Diskussion:Dackel/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friederich von Dachs

Warum wird der Beitrag "Geschichte" nach dem löschen immer wieder zurück gesetzt? Es gibt bzw. gab _keinen_ Friederich von Dachs der den ersten Dackel gezogen hat....


Artikel

Allgemein

Was ist das denn für ein Blödsinn, der hier steht? Das stammt wohl von einem Dackelfan, der oder die auch gleich noch ein selbstgezeichnetes Bildchen eig njn jmkknvdxesywy<qenen Hundilein mal im Internet präsentieren will.

Hi, der Artikel ist zwar nicht von mir, aber blödsinnig find' ich den gar nicht! Außerdem ist der Artikel schon eine Weile hier und dass er Blödsinn ist, hätte dir schon vorher auffallen können. Außerdem fänd' ich es schön, wenn du deine Beschimpfungen nicht auch noch anonym abgeben würdest. - Ich find' im Übringen den Artikel nicht schlecht und das Bild ganz süß und täuscht tatsächlich über den eigentlichen Dackelcharakter hinweg (falls du Dackel kennst, weißt du vielleicht, wovon ich rede!)Diana 20:18, 6. Dez 2003 (CET)
Richtig, der Artikel ist nett geschrieben, wenn er auch dem Stil nach nur bedingt in eine Enzyklopädie passt. Das gezeichnete Bild dürfte etwas kleiner sein und durch ein Photo ergänzt werden.
In seinem Buch "über Hunde" meinte die Tierreporter Stern zum Schluß sinngemäß: "Warum nichts über Dackel? Ein Dackel ist kein Hund!" Linsingen

Kompromiss

mehr oder wenig unnötig wurde ja noch der Artikel Dackelblick eröffnet. Vielleicht sollte man die unwissentschaftlichen und emotionalen Aspekte samt der Zeichnung dorthin verschieben? Gerade dort könnte dann das besondere Verhältnis von Dackelbesitzern (oder ist es eher umgekehrt, besitzt der Dackel sein Herrchen?) zu ihren Hunden würdigen. Hatten schließlich früher selber so einen Rabauken! Rolz-reus

Also, jetzt aber! Sieht so ein Beitrag in einer Enzyklopädie aus, selbst wenn daran überwiegend Laien, wie ich selbst arbeiten? Ich meine das wäre zu spaßig. Kompromissvorschlag: Die Dackelzeichnung rausnehmen und das Bild unterdrunten setzen. Linsingen

Diese Seite hat einen Charakter wie ein Dackel ihn hat, völlig unberechenbar, nicht richtig ernst zu nehmen und gehört letztlich nicht hierher: Irgendein Schlaumeier behauptet jetzt ernsthaft, der Dackel hätte die meisten Gesichtsmuskeln unter den Hunden. Wer hat das denn wann herausgefunden?Osterheck 23:13, 2. Jan 2004 (CET)

Formulierungen

Was heisst den bitte das hier : "Farbvariationen, auch mehrfarbig oder gestromt"

Und das hier : "Größe eingeschränkt sind, lässt er sich ideal für sichere Totsuchen verwenden."

Geht es allgemeinverständlich ?

aufmerksamem Gesichtsausdruck

Wie kommt man denn auf sowas? Dackel blicken eger desinteressiert!

Totsuchen

Das bedarf wohl eines weiterführenden Artikels.

Da stehen 2 rote links. Gruß Gangleri 10:53, 30. Okt 2004 (CEST)


Nicht (oder nicht allein) der tiefergelegte Bau, sondern der geringe Brustumfang befähigen den Teckel zur Baujagd. -- Slartibartfass 16:21, 25. Dez 2005 (CET)

Süüüüüüüß .....

einfach süß, der Text über das niedliche Hündchen namens Dackel ... Wuff!!

Klingelingeling 12:58, 10. Sep 2005 (CEST)

Jagd im Dachsbau

Die Jagd im Dachsbau ist der Klassiker.

Die Jagd im Fuchsbau will ich gar nicht ausschließen. Aber da bin ich mir eben alles andere als sicher. Bonjour 10:02, 16. Apr 2006 (CEST)


Wobei bist du dir da nicht sicher? für beides ist der Dackel gedacht und geeignet. ausserden lasse ich meine dackel lieber in den fuchsbau als in den dachsbau (was kaum noch gemacht wird, soviel zum thema klassiker) weil der dachs den dackel ohne probleme entweder eingräbtr oder ihn mit der vorderen prante tötet134.76.63.190 18:29, 1. Jul 2006 (CEST)


Ich habe sehr viele Dachse gearbeitet und kenne viele die Bauarbeit auf Dachs betreioben. Eingegraben oder mit der vorderen Prante getötet halte ich für fast völlig unmöglich!


dann hast du entweder sehr viel glück gehabt oder nur blöde jungdachse gehabt. zum thema eingraben: der dachs versucht tiefer in den bau zu flüchten. dabei passiert es, das er mit seinen weitaus größeren pranten sand nach hinten schaufelt. der dackel ist ja nicht doof und will hinterher und gräbt auch nach hinten und zack, hinter ihm ist auch dicht, weil der das was von vorne kommt garnicht so schnell wegschaufeln kann. mit der zeit wird da einfach die luft knapp. das töten passiert meist bei alten erfahrenen dachsen, die schon einige kämpfe hinter sich haben. das der dachs gefährlich ist, sollte jeder gewissenhafte baujäger wissen........ 85.180.252.36 22:08, 19. Jan. 2007 (CET)

Vieleicht sollte man den ganzen Kram über die Baujagd, was verklüften ist etc. in einen eigenen Artikel Baujagd auslagern? Schließlich hat das mit Dackeln nur indirekt etwas zu tun. nhilbert 13:35, 11. Feb. 2007


Gewicht

Also den Artikel als solchen find ich ganz gut, aber das Gewicht ist etwas zu gering angeben. Mein Dackel wiegt 11 kg und an dem is nich viel Speck dran. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Mit 11 Kilo ist er leider nicht mehr zur zucht zugelassen und entspricht nicht mehr den vom dtk erlassenen rassestandards. früher ließ sich das gewicht mit anderen guten vorzügen ausgleichen, das wurde aber abgeschafft, da der trend zu größeren dackeln ging (was dann manchmal schon halbe bracken wurden) ich habe auch schonmal so einen großen gehabt, diese sollten aber, wenn es nach den rassestandards geht, die ausnahme bleiben. daher ist die angabe hier über das gewicht schon richtig. 85.179.51.108 11:42, 3. Feb. 2007 (CET)
Dann bitte Diskrepanz beheben: Im Text sind es 12, in der Box 10.

Jagdlicher Artikel, außerdem ein Namensproblem"

Hallo. Natürlich weiß ich, dass der Dackel ursprünglich ein Jagdhund war und ist. Aber es ist sicher eine Tatsache, dass 90% der heutigen Dackel nicht jagdlich genutzt werden. Vor allem aber möchte ich anmerken, dass das hier nicht ein Jagdlexikon ist. "Schweiß", "Ansprechen und Erkennen" des Wildes, "hochflüchtiges" Wild etc. das alles ist klassische Jägersprache. Da dies hier aber eine ernsthafte Enzyklopädie sein soll, sollte diese Fachsprache unterbleiben. Schweiß ist für den Normalsterblichen nicht Blut sondern eben Schweiß. Hochflüchtig ... heißt das, dass das Tier gerade in dem Augenblick in schneller Flucht ist oder dass es ein Tier mit niedriger Fluchtschwelle ist, das auf der Stelle abhaut wenn etwas ungeheuer ist? Was genau ist Ansprechen, was ist Erkennen. Bitte verehrte Freunde des Jagdhundes Dackel bedenkt, dass dieser Artikel von Nichtfachleuten gelesen und ohne Rückfrage verstanden werden soll und ersetzt Jägersprache wo immer möglich durch Alltagssprache.

Außerdem finde ich, dass man sich auf eine Bezeichnung einigen müsste. Der Hund wird normalerweise Dackel genannt. Teckel und Dachshund sind eher ungebräuchliche Bezeichnungen, die auch eher von Jägern verwendet werden. Ich würde daher vorschlagen, den ersten Satz "Ein Dackel, auch Dachshund oder Teckel genannt" genau so stehen zu lassen, im weiteren Verlauf dann aber nur noch von Dackeln zu reden solange es sich bei der Textstelle nicht um ein Zitat oder ähnliches handelt. Diese Änderung zumindest werde ich nun schnell durchführen. Kref 11:45, 6. Feb. 2007 (CET)


soso... ungebräuchlich ist der name teckel also. dann frage ich mich, warum sich der DTK (deutscher teckel klub) wohl so nennt??? als größter teckel/dackel verein in deutschland, sollten die es ja wohl wissen wie gebräuchlich so ein name ist.... 78.51.103.245 15:38, 9. Nov. 2007 (CET)

Dackel bringt mehr als doppelt so viele Google-Einträge wie Teckel. Geh einfach mal auf die Straße und frag ein paar Leute was ein Teckel ist, bin gespannt ob du überhaupt welche findest...


Und weil die Leute es nicht wissen macht es dann richtiger??

Wesen

"kleine Hunde kein Selbstbewusstsein"

Kleine Junde besitzen eine natürliche Scheu vor groesseren Hunden und Menschen, die eine Rangordnung festlegt. Haben Tiere das nicht, werden sie gegen Menschen aggressiv. Dasselbe gilt für das Zusammenleben mit anderen Hunden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.166.232.227 (DiskussionBeiträge) nachgetragen von --Bücherhexe 07:51, 15. Aug. 2007 (CEST))

Es gibt viele kleine Hunde, die auf fremde Menschen und große Hunde sehr sebstbewusst und freundlich zugehen. Das bekannte Selbstbewusstsein von Dackeln ist vermutlich durch seinen Jagdtrieb und seine spezielle Art des Jagens mitbedingt, die Sozialsierung vor allem in den ersten Lebenswochen und -monaten spielt aber eine nicht zu unterschätzende Rolle.
"Selbstbewusstsein" beim erwachsenen Hund hängt wesentlich von seinen Erfahrungen als Welpe und Junghund ab. Junge Hunde/Welpen haben eine "natürliche Scheu" vor unbekannten optischen oder aktustischen Reizen. Zu solchen Reizen gehören natürlich auch unbekannte Lebewesen. Soweit der Hund in der Prägungs- und Sozialsierungsphase solche "Objekte" ohne schlechte Erfahrung kennenlernt, wird diese Scheu abgebaut. Untersuchungen darüber, inwieweit dabei die eigene Größe und die der unbekannten Objekte (Hund/Mensch) eine besondere Rolle spielt, sind mir nicht präsent. Ebenso müsste die Behauptung, dass die Größe bei der Festlegung der Rangordnung eine wichtige Rolle spielt, durch Quellen, z. B. Untersuchung renommierter Hunde-Verhaltensforscher, belegt werden. --Bücherhexe 08:14, 15. Aug. 2007 (CEST)
Dackel neigen zum übertriebenen Selbstbewusstsein und trauen sich zuviel. Daher brauchen sie öfters etwas Erziehung. Das Vieh von meinem Nachbarn kriegt regelmäßig einen Tritt.
No Comment! 87.166.236.169 23:45, 6. Okt. 2007 (CEST)

bissige Dackel

Mehrfach wurde hier eingestellt : "Dackel sind aeusserst bissig!", as zwar nicht sonderlich enzyklopädisch, aber doch irgendwo richtig ist. Kann man das nicht anmerken ?

NEIN! weils NICHT richtig ist. so ein völliger schwachsinn! 78.51.109.8 16:07, 24. Okt. 2007 (CEST)
Ist einfach falsch. Daß Dackel häufig ein sehr eigenwilliges und bisweilen auch aggressives Verhaltenn zeigen, liegt, wie übrigens bei den meisten Hunden, an schlechter Erziehung und Haltung.
Ein Dackel ist ein Jagdhund. Da er sich mit einer "Beute" befassen muss, die oft deutlich größer und auch sehr wehrhaft ist (wer schonmal nen Dachs an seinem Bau erlebt hat ...), ist der Dackel oft sehr mutig. Er wird aber heute meist eben nicht zur Jagd gehalten, sondern eher zum Pralinenvertilger auf dem heimischen Sofa degradiert. Dazu kommt, daß viele Menschen meinen, daß ein kleiner Hund nicht soviel Erziehnung braucht, weil man ihn ja im Zweifelsfalle hinter sich herschleifen kann. Das Problem ist also meist nicht der Hund.--212.23.126.17 16:52, 30. Okt. 2007 (CET)
Volle Zustimmung zu 212.... --Bücherhexe 18:30, 30. Okt. 2007 (CET)

Ohja Dackle sind ja WAHNSINNIG bissig... . (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.227.137.241 (DiskussionBeiträge) 13:02, 16. Sep. 2008 (CEST))

Aber irgendwie kennt jeder eine Person, die von einem Dackel gebissen wurde. Ist mir mal aufgefallen, wenn ich mit Hundehaltern rede. Allerdings bleiben die Dackelbisse wie bei anderen Fusshupen ja auch meist in der Hose und nicht im Bein. Es sind in Deutschland aber wohl auch zwei Fälle bekannt in denen Menschen von Dackeln getötet wurden. M.f.G. --JCJ 10:55, 14. Feb. 2011 (CET)

Warum ich hier im fachfremden Bereich editiere ;-)

Lulu im Steineichenwald

Tja, vom FCI anerkannt sicher nicht, aber doch ein Dackel. Lulu versteht den Jäger-Slang auch nicht, doch nach Setzen von eckigen Klammer wurde sogar manches blau. Ich hoffe, es ist niemand böse, dass ich hinzugefügt habe, warum Dackel kurze Beine haben, das war nämlich der Grund, warum ich diesen Artikel aufgerufen hatte. Lulu wiegt übrigens exakt 10 kg ;) Gruss, Frente 20:57, 5. Sep. 2007 (CEST)

Dackellähme

Wenn hier schon ein kurzer Abriss zur Dackellähme gebracht wird (eigener Artikel<existiert ja), so sollte doch berichtigt werden, daß nicht der Wirbelknochen die Nerven schädigt, sondern die vorgefallene Bandscheibe. Vielleicht verdient ausserdem die Tatsache, daß der Dackel eigentlich nur noch sehr wenig in Reinform gezüchtet wird und somit immer weniger vorkommt, Erwähnung.


Wie kommst du denn darauf das er nicht mehr in 'Reinform' gezüchtet wird? Das es weniger werden, sehe ich auch so, bzw. habe ich auch mal in einem Bericht vom DTK gelesen, aber das hat nichts mit irgendwelchen Mischungen zu tun, sondern weil die Leute einfach keinen Dackel haben wollen. So ist der Lauf der Dinge. Wenn es keine Nachfrage gibt, wird auch das Angebot wieder weniger. Leider habe ich keinen Beleg für diesen Bericht den ich mal gelesen habe, aber wenn jemand sowas findet, kann man das ja einbauen. Die Quelle muss halt her. 78.94.236.81 15:21, 13. Apr. 2009 (CEST)

Abschnitt "Geschichte des Dackels" fehlt - warum?

Könnte man nicht noch einen Abschnitt "Geschichte" einbauen, also wann und wo (und eventuell durch wen) Dackel das erste mal gezüchtet wurden? --213.196.242.238 13:24, 25. Mai 2008 (CEST)

Gescheckte Dackel

Im Folgenden eine Kopie der Diskussion in der Redaktion Hund zur Einfügung eines gescheckten Dackels --Cú Faoil RM-RH 20:41, 16. Jul. 2009 (CEST)

Zwergdackel kurzhaar, gescheckt

Hier einmal ein recht rarer Hund, der mir vor die Kamera gelaufen ist. Ist der im Artikel verwendbar? --Cú Faoil RM-RH 02:46, 16. Jul. 2009 (CEST)

Als nicht Dackelspezialistin frag ich mal ganz arglos: Dackel? In welchen Rassestandard passt der? Aber anyway: das Bild kann doch nach commons, oder nicht? Anka Wau! 07:58, 16. Jul. 2009 (CEST)
Hab mal ein wenig gestöbert. Ist das ein piebald Dackel? offtopic: Bei der Gelegenheit fand ich einen Verein, bei dem ein Rüde mit der Aussage "patella frei" für die Zucht beworben wurde. Anka Wau! 08:57, 16. Jul. 2009 (CEST)

Naja, das Bild ist mit einer Mobiltelefonkamera aufgenommen und entsprechend qualitativ nicht gerade hochwertig; nach Commons kann es bei Brauchbarkeit schon. Zum Hund: Es handelt sich gemäss Auskunft des Besitzers um einen AKC-registrierten reinrassigen Zwerg-Kurzhaardackel. Die einzige andere Abbildung eines gescheckten ("Piebald") Dackels, die ich kenne, befindet sich in einem Buch von ca. 1890 (Titel ist mir grad nicht präsent) und zeigt einen recht ähnlich gescheckten Rauhhaardackel.

  • Die FCI schreibt im Standard: "Weiss ist nicht erwünscht, aber in einzelnen kleinen Flecken nicht ausschliessend."
  • Der AKC sagt dazu: "Undue prominence of tan or cream markings is undesirable. A small amount of white on the chest is acceptable but not desirable."
  • Der KC meint: "All colours permitted but no white permissible, save for a small patch on chest which is permitted but not desirable. The dapple pattern is expressed as lighter coloured areas contrasting with the darker base. Neither the light nor the dark colour should predominate. Double dapple (where varying amounts of white occurs all over the body in addition to the dapple pattern) is unacceptable."

Die Farbe ist also in der Rasse vorhanden (ich spekuliere: wohl als Irish-Spotting-Allelserie), sonst hätte man sie nicht in den Standard geschrieben. Der gezeigte Dackel würde allerdings wahrscheinlich heute unter allen drei Standards nicht zugelassen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:00, 16. Jul. 2009 (CEST)

Ergänzung nach weiterer Recherche: diese Seite besagt, dass gescheckte ("Piebald") Dackel in den USA innerhalb des AKC ausgestellt werden können und in 45 Fällen einen Championtitel erworben haben. hier befindet sich ein Artikel zur Geschichte der Fellfarbe innerhalb der Rasse. Hier noch mehr dazu (offenbar wird das in den USA kontrovers diskutiert). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:11, 16. Jul. 2009 (CEST)
Na ja, klingt doch sehr plausibel. Danke. Meinst Du, Deine Erklärungen hätten Platz im Artikel? Dann schreib sie rein und setz das Bild (das Du vorher auf commons geschoben hast ;) ) dazu. Anka Wau! 20:14, 16. Jul. 2009 (CEST)
Done. Ich setze eine Kopie dieser Diskussion auf Diskussion:Dackel. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:40, 16. Jul. 2009 (CEST)
sogenannter "Königsdackel" ?! Ich meine das durchaus ernst! --89.58.153.118 23:56, 3. Aug. 2009 (CEST)
Die Bezeichnung "Königsdackel" ist mir neu, aber wenn Du dafür eine Quelle (WP:Q, P:HLL) hast, ist das als Ergänzung natürlich willkommen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 00:05, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hallo! Bei Langhaardackeln, gibt es eine selte Farbgebung die wohl 'Tiger' heißt. So wurde es jedenfalls auf den Zuchtschauen immer vorgestellt wenn einer dieser schwarz-weißen Raritäten auftauchte. Die Grundfarbe ist Schwarz (wie bei den Schwarz-roten) und dann sind weiß-graue stellen im Fellkleid. Diese Farbe kann man nicht gezielt züchten, sie ist immer ein Zufallsprodukt. Selbst wenn man Tiger und Tiger zusammen steckt, kommen selten Tiger bei raus, sondern schwarz-rote. Kein Ahnung warum, Mendelsche Vererbungslehre ist nicht mein Spezialgebiet. Leider habe ich keine Belege dafür, das ist halt nur das was ich auf Zuchtschauen gesehen und erlebt habe. MfG 78.94.235.254 19:11, 25. Aug. 2009 (CEST)

hier wäre noch was zu den tigern....http://www.teckel-vom-pfälzerwald.de/Ondra/Ondra.htm

Das sieht phänotypisch schwer nach Merlefaktor aus, allerdings käme auch Ticking in Frage. Mehr dazu unter Fellfarben der Hunde. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:27, 22. Okt. 2009 (CEST)

wie lang ist der dackel? (nicht signierter Beitrag von 84.158.114.22 (Diskussion) 14:53, 1. Okt. 2010 (CEST))

Alter

Wie alt wird denn ein Dackel üblicherweise? Bzw. was könnte man als bei guter Pflege mögliches Höchstalter annehmen? Die Frage stellt sich wegen Angaben in Lump (Dachshund). -- 87.79.62.89 02:15, 18. Jul. 2009 (CEST)

Eine seriöse Antwort auf die Frage ist schwierig, denn die Lebenserwartungen von Hunden variieren auch innerhalb einer Rasse sehr stark. Insofern ist eine Aussage „üblicherweise“ gar nicht hilfreich. Es wäre stets etwas zur Schwankungsbreite zu sagen. Da, wo wir derartige Untersuchungen kennen, haben wir sie in die Artikel eingebaut. Einen 16 Jahre alten Dackel halte ich aber nicht für unwahrscheinlich – was aber wiederum gar nichts zur Lebenserwartung aller Dackel sagt. Anka Wau! 10:22, 18. Jul. 2009 (CEST)

Anzahl Dachshunde in Deutschland

Im Artikel steht derzeit etwas von einer Viertelmillion Dackel laut VDH-Angaben. Dazu ist keine Quelle genannt. Die Zahl scheint mir nach überschlägiger Abschätzung inzwischen zu hoch zu sein.

Hier die Welpenzahlen laut Welpenstatistik des VDH

Jahr 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998
Welpen 7.120 7.158 7.349 8.005 8.029 8.070 8.750 8.756 10.035 10.479

Ich ändere das daher. Sinnvoller scheint mir ein Eingehen auf den starken Rückgang der Welpenzahlen. Anka Wau! 11:03, 18. Jul. 2009 (CEST)

Und was ist mit Importen? Gruss, --69.41.141.205 21:22, 18. Jul. 2009 (CEST) (CF, kurz ab dialup drin)
Dann fehlt immer noch ne Quelle. Gruß Anka Wau! 22:08, 18. Jul. 2009 (CEST)

Schreibweise: Rauhaar oder Rauhhaar

Zitat: "Rauhhaar ist der Eigenname einer Varietät..." - was zu bezweifeln ist! Dackel und Teckel sind Eigennamen, nicht jedoch das voranstehende Wortteil, welches die Haarart beschreibt. Der DTK ist nicht für deutsche Rechtschreibung zuständig. (nicht signierter Beitrag von 213.54.19.187 (Diskussion | Beiträge) 02:11, 1. Dez. 2009 (CET))

Varietäten von Hunderassen sind in gewissem Maße eine Frage der Definition. Es gibt Zuchtverbände, die festlegen, was Rassen und was deren Varietäten sind und wie sie jeweils heißen. Wenn Dir der DTK (der übrigens federführend bei der Erstellung der entsprechenden Standards ist) nicht passt, dann nimm den entsprechenden internationalen Verband und den Rassestandard:
Ich sehe keinen Grund, von der offiziellen Schreibweise der Verbände abzuweichen.
Gruß Anka Wau! 22:46, 1. Dez. 2009 (CET)