Benutzer Diskussion:Skra31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Ein genialer Vortrag[Quelltext bearbeiten]

Ich guck mir gerade an, was Du hier verlinkt hast. "The C-Story of human civilization" passt ganz hervorragend in Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre. So eine gute Animation habe ich bisher nirgends gesehen. :-) --hg6996 (Diskussion) 22:25, 28. Mai 2014 (CEST)

Ja, ich war auch beeindruckt. Hab mir schon gedacht dass es Dir gefällt :-) --Skra31 (Diskussion) 07:24, 29. Mai 2014 (CEST)
Hast Du Dir auch den darauf folgenden Vortrag von Walter Munk angeguckt ?
Der Gute ist 96 Jahre alt, aber geistig auf einem Niveau, auf das 99% aller Teenager neidisch wären.
So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
Hans Bethe war in diesem Alter intellektuell angeblich auch noch absolut fit, aber die Norm ist das nicht! --hg6996 (Diskussion) 20:16, 29. Mai 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis - inzwischen hab ich mir den Vortrag von Walter Munk auch angeschaut. Exzellent vorgetragen, man merkt dass er sehr viel Erfahrung hat. --Skra31 (Diskussion) 22:45, 1. Jun. 2014 (CEST)

Kippelement und Kipppunkt[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen !

Jetzt wollte ich kurz von Deinem Artikel Kippelement auf die englische Wikipedia verlinken, musste jedoch feststellen, dass es dort den Artikel gar nicht gibt. Dort gibt es nur "Tipping Point". Unglücklicherweise führt der Autor dort im Abschnitt "Examples" aber Kippelemente auf und keine Kipppunkte und kann die Diskrepanz offenbar auch nicht erkennen. Schade eigentlich. Aber ich sehe keinen Grund, einen deutschen Artikel mit dem Namen "Kipppunkt" anzulegen. "Kippelement" beschreibt die Thematik in meinen Augen viel besser. Ich habe aber im deutschsprachigen Artikel Tipping Point nun auch den klimatologischen Aspekt erwähnt. Ein neuer Artikel bringt viel mehr für die Gemeinschaft, wenn man ihn von mehreren Seiten aus findet. Viele Grüße! --hg6996 (Diskussion) 09:42, 8. Jun. 2014 (CEST)

Danke, ja, hier scheint es einige Verwirrung zu geben. Ich bin beruhigt, dass Du das auch so siehst :-) Auch im Artikel Folgen der globalen Erwärmung in der Arktis gibt es einen Abschnitt "Tipping Point", den man m.E. dahingehend noch überarbeiten sollte. Bis jetzt ist mir nur noch keine geeignete Formulierung eingefallen. --Skra31 (Diskussion) 10:23, 8. Jun. 2014 (CEST)
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe eben gleich mal versucht, dies formulierungstechnisch umzusetzen und dort die beiden Begriffe sauberer zu trennen. --hg6996 (Diskussion) 11:03, 8. Jun. 2014 (CEST)

Stephen Schneider[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass Du Dich des Artikels angenommen hast. Ich bin ein großer Fan von Stephen Schneider, habe mir viele seiner Vorträge auf Youtube angeguckt, war jedes Mal begeistert und wollte den Artikel schon lange ausbauen, aber immer wieder konnte ich mich nicht aufraffen; jetzt hast Du es gemacht und das ist prima :-) Es ist sowas von schade, dass dieser Mensch so früh gestorben ist, einfach ein Jammer. In diesem Sinne wünsche ich Dir noch weiter frohes Schreiben und einen angenehmen Sonntag ! --hg6996 (Diskussion) 20:59, 27. Jul. 2014 (CEST)

Danke! Ja, ich wollte den Artikel auch schon länger mal ausbauen, aber wie so oft war immer was anderes ... Vor einiger Zeit habe ich aber einem Freund einen Vortrag, den Du verlinkt hattest, empfohlen. Er war ebenfalls begeistert und hat mir daraufhin letztes Wochenende Schneiders Buch A Patient from Hell geschenkt, das ich gleich begonnen habe zu lesen. Da es autobiographisch ist schreibt Schneider darin auch immer wieder über seine Arbeit in Stanford und fürs IPCC, und geht auf Parallelen der Klima- und der medizinischen Forschung ein etc. Das hat mich dann inspiriert, den Ausbau des Artikels mal in Angriff zu nehmen ... --Skra31 (Diskussion) 21:23, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ui, das ist ja interessant, welche Wirkung diese Diskussionen bisweilen haben :-) Weil wir gerade bei der Inspiration sind: Als ich mir kürzlich die Diskussionsseite des Artikels globale Erwärmung angeguckt hatte, fiel mir auf, dass diese Deine Anregung dabei war, still und heimlich im Archiv zu verschwinden. Als ich mich dann etwas genauer mit dem Paper und dem Autor beschäftigte, fiel mir auf, dass Kevin Trenberth in Wikipedia zwar vielfach zitiert wird, aber noch keinen deutschsprachigen Artikel hatte. Und so habe ich das dann letzte Woche nachgeholt. :-) --hg6996 (Diskussion) 21:42, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ja, den habe ich damals auch vermisst :-) - Danke! --Skra31 (Diskussion) 21:59, 27. Jul. 2014 (CEST)

Dank zurück![Quelltext bearbeiten]

--Hungchaka (Diskussion) 13:15, 20. Nov. 2016 (CET)

Hallo Hungchaka, also zu diesem Artikel hast du definitiv mehr beigetragen als ich (komme leider gerade nicht dazu - danke für's Kümmern)! Danke auch für diesen und diesen Artikel! --Skra31 (Diskussion) 20:34, 21. Nov. 2016 (CET)
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück“ ;-), --Hungchaka (Diskussion) 09:41, 24. Nov. 2016 (CET)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Skra31! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 9. April 2017

BionX[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich hoffe, Du bist gut zuhause angekommen! Mit BionX meinte ich heute übrigens diese Firma: BionX. Viele Grüße aus Leonberg! --hg6996 (Diskussion) 18:34, 22. Apr. 2017 (CEST)

Danke! Meine Assoziation war Bionics - auch interessant, aber ein bisschen was anderes :-) viele Grüße --Skra31 (Diskussion) 18:43, 22. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Metadaten Artikelanzahl[Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte kontrolieren, ob ich die Kategorie:Mormonentum, richtig eingetragen hab? Danke, im voraus.--Broter (Diskussion) 21:39, 25. Aug. 2017 (CEST)

@Broter: Bin da auch keine Expertin, sieht aber m.E. gut aus. Jetzt musst du nur noch warten, bis der Bot die Artikelzahl aktualisiert (immer in der Nacht auf Donnerstag). --Skra31 (Diskussion) 21:54, 25. Aug. 2017 (CEST)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Skra31, wie es aussieht, hast Du gegenwärtig wenig Zeit, intensiver auf Wikipedia tätig zu werden. Aber falls Du in den nächsten Tagen doch ein paar Minuten erübrigen kannst, möchte ich Dich auf den Artikel Massenaussterben aufmerksam machen, den ich in den letzten Monaten erheblich ausgebaut habe und der seit Kurzem in der Lesenswert-Kandidatur steht. Der Umfang des Lemmas wird Dich sicher nicht überraschen, da Du vermutlich weißt, dass ich eine leichte Tendenz zu umfangreicheren Artikelbearbeitungen kaum verleugnen kann. :-) Vielleicht hast Du Lust, Dich an der Abstimmung zu beteiligen? Viele Grüße! --Berossos (Diskussion) 11:51, 26. Jan. 2018 (CET)

Deine Meinung ist gefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Skra31, auf der Disk des Artikels Sozialwissenschaftliche Aspekte des Klimawandels läuft gerade ein Meinungsaustausch zur Bezeichnung des Lemmas. Vielleicht hast Du Zeit, dort mal vorbeizuschauen und Dich an der Diskussion zu beteiligen. Viele Grüße! --Berossos (Diskussion) 13:48, 30. Mai 2018 (CEST)

Diskussion:Planetary Boundaries[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dort einmal eine Diskussion zum Begriff angestoßen. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich zu beteiligen? 80.71.142.166 09:29, 28. Okt. 2018 (CET)