Diskussion:Delbrück (Familie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kurze Bemerkung nur: Auch Clemens von Delbrück entstammt derselben Familie, weswegen die Trennung aufgehoben wurde. Unterschied ist einzig der diesem - ebenso auf Gottlieb zurückgehende - Familienstamm verliehene Namenszusatz aufgrund politischer Verdienste. Eine Trennung zwischen den Stämmen erscheint aufgrund der engen Verbindung der Stämme innerhalb der Großfamilie nicht sinnvoll.

In der Tat richtig, nur war und ist mir der genaue Familienzusammenhang zwischen Clemens und dem Rest nicht klar, während dort die Verwandtschaften geklärt sind. Insbesondere weiß ich nicht, ob Clemens zur 4. Generation nach JFG gehört; ich habe nur einen schwammigen Hinweis, daß er Neffe von Rudolf sein könnte (also 3. Generation neben Berthold und Hans). Woher das Adelsprädikat kommt, ist mir auch unklar, Rudolf bekam seines für politische Verdienste. Wenn Du nähere Infos hast, bitte immer her damit!--Chef 21:48, 26. Nov 2004 (CET)

Namensträger[Quelltext bearbeiten]

Um die Zugehörigkeit der Namen zu den entsprechenden Stämmen deutlich zu machen, habe ich mal die Gliederung geändert. Vorne stehen die "Stammväter", eingerückt jeweils die Kinder bis zu den Enkeln. Ich hoffe, dass damit der Familienzusammenhang deutlicher wird. Zudem würde ich vorschlagen, die Namen auf der Seite Delbrück (Begriffsklärung) insoweit zu streichen, als sie hier bei den Familien genannt werden. Unten angehängt sind die Namen, welche noch nicht eindeutig den Stämmen zugeordnet werden konnten. --82.83.137.48 20:25, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

noch nicht zugeordnete Namen:

Finde ich gut.--Pangloss Diskussion 21:03, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eine neue Quelle brachte nun die Verbindung zu Peer Steinbrück zutage. --82.83.137.48 22:23, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 23 June 2006|Images with unknown source as of 23 June 2006]]; not edited for 57 days;

-- DuesenBot 08:16, 2. Sep 2006 (CEST)

Weshalb wird in der Liste Peer Steinbrück genannt?[Quelltext bearbeiten]

Nur weil einer seiner Ahnen eine Frau aus der Familie Delbrück geheiratet hat? Wikipedia ist doch kein Ahnenregister? --Pm (Diskussion) 13:26, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Helmuth Delbrück[Quelltext bearbeiten]

Helmuth Delbrück kommt in der Liste zweimal vor. --Hannes 24 (Diskussion) 11:54, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]