Diskussion:Daumen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erste Beiträge)[Quelltext bearbeiten]

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Finger heisst der daumen pollex was ist denn nun richtig? ---Pm 19:52, 3. Aug 2004 (CEST)

da keine reaktion, habe ich es jetzt in pollex geändert Pm 18:39, 4. Aug 2004 (CEST)

Der Daumen ist kein Finger! Sonst hätte er das ja wohl im Namen, oder? (ZeigeFINGER, MittelFINGER, RingFINGER, kleiner FINGER)

Und deswegen hast Du ja auch nur 8 Finger, oder?
Korrekt, ich besitze nur 8 Finger.
Unfall oder von Geburt an? Im Ernst, ich habe noch nie gehört, dass jemand den Daumen nicht als zu den Fingern gehörig bezeichnet. Hast Du auch nur 8 Zehen? -- Ohno 16:07, 4. Aug 2005 (CEST)
NEbenbei: Weiß jemand spontan, welche Tiere noch einen Daumen (im Sinne von gegenüberstellbar etc.) haben und kann das hier eintragen? --Ohno 8. Jul 2005 20:16 (CEST)
Die meisten Primaten. --Markus (Mh26) 8. Jul 2005 20:42 (CEST)
Geht's nur mir so, dass ich "[...]ein evolutionärer Entwicklungssprung gegenüber nichtmenschlichen Primaten. Diese können den Daumen nur adduzieren, nicht opponieren" so verstehe, dass diese anatomische Opposition nur beim Menschen vorliegt? Das widerspricht aber einigen Bemerkungen hier und vor allem diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Opposition_%28Anatomie%29 --ph0nq (Diskussion) 20:57, 30. Apr. 2012 (CEST)

Weiss jemand in welchen Kulturen das signal des Daumen hochstrecken als Zeichen für Zustimmung, etc. bekannt ist, und woher das kommt?

Sehr wahrscheinlich wurde diese Geste in der Moderne erst populär durch ein Bild von 1872, Pollice Verso. Die Gelehrten streiten aber darüber, ob Daumen hoch nicht eigentlich die negative Bedeutung hatte, was heute noch im arabischen Raum zu Missverständnissen führt... --Tippofant (Diskussion) 02:50, 4. Jan. 2014 (CET)

mein kleiner finger ist kleiner als mein daumen, bin ich normal oder ist der artikel falsch? --Ahoh 16:37, 10. Jan 2006 (CET)

das wäre recht selten. Hast Du Dich vieleicht vermessen? Klappe mal den kleinen Finker so nach vorne, dass er senkrecht zur Handfläche steht und gesreckt ist. Dann mess nocheinmal, jeweils vom Knöchel zur Spitze. -- 84.153.122.179 11:32, 9. Sep 2006 (CEST)

Also für mich ist der Daumen der längste Finger! Alle Finger fangen bei der Hand an, ausser der Daumen er fängt bei dem Handgelänk an!

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Deleted as per Commons:Deletion requests/All images by sxc.hu user brokenarts;

-- DuesenBot 15:16, 27. Nov. 2006 (CET)

Verkürzter Daumen[Quelltext bearbeiten]

Bestimmt ein gutes dutzend Bekannter (überwiegend Frauen) haben einen verkürzten Daumen. Dieses Phänomen sollte erklärt werden. --Cd1973 06:22, 19. Jun. 2007 (CEST)

Gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Brachydaktylie --195.20.220.201 11:20, 7. Sep. 2011 (CEST)

Bei Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels wird ein Spateldaumen erwähnt (Seite 249). Ist das auch Brachydaktylie? --Wehe00 (Diskussion) 08:54, 11. Aug. 2013 (CEST)

Er besteht nur aus zwei anstatt drei Fingerknochen. ? Echt?[Quelltext bearbeiten]

Ich schätze meinen vorsichtig auf drei Knochen. en.wp meint:

The thumb consists of 3 bones:

  • distal phalanx (of the first digit)
  • proximal phalanx (of the first digit)
  • first metacarpal

Kann das mal ein Anatom prüfen?--LKD 16:30, 26. Nov. 2007 (CET)

Beim Daumen fehlt eine Phalanx. Die Metacarpalia werden, genau wie die Carpalia, zum Handteller und zur Handwurzel gerechnet. siehe Wikipedia:Redaktion_Medizin#Daumen --Omphalos ἀγορά 15:00, 29. Nov. 2007 (CET)

„Den Daumen drauf halten“[Quelltext bearbeiten]

„Den Daumen drauf halten“ bedeutet nicht Greifen, sondern Draufdrücken, im übertragenen Sinne „etwas festhalten, nicht herausgeben“. Die Definition im Artikel macht dies nicht deutlich. -- Lothar Spurzem 14:58, 6. Okt. 2008 (CEST)

Funktionelle Möglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht was dieser Satz: 'Der Daumenfingernagel wächst am langsamsten von allen und rollt sich, wenn man ihn lang genug wachsen lässt, zu einer Spirale zusammen.' unter dieser Überschrift zu suchen hat. Würde ihn gerne ganz rausnehmen, wenn sich hier keiner beschwert. --Nathanxyz 12:10, 23. Feb. 2009 (CET)

Rekonstruktion[Quelltext bearbeiten]

Daumen aus zwei Zehen rekonstruiert orf.at, um 2. Feber 2018

--Helium4 (Diskussion) 15:46, 3. Feb. 2018 (CET)