Diskussion:Dürre in Kalifornien 2011–2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiter Links[Quelltext bearbeiten]

--Sanandros (Diskussion) 09:29, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Zu datenlastig. Möglicherweise sollten die ganzen Zahlen in eine Tabelle (Infobox) ausgelagert werden damit sich der Text flüssig lesen läßt. Gaschir (Diskussion) 15:42, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Gaschir, ich habe den Artikel mal gegliedert und erweitert. Jetzt ist er weniger zahlenlastig, Tabellen halte ich nicht für unbedingt notwendig. Was denkst Du? --Skra31 (Diskussion) 21:43, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Finde ich gut. Danke für die Mühe! Gaschir (Diskussion) 10:41, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Verschiebung von "seit 2013" nach "20./21. Jahrhundert"[Quelltext bearbeiten]

Sry aber ich finde es nicht sinnvoll diesen Artikel zum Elefantenartikel aus zu bauen, denn es hat in Kalifornien schon immer Dürren gegeben.--Sanandros (Diskussion) 23:45, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie im Artikel dargestellt wird es vermutlich nach dieser Dürre, nach einem oder mehreren Jahren Pause, immer wieder welche geben, die sich nicht wesentlich von der jetzigen unterscheiden (außer vmtl. in Intensität und Häufigkeit). Die Hintergründe bleiben jedoch die selben. Aus meiner Sicht brauchen wir daher nicht für jede Dürre einen eigenen Artikel, eine allgemeine Übersicht scheint mir sinnvoller. Ich hatte mir sogar überlegt, ob ein Dürre-Artikel zum gesamten Südwesten der USA noch besser wäre. Aber hier schien mir ein eigener Kalifornien-Artikel aufgrund der regionalen Unterschiede doch sinnvoll (aber auch das läßt sich diskutieren). --Skra31 (Diskussion) 08:56, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja dass sich die Dürren selbst nicht unterschieden stimmt, aber die Politische Reaktion wird sich schon unterscheiden.--Sanandros (Diskussion) 11:18, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch ich kann die Verschiebung nicht mittragen und spreche mich sehr deutlich für eine Rückverschiebung aus. Die aktuelle Situation ist einmalig in der historischen Zeit und ist wegen ihren wirtschaftlichen, sozialen und politischen Konsequenzen herausgehoben. Sie braucht einen eigenen Artikel. Darin muss natürlich die Klimageschichte kurz angesprochen werden, aber nur als Hintergrund. Die längere klimatische Situation gehört hingegen in den Hauptartikel zum Bundesstaat, dort könnte in dieser Hinsicht viel verbessert werden. Wenn und soweit überregionale Aspekte dargestellt werden sollen, käme tatsächlich ein Artikel zum ganze Südwesten in Betracht. Diese Verschiebung hier ist aber ungeeignet, sie ist weder Fisch noch Fleisch (schönes Bild so kurz nach dem Ende der Fastenzeit) weil sie weder spezifisch für die aktuelle Entwicklung ist, noch den überregionalen Rahmen der Klimaentwicklung im großen darstellen kann. Also bitte wieder rückgängig machen. Grüße --h-stt !? 15:37, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nun gut, die aktuelle Dürre ist extremer als frühere Dürren, daher kann man einen eigenen Artikel schon rechtfertigen. Wenn, dann würde ich ihn aber in Dürre in Kalifornien seit 2011 umbenennen. Wenn man sich den US Drought Monitor anschaut, besteht eine durchgehende (mindestens mittelschwere) Dürre (D1) seit Dezember 2011, schwer (D2) ist sie in manchen Landesteilen seit Januar 2012, extrem (D3) seit August 2013 und außergewöhnlich (D4) seit Januar 2014. Ich würde daher dazu tendieren, wenn dann als Anfangspunkt 2011 zu setzen. Auch in der Presse wird der Beginn zunhmend auf 2011 datiert (z.B. [1], [2], [3]). Aber grundsätzlich sehe ich, wie bei der globalen Erwärmung auch, einen allgemeinen Trend (was Kalifornien angeht: in Richtung trockener und wärmer), der schon vorher begonnen hat und sich, Schwankungen unterliegend, wahrscheinlich weiter fortsetzen wird. Hier wird z.B. beschrieben, dass der Abwärtstrend der Wasserreserven bereits 2002 begonnen hat (von April 2001 bis Januar 2005 herrschte fast durchgehend in Teilen des Landes eine schwere Dürre, D2). Langfristig könnte man daher z.B. ein deutsches Pendant zum Artikel en:Drought in the United States anlegen. Und ja: der Abschnitt "Klima" im Kalifornien-Artikel ist tatsächlich sehr dürftig. --Skra31 (Diskussion) 19:14, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gut, ob man die Grenze 2013 oder 2011 ansetzt, darüber lässt sich gut diskutieren. 2002 passt aber nicht, weil es dazwischen richtig "nasse" Jahre gab. Mit Dürre in Kalifornien seit 2011 könnte ich gut leben. Wichtig ist mir, dass diese aktuelle Dürreperiode außergewöhnliche ökonomische und politische Folgen hat und sich dadurch vom allgemeinen Trend abhebt. Grüße --h-stt !? 18:28, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mit 2011 wäre ich auch zufrieden, 2013/2014 habe ich damals gewählt weil der DWD Artikel die Dürre so beschrieb.--Sanandros (Diskussion) 19:05, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe den Titel entsprechend geändert. Grüße --Skra31 (Diskussion) 08:31, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
@h-stt: Der Wasserstand/die Dürre ist ja nicht nur von der Niederschlagsmenge abhängig. Wenn Du Dir die Statistik der NOAA anschaust ("California" auswählen, Time Scale "Annual", und rechts "Display Trend") sieht man, dass es seit Beginn der Aufzeichnungen einen deutlichen Aufwärtstrend der Temperatur (und bei den Dürre-Indizes) gibt, bei den Niederschlagsmengen aber allenfalls einen geringen Abwärtstrend. 2005/06 und 2010/11 hat es zwischenzeitlich zwar mal mehr geregnet (geringere Dürre), aber die Temperaturen lagen seit 1999 in allen Jahren über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Dies könnte vielleicht erklären, warum es für die Wasservorräte selbst in diesen Jahren keine große "Erholung" gab. --Skra31 (Diskussion) 13:12, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nach der Umbenennung sollte auch noch die Einleitung geändert werden.--Sanandros (Diskussion) 21:58, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. --Skra31 (Diskussion) 21:34, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Thx--Sanandros (Diskussion) 10:22, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Müsste nicht [4] verlinkt werden?--Falkmart (Diskussion) 13:21, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Noch nicht, denn das ist erst eine Entwurf.--Sanandros (Diskussion) 13:31, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Warum Entwurf? Ist doch sogar auf Hauptseite.--Falkmart (Diskussion) 13:38, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Weil Draft übersetzt Entwurf heisst (ist wohl die neue Spielwiese funktion auf en wp) und woher hast du das mit der Hauptseite? Wenn man sich anschaut was darauf verlinkt, dann ist da nicht die Hauptseite darunter.--Sanandros (Diskussion) 14:17, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich finde in diesem Abschnitt keine Folgen, sondern strukturell nur eine Fortsetzung des vorherigen. Ich bin inhaltlich nicht souverän genug, um die Dinge weiter oben richtig einzuhängen, zumal es dann keinen Abschnitt "Folgen" mehr gäbe, möchte aber darauf hinweisen. Vielleicht kann das ein fitterer user richten?!

Auswirkungen auf Flora und Fauna[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir jemand bei der Suche nach konkreten Auswirkungen auf die natürliche Flora und Fauna, also auch deren Populationen, weiterhelfen? (nicht signierter Beitrag von 84.191.178.209 (Diskussion) 12:06, 9. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Fünf Jahre ist zu kurz, um nachhaltige Effekte zu beobachten. Ich würde da nichts wesentliches erwarten. Wenn überhaupt, dann bei Zugvögeln und deren Rastplätzen. Grüße --h-stt !? 16:05, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Sollte der Artikel bereits auf Dürrephase in Kalifornien von 2011 bis 2017 verschoben werden oder warten wir lieber noch zwei Jahre um zu sehen, ob der Winter 16/17 nicht ein Ausreißer war und es in den Folgejahren doch weiterging? Schließlich ist die Erklärung durch Gov. Brown ja erstmal eine politische Aussage und wir sollten vielleicht warten, bis es naturwissenschaftliche Daten gibt. Grüße --h-stt !? 15:53, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre dafür, abzuwarten. Sehr wahrscheinlich wird der Artikel irgendwann "Dürren in Kalifornien im 21. Jahrhundert" heißen, lauter Einzelartikel machen m.E. nicht viel Sinn. --Skra31 (Diskussion) 19:44, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Unwahrscheinlich, denn wenn die beschrieben Phase nicht außergewöhnlich bleibt (egal mit welchem Ende), dann wird dieser Artikel hier eh in einen sehr viel größeren eingegliedert werden müssen und nicht mehr allein stehen. Grüße --h-stt !? 20:38, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, hab erst danach gesehen, dass wir das Thema ja schon vor 2 Jahren diskutiert haben ... Mir letztlich nicht so wichtig, wie der Titel heißt und wo die Inhalte stehen, hauptsächlich es steht irgendwo. Trotzdem bin ich neugierig, wie würde aus deiner Sicht ein "sehr viel größerer" Artikel heißen? --Skra31 (Diskussion) 11:10, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und? Grüße --h-stt !? 17:51, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die frage war doch an dich gerrichtet.--Sanandros (Diskussion) 21:37, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich denke inzwischen, es wäre gut, den Artikel zu verschieben. Die Dürre hält weiter an, siehe auch doi:10.1038/s41558-022-01290-z. Andol (Diskussion) 22:57, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen Hinweis in dem Paper wann die Dürre angefangen hat?--Sanandros (Diskussion) 06:04, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Bereits im Jahr 2000. Andol (Diskussion) 21:00, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Und die Dürre die wir hier behandeln, sagt das Paper es ist "nur" eine Dürrephase oder wie nennt das Paper die California Drought?--Sanandros (Diskussion) 22:13, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Paper behandelt die Dürre im Südwesten der USA, was nicht ganz deckungsgleich mit Kalifornien ist. Schau mal hier rein, dort findet sich auch ein Volltextlink zur Studie. Andol (Diskussion) 22:19, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

User:H-stt und Benutzer:Skra31 bitte auch mal melden. Was ich als Problem sehe ist, dass diese Dürre offiziell für beendet erklährt wurde. Wenn wir jetzt diese Dürre wieder aufleben lassen müsste sich das ja auch sonst noch wiederspiegeln. Evtl in Folgen der globalen Erwärmung in Kalifornien einbauen?--Sanandros (Diskussion) 07:35, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit offiziell beendet? Das Statement von Gov Brown? Das war ja offensichtlich nur eine politische Aussage, dem einen Ausreißer-Jahr geschuldet. In einem Sachartikel können wir dem keine Bedeutung zumessen. Grüße --h-stt !? 14:52, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Und wie definiert mann denn wissenschaftlich das Ende einer Dürre?--Sanandros (Diskussion) 22:02, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]