Diskussion:David Lynch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diverse Kommentärchen[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht diese Seite hier zu Rate ziehen. Unseriös und schlecht recherchiert. http://home.comcast.net/~othastar/DavidLynch.html

Professor an der ... was? Soll ich lachen? Das ist für Millionen Cineasten und Fans von Lynchs Filmen doch nun wirklich zweitrangig. Habe die Passage - als Entgegenkommen - deshalb nach unten verschoben und bitte um Diskussionsbeiträge. --UPH 21:58, 30. Nov 2004 (CET)

Musikvideos und deren unsichere Quellen[Quelltext bearbeiten]

Lynch hat nicht Black Hole Sun von Soundgarden abgedreht. Das war Howard Greenhalgh. http://www.clipland.com/Summary/927386402/

Lynch hat nicht Unfinished Sympathy von Massive Attack abgedreht. Das war Baillie Walsh. http://www.clipland.com/Summary/944437813/

Von dem Chris Isaak-Song Wicked Game gibt es zwei Versionen. Nur eine davon stammt von Lynch. Und zwar die passende Version aus dem Film Wild At Heart. http://www.clipland.com/Summary/944433973/ (von Herb Ritts, mit Helena Christensen als weiblicher "Gegenpart" von Isaak) http://www.clipland.com/Summary/944433974/ (von David Lynch) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.165.174.183 (DiskussionBeiträge)

Mutmaßungen über David[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Artikels kommt es zu unangemessenen Vermutungen über Lynchs persönliche Empfindungen und Intentionen, wie z.B.:

  • "Was ihn aber besonders traf, war der Vorwurf einiger Filmkritiker, Lynch hätte sich vom Kino weg- und zum Kommerz hinbewegt. Seine Antwort war mehrschichtig: er drehte mit Twin Peaks die unkommerziellste und zugleich doch faszinierensde Fernsehserie der 1990er Jahre ..."
  • "Für Lynch stellte diese Weigerung, auf ihn und seine Ideen einzugehen, eine künstlerische Katastrophe dar."

Ich bitte darum, diese Passagen entweder zu belegen oder zu streichen. Denis Barthel aka Denisoliver 09:36, 8. Jul 2006 (CEST)


Ich vermisse private Eckdaten: Die Faz schrieb am 7.9.06 " L. hat geheiratet und sich einen Monat später wieder scheiden lassen" Ich hätte hier mehr lesen wollen

Grüße Benutzer:Stefan3

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie im Abschnitt Mutmaßungen über David oben bereits geschrieben, ist der Artikel nicht belegt und wirkt mehr wie das Geschreibe eines Fans zu Lynch als ein Enzyklopädie-Artikel. Neben einigen sprachlichen Schwächen sind zahlreiche wertende Aussagen enthalten.

...gilt aber unter Kennern mittlerweile als eine der am meisten unterschätzten Arbeiten Lynchs. Welchen Kennern? --Shikeishu 20:08, 25. Sep 2006 (CEST)

Habe die schlimmste Fansprech herausgenommen. Die angeblich fehlenden Belege (siehe Literatur und Weblinks) rechtfertigen allerdings keinen Überarbeiten-Baustein mehr, daher nehme ich diesen ebenfalls heraus. Denis Barthel 01:42, 26. Sep 2006 (CEST)
Ist zwar schön, dass du den Artikel verbessert hast, aber da ist noch einiges zu tun. Um ein paar Beispiele zu nennen:
  • Das 35-minütige The Grandmother von 1970 besitzt eine ausgefeilte Handlung und präsentiert sie in teilweise eindringlichen und verstörenden Bildern; mit gutem Recht kann es als der eigentliche Beginn von Lynchs Werk angesehen werden.
  • Gelegentlich wird angenommen, dass der zehnminütige Film... Gerücht.
  • 1986 der Thriller Blue Velvet entstand, welcher sogar 1987 eine Oscarnominierung erhielt Sogar? Laut dem Text erhielt Der Elefantenmesch acht.
  • gilt aber unter Kennern seines Werkes als eine seiner am meisten unterschätzten Arbeiten Siehe oben.
  • mit dem Kinofilm Lost Highway zu seinen Wurzeln zurück, indem er durch düster-verstörende Bilder Welchen Wurzeln? Eine Stilveränderung wurde im Text noch nirgends angesprochen. Außerdem ist verstörend POV.
Dass Quellen komplett fehlen, mag vielleicht übertrieben sein, aber manche Aussagen klingen mehr wie Legenden, die irgendjemand mal irgendwo auf einer Fanpage gelesen hat, die das irgendwo her hat, und benötigen ggf. Einzelbelege.
Ich setze den Überarbeiten-Baustein wieder rein. --Shikeishu 16:02, 26. Sep 2006 (CEST)

Baustein erst mal wieder rausgenommen, da gründlich überarbeitet. Bisher unangemeldete Benutzerin Frau Braun. --81.173.154.127 17:56, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo allerseits. Wenn ich den im Moment deutlich anschwellenden TM-Seitenstrahl des Lynch-Kosmos’ im Artikel mit ein paar Hinweisen beleuchtet habe, dann bitte das nicht als Ausdruck der Meinung verstehen, dies sei aus meiner Sicht alles, was dem Artikel fehlt: Von Kunst allgemein und Film im Besonderen verstehe ich wenig bis gar nichts. Hörte/las irgendwo übrigens, dass Lynch seine derzeitige Welttournée in Sachen TM von seinem Filmteam begleiten lässt: "Das wird mein nächster Film" (sinngemäß). Das eruiere ich. -- Ju52 austausch | mail | 20:10, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Besonderes zu David Lynch[Quelltext bearbeiten]

Der Verlegenheitsabsatz "Besonderes zu DAvid Lynch" kann so keinesfalls stehenbleiben. Was ist „besonders“, was nicht? Wer immer diese Infos einfügte: bitte wiki-konform belegen und in die vorhandenen Abschnitte einpflegen. -- Ju52 austausch | mail 

Werbefilme von David Lynch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es mit einer besonderen Begründung verbunden, dass im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel nicht auf die diversen Werbefilme von David Lynch (z.B. Playstation 2, Nissan Micra etc.) eingegangen wird (nachzulesen u.a. im englischsprachigen Artikel zu David Lynch bei wikipedia.com)? Gruß Martin K.

Lynchs Erfolg ist das Absurde - ist Lost Highway und Inland Empire[Quelltext bearbeiten]

Lynchs wirklicher, durchschlagenster Erfolg liegt in solchen Filmen wie "Lost Highway", "Inland Empire" und "Mulholland Drive". Das hatte vor ihm kein Regisseur vorher gemacht. Das Ergebnis ist, dass man diese Filmart entweder mag oder nicht. Faszinierend ist sie allemal. Lynch scheiterte kläglichst mit dem Science-Fiction "Dune-der Wüstenplanet". Lynch hatte Erfolge mit dem Road-Movie "Wild at Heart" und "Eine einfache Geschichte". Dennoch "Lost Highway" und "Inland Empire" sind nunmal seine unverwechselbaren Markenzeichen, die bisher kein anderer Regisseur so in seinen Werken übernommen hat.

Ordnung Filmografie[Quelltext bearbeiten]

Hat es einen speziellen Nutzen, dass "Regie" chronologisch und "Drehbuch" umgekehrt chronologisch geordnet ist? (nicht signierter Beitrag von 217.227.16.221 (Diskussion | Beiträge) 16:18, 10. Jul 2009 (CEST))

Neuer Film: „Maharishi“[Quelltext bearbeiten]

David Lynch dreht in Indien neuen Film „Maharishi“ (bin mal gespannt auf die Gratwanderung zwischen dem "Meister des Abgründigen" und dem Meister der Meditation ;-). Zitat vor dem Dreh: "It’ll have to go in the documentary department, I think."(David Lynch’s Next Film is a Documentary on Maharishi Mahesh Yogi. Updates on Snootworld.) --85.181.198.103 19:25, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

2010: Filmpreis Köln[Quelltext bearbeiten]

Arbeitet das ein Kenner (m/w) in den Artikel ein ? danke --Neun-x 12:17, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

http://www.cologne-conference.de/programm/preisverleihungen/filmpreis-koeln/

"Lynch ist der vierte Träger des von der Stadt Köln, der Filmstiftung NRW und der Cologne Conference vergebenen Preises. Lynch will am Tag der diesjährigen Preisvergabe in einem Werkstattgespräch auch über seine aktuellen Projekte als Fotograf und Maler berichten. Der Preis wird für „außergewöhnliche Leistungen in der Grammatik und Poetik der audiovisuellen Medien“ vergeben und soll Filmschaffende auszeichnen, die auf eigenwillige Art die Filmsprache geprägt haben."

Habe es im Artikel hinzugefügt.--Abu-Dun Diskussion 12:52, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kapitel: Besonderes zu David Lynch[Quelltext bearbeiten]

WP will keine besonderen, sondern relevante Sachverhalte darstellen. Die Überschrift "besonderes zu..." mutet seltsam an. "Weiteres zu..." wäre alternativ auch nicht besser. Ich denke mal drüber nach...--Voluntario 11:54, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe grade, dass das vor Jahren schon angesprochen wurde - na ja, der Meister Lynch ist auch schwer zu fassen...--Voluntario 12:00, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meditation, Creativity, Peace[Quelltext bearbeiten]

U.a. hier und hier und hier erfährt man mehr über diesen neuen Film. Ich verstene nichts von Kino, also wer will … --Ju52 austausch | mail | 19:16, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie den Quellen zu entnehmen ist, war Lynch nicht der Regisseur, sondern "Darsteller" und Produzent... Hab das mal geändert. Komischerweise hat der Film keinen Eintrag in der IMDB. --Christan Bach (Diskussion) 20:21, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:34, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

der erstgenannte Link ist prächtig erreichbar, die foundation macht eben nix anderes als transzendentale Meditation. sie haben anscheinend eine Weiterleitung eingerichtet von .com zu org., wird im Lemma repariert.--Eisbaer44 (Diskussion) 10:39, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Filmtitel Einnamen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grunde warum die Filmtitel unter Einnahmen farbig hinterlegt sind? --Prud (Diskussion) 11:51, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigt--Eisbaer44 (Diskussion) 10:58, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neues TP und Synchronstimme[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe erstmal versucht, den Riesenabsatz zum alten TP mit ein paar sinnvollen Absätzen und einer sanften Korrektur der Kommasetzung zu verbessern. Es sind aber noch weitere Arbeiten notwendig, die ich hier zur Diskussion stellen wollte:

Momentan hört der Biographieteil 2013 auf, was aber mittlerweile auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her ist. Meiner Meinung nach sollte der Abschnitt über die Neuauflage von Twin Peaks mit eigener Überschrift ans Ende des Biographieteils verschoben werden, da eben nicht nur momentan der Biographieteil so abrupt und verfrüht endet, sondern weil die Sätze zur Neuauflage bislang als ziemlicher Fremdkörper im Abschnitt über die ersten beiden Staffeln sitzt, so daß wild hin- und hergesprungen wird: Erst ist von den ersten beiden Staffeln die Rede, dann von der Dritten ein Vierteljahrhundert später, und dann sind wir plötzlich wieder Anfang der 90er bei der Enstehung von On the air. Einen weiteren Abschnitt mit neuer Überschrift dauert es, bis FWWM auftaucht, obwohl der Film vor On the air gedreht wurde bzw. rauskam. On the air gehört genau wie FWWM (obwohl dieser heute bei einer neuen Generation inzwischen schon zum Kultfilm avanciert ist) damals wahrlich nicht mehr zu Lynch' erster Erfolgsphase, sondern folgte im Kielwasser des damaligen Mißerfolgs FWWM und ging genauso wie dieser unter.

Da noch hinzukommt, daß auch die englischen Artikel zur alten und zur neuen TP-Serie getrennt sind, wäre ich grundsätzlich für eine Umstrukturierung: Das alte TP und WaH sollten eine eigene Zwischenüberschrift Twin Peaks & Wild at Heart erhalten, wobei das Zusammentreffen mit Frost 1986 den ersten Absatz darunter darstellen sollte. Die Sätze zur Neuauflage von TP kommen mit neuer eigener Überschrift Wiederbelebung von Twin Peaks bei Showtime ganz ans Ende des Biographieteils, wobei man noch ein, zwei Sätze zum großen Erfolg der Neuauflage bei Kritikern und den kommerziellen Erfolg durch steigende Abozahlen bei Showtime ergänzen könnte (die angeblich: "schlechten Quoten" beziehen sich nur auf die lineare Ausstrahlung und wahrlich nicht auf die Rekordzahlen für Showtime beim Streaming), sowie in einem dritten zusätzlichen Satz, daß Lynch eine 4. Staffel seit Herbst 2017 inzwischen schon nicht mehr grundsätzlich ausschließt. Die Sätze über On the air und Hotel Room kommen in den nächste Abschnitt über Rückschlag und Krise, und zwar erst nach den Sätzen über FWWM, denn dann stimmt's auch chronologisch.

Und schließlich ist Lynch ja auch Schauspieler, weshalb man auch was zu seiner deutschen Synchronisation schreiben könnte. Am wichtigsten dürften Wolfgang Condrus (FWWM und die Neuauflage von TP) und Ingolf Gorges (erste zwei Staffeln von TP) sein. --2003:71:4E16:4B43:9477:98D7:10EC:171D 07:21, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ach ja, und in den Abschnitt zu den Auszeichnungen für Lynch könnten auch bislang mindestens vier Nominierungen für die Neuauflage von TP aufgenommen werden: Art Directors Guild Awards 2017, Cinema Audio Society Award, Dorian Award und der Golden Reel Award. Die Verleihung von drei davon stehen noch aus. Für die Emmies 2017 lief die Serie zu spät, darf sich aber fürs nächste Jahr große Chancen ausrechnen. Hinzukommt, daß die Neuauflage bei 20 führenden Kritiker- und Kulturmagazinen in der Top 5 der Fernsehserien 2017 steht (allein bei mindestens 11 davon auf Platz 1 oder 2); bei Sight & Sound und Cahiers du cinéma landet die Neuauflage von TP sogar sowohl bei den TV-Serien, als auch bei den Kinofilmen auf Platz 2. --2003:71:4E16:4B43:9477:98D7:10EC:171D 08:40, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]