Diskussion:Corvette C8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zukunftsmusik[Quelltext bearbeiten]

Hier haben wir wieder einmal einen Fall von Zukunftsmusik und wieder stellt sich die Frage, ob das sein muss. Meiner Meinung nach wäre es besser zu warten, bis das Fahrzeug auf dem Markt ist, und dann einen informativen und sprachlich einwandfreien Artikel zu schreiben. Wen interessiert es, dass der Online-Konfigurator mehrere Stunden lang nicht funktionierte? -- Lothar Spurzem 23:26, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht wie hoch deine Messlatte liegt. Ich hätte mich bei vielen älteren Artikel zu Fahrzeugmodellen, die ich ergänzt habe, über eine Ausgangsbasis, die der Artkel jetzt ist, gefreut. Welche Punkte wichtig und unwichtig ist liegt im allgemeinen im Auge des Betrachters. Anderenfalls: Ergänzungen sind immer gerne gesehen. --Quc (Diskussion) 16:19, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich schrieb: „Hier haben wir wieder einmal …“, womit gesagt ist, dass es viele Artikel gab und gibt, die besser später mit mehr sinnvoller Information in den Artikelnamensraum gestellt worden wären. Insofern stimmen wir also überein. Dass die Geschmäcker verschieden sind, lässt sich freilich nicht bestreiten. Dass jedoch der stundenlange Ausfall der Online-Konfiguration erwähnt werden muss, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt es aber tatsächlich Leser, denen vor allem diese Information auch nach Jahren interessant und wichtig erscheint. -- Lothar Spurzem 18:19, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
  • Du erwähnst in deinen Beiträgen die Schlagwörter "informativ" und "sinnvolle Information". Was fehlt deiner Ansicht nach im Artikel? Bitte benenne die Punkte, die deiner Ansicht nach fehlen, konkreter. Einerseits kann ich dann in den unzähligen Nachrichtenartikeln und Videos danach suchen, andererseits bieten vorgenannte Quellen teilweise viel spezifischere Details, sodass ich gar nicht nachkäme, wenn ich alle jetzt schon bekannten inoffiziellen Informationen aufnehmen würde. Worauf ich mich leider immer wieder ausreden muss ist: die Hersteller veröffentlichen manche Details ihre Neuvorstellungen nur häppchenweise. Jedoch wegen der geringen Zahl nicht bekannter Angaben zu warten scheint mir unverhältnismäßig.
  • Wenn ich die übergeordnete Struktur des Artikels in den Raum stelle, nähere ich mich dann deiner angesprochenen Problematik? Ich habe bisher meistens versucht die Geschichte des Fahrzeugs und die "seichteren" Themen an den Anfang zu stellen. Die Technikabschnitte können bei mir auch kompliziertere Themen behandeln, wenn sie weiter unten im Artikel stehen. Vermeiden möchte ich Abschnitte nach dem großen Block der Technischen Daten, da ich denke dass alles was dort steht zu leicht übersehen werden kann.
  • Beim Onlinekonfigurator finde ich es doch ungewöhnlich, wenn der Ansturm nicht bewältigt werden kann. Es macht damit den Anschein, dass ein Konzern mit über 100 Mrd. US-$ Umsatz im Jahr nicht mit der Menge an Resonanz rechnete und deshalb nicht genügend Kapazitäten für Lastspitzen bereitstellte. --Quc (Diskussion) 22:27, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie ist das zu verstehen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand folgender Satz: „Er hat ein fahrerorientiertes Armaturenbrett, das sich in die drei Bereiche Bedienelemente für den Fahrer, den Infotainmentbildschirm und die, längs einer Line neben dem Beifahrer angeordneten, Klimaanlagenbedienelemente aufgliedert, entworfen.“ Der Satz ist zwar inzwischen gestrafft, aber unklar ist immer noch die Sache mit den „Klimaanlagenbedienelementen“. Wie können sie ins Armaturenbrett integriert und gleichzeitig längs neben dem Beifahrer angeordnet sein? -- Lothar Spurzem 12:14, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht aktuell: „Seit September 2019 streiken Arbeiter, die der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) angehören.“ Dauert der Streik tatsächlich immer noch an? Wenn ja, sind es schon acht Monate. -- Lothar Spurzem 12:28, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte im Artikel erläutern[Quelltext bearbeiten]

Folgendes müsste im Artikel erklärt werden: „Das Fahrzeug ist mit einem Brake-by-Wire-System ausgestattet. Dadurch soll die Kennlinie der Bremsanlage durch den Fahrer verstellbar sein.“ Der Link auf „Brake-by-Wire“ hilft nur wenig weiter. Dort ist unter anderem zu lesen, dass das System möglicherweise 2010 in Serie geht (ist eine Weile her) und Formel-1-Fahrer 2014 Schwierigkeiten damit hatten. Außerdem heißt es, eine zweite Batterie sei nötig und mache das Fahrzeug schwerer. Diese Informationen gehören mittlerweile wohl der Vergangenheit an. Was bedeutet aber nun, dass der Fahrer die „Kennlinie“ (was ist das?) der Bremsanlage verstellen kann? -- Lothar Spurzem 12:40, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Folgendes muss tatsächlich gesagt werden: „Das Design des Fahrzeugs orientiert sich laut Kirk Bennion, einem Designmanager für die Karosserie, an Luftfahrzeugen.“ Diese Ähnlichkeit hätte ich an den Fotos nicht erkannt. Die Frage ist nur, welche Art von Luftfahrzeugen gemeint ist. -- Lothar Spurzem 13:00, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Heißluftballon? *g* --arilou (Diskussion) 15:04, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, jetzt sehe ich’s. ;-) -- Lothar Spurzem 16:17, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

E-Verdeck 'betreiben'[Quelltext bearbeiten]

Siehe Disku hier.

Deswegen sollten Artikel-bezogene Diskussionen nicht auf einer Benutzer-Disku stattfinden.

--arilou (Diskussion) 13:50, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Tabellen mit technischen Daten[Quelltext bearbeiten]

Die vielen Tabellen mit vielen technischen Daten und in jeder Tabelle wiederholende Informationen (Modell bis BJ) finde ich sehr unübersichtlich.

Wäre es nicht besser das bekannte und gebräuchliche System der Datentabellen beizubehalten? Im Kopf das Modell, in der ersten Spalte die Beschreibung des Datenpunktes und in den folgenden Spalten die Werte jedes folgenden Modells. So wurde es nicht nur in allen Corvette-Generationen ab C5 gehandhabt und auch in fast allen technikbezogenen (KFZ)-Artikeln. Meinungen? VG MerlinS.69 (Diskussion) 15:27, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Beschleunigung[Quelltext bearbeiten]

Wer außer der Chevrolet-eigenen Angabe für 0-60 Meilen/h eine belegte Angabe für 0-100 km/h hat, möge diese bitte gerne zusätzlich in die Tabelle eintragen ;-)

--arilou (Diskussion) 09:18, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn das so einfach wäre.:
3,1 s mit LunchControl von CarsCoops / https://www.carscoops.com/2020/02/watch-the-2020-corvette-c8-blast-from-0-200km-h-124-mph/
3,1 s mit LunchControl von AutoBild / https://www.autobild.de/artikel/corvette-c8-stingray-test-mittelmotor-preis-16401805.html
3,2 s von AccelerationTimes / https://de.accelerationtimes.com/models/chevrolet-corvette-c8-stingray
3,4 s von Auto Motor und Sport / https://www.auto-motor-und-sport.de/test/chevrolet-corvette-stingray-unterwegs-im-495-ps-starken-v8/technische-daten/
3,8 s von Automobile Catalog / https://www.automobile-catalog.com/performance/2020/2911820/chevrolet_corvette_stingray_coupe.html
MerlinS.69 (Diskussion) 11:58, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

sehe ich definitiv auch so. sehr userunfreundlich auf mobile 2003:C7:A710:666A:87D:CDC3:5EAD:DDC2 22:30, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle
AccelerationTimes / https://de.accelerationtimes.com/models/chevrolet-corvette-c8-stingray
hat sich wohl auf ebenfalls 3,4 s korrigiert.
Die Messungen von "3,1 s" beziehen sich, laut Aussagen in den Quellen, auf "Geschwindigkeit laut Bordcomputer" des Autos. Um einen Verstoß gegen ein Tempolimit zu vermeiden, ist die angezeigte Geschw. praktisch immer 2-4 km/h zu niedrig; das ergibt rechnerisch, dass "echte 100 km/h" bei etwa 3,4 s erreicht worden wären - damit kommen 4/5 obigen Quellen auf ca. 3,4 s.
Die "3,8 s"-Quelle sagt "According to ProfessCars™ estimation", also dass die 3,8s ein Schätzwert seien.
--arilou (Diskussion) 09:21, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es gibt nun zumindest für Europa auch eine Werksangabe: 3,5 Sekunden. Ist für diese Version auch schon in die Tabelle eingebaut.--Alexander-93 (Diskussion) 09:32, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Corvette C8 Kritik[Quelltext bearbeiten]

Es muss auch in den Artikel, dass das Design selbst die Corvette Community spaltet.

Nach dem Verlust der Klappscheinwerfer, der 4 runden Rückleuchten haben wir nun auch den Frontmotor verloren. Nicht wenige sagen, das ist ein Design Unfall. Oder sagen es ist überhaupt keine Corvette mehr.

Kantig aggressive und einfach nur hässlich. Von „hatte die eigentlich schon einen Unfall“ bis zum „Lambo Abklatsch“ ist die Rede. Vor allen der nun fast nicht mehr vorhanden Kofferraum ist ein Kritikpunkt. Bei abgenommen und im Heck verstauten Dach passte nicht viel mehr rein, und wenn, kann es das Dach leicht zerkratzen. Der vordere Kofferraum ist viel zu klein. Und man fängt sich wie bei andren Herstellern diese Frontkofferraums Konzepts im Laufe der Zeit Undichtigkeiten ein.

Während die Generation C5 und C6 eine großem Kofferraum hatte und somit auch als Reiseauto auch auf Langstrecken von Pärchen genutzt werden konnte, ist es bei der C8 so nicht mehr möglich. Auch weil der Beifahrer (in) sich sehr „ausgegrenzt“ fühlt durch die wuchtige Mittelkonsolen. Nun ist die C8 nur noch was für die Rennstrecke und zum angeben vor dem Caffee geeignet

Geärgert hat mich bei der Testfahrt das verbogene Lenkrad, welches gerade beim wenden einen schon mal den Damen stauchen kann. Weder der Verbrauch, noch die Endgeschwindigkeit oder vom Kofferraum, kommt die C8 an eine Generation C6 ran. 8 Jahre weiter hätten Wir das erwartet.

Lediglich das Fahrwerk ist deutlich besser geworden. Das reicht vielen nicht. Und ob 100 000€ ohne Extras günstig sind, wage ich zu bezweifeln.

Grüße Ruby (nicht signierter Beitrag von 77.183.158.54 (Diskussion) 00:26, 12. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich finde auch, dass die starke Umstellung im Konzept, aus der praktisch ein ganz anderes Auto entstanden ist, im Artikel viel zu wenig (genauer: praktisch gar nicht) behandelt wird - aber werden sollte.
Jedoch bitte belegt; würde mich wundern, wenn sich dazu nicht unzähliche Kolumnen und Meinungen aus Fachzeitschriften finden ließen.
--arilou (Diskussion) 10:27, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

breiter Mitteltunnel[Quelltext bearbeiten]

Wieso braucht ein Auto mit hintenliegendem Mittelmotor und Hinterradantrieb einen breiten Mitteltunnel? Ich nehme an, das Getriebe liegt hinter dem Motor als "gemeinsamer Block" mit dem Differential? Und da es ein Automatikgetriebe ist, das wohl elektrisch betätigt wird, gibt es im "Mitteltunnel" also weder ein Getriebe, noch eine Kardanwelle, noch nicht einmal ein Getriebeschaltgestänge.

Was von vorne nach hinten verläuft, sind ein paar Hydraulikleitungen für die Bremse, ein dünnes Kabel, das eletrische Steuersignale nach hinten übermittelt (und zurück), und ein Stromversorgungskabel. Dafür würde ein Mitteltunnel reichen mit vielleicht 3x3 cm Querschnitt.

--arilou (Diskussion) 10:40, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für die Stabilität der Karosserie bzw. Fahrgastzelle? Weil alle einen haben? Weil es geht? ;)
VG MerlinS.69 (Diskussion) 22:55, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

GM hat von vorne herein Platz für den Akku eingeplant für die Hyprit Variante E Ray der C8 Grüße Ruby (nicht signierter Beitrag von 77.183.233.28 (Diskussion) 10:54, 20. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Batterie im Mitteltunnel C8 E Ray ist vorgestellt worden[Quelltext bearbeiten]

Die C8 ist nun als E Ray vorgestelt worden.

Mit Akku in der Mittelkonsole und Allradantrieb. E Motoren auf der Vorderachse, Grüße Ruby

https://www.chevrolet.com/upcoming-vehicles/2024-corvette-e-ray --37.24.194.50 13:20, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]