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Schnelle Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe jetzt mal schnell korrigierend über den Text dieses Artikels. Sprachlich und manchmal inhaltlich. Beispiel: Natürlich wird nicht die deutsche Übersetzung King berühmt gemacht haben, sondern die amerikanische Ausgabe = Umstellung im ersten Absatz. "Geschlechterliebe" gibt es so nicht, es sei denn, wenn Adlige ihre zurückliegenden Vorfahren lieben; "geschlechtliche Liebe" klingt komisch. Mal schauen. --Delabarquera (Diskussion) 10:39, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung jetzt bis einschließlich Verfilmungen. Bitte mal kontrollieren. Meine Lektüre liegt einige Zeit zurück, und ich bin mir inhaltlich an manchen Stellen nicht mehr ganz sicher. --Delabarquera (Diskussion) 11:10, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Vorfall mit den Steinen[Quelltext bearbeiten]

Ich lese das Buch gerade und als Carrie drei Jahre alt war und Steine auf das Haus hinabprasseln ließ, wollte ihre Mutter sie noch nicht umringen, sondern ihr "nur" die Augen herausschneiden.

"Carrie hat ein reales Vorbild"[Quelltext bearbeiten]

Saß der Autor dieser Aussage in dem Leichenwagen mit drin oder gibt es für diese Aussage einen Beleg, ein Zitat von King selbst vermutlich? --Blobstar (Diskussion) 02:08, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]