Diskussion:Der Große Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auftretende Künstler Gibt es irgendwo eine Liste von Künstlern, die beim GP aufgetreten sind? Definitiv weiß ich (außer den genannten Teens) nur Chris Rea und Leonard Cohen (habe aber auch irgendwie Reinhard Mey, Neil Diamond, Wencke Myhrre, Gitte im Kopf).

Es ist sicher nicht interessant genug für die Hauptseite, aber Anfangs waren alle Sonderfelder (Risiko usw.) stets auf den selben Feldern platziert, sicher aus technischen Gründen. Bis irgendwann 1 Kandidat alle Sonderfelder nacheinander abräumte und auf die Frage Thoelkes, wie er das mache antwortete, die seien ja eh immer auf den selben Feldern platziert. Vorher war das nie jemandem aufgefallen. In kommenden Folgen wurden die Felder dann zufällig gewählt.


Lesenswert-Diskussion Dez. 2005[Quelltext bearbeiten]

Pro - Bin gerade darauf gestoßen, als ich in einem Ratespiel nach dem Namen von Thoelkes Assistentin gefragt wurde - da ich die Antwort hier gefunden habe, muss der Artikel lesenswert sein.--Janneman 04:13, 4. Dez 2005 (CET)

Kontra - nahezu keine Struktur vorhanden, einfach 17 Unterpunkte, die nach dem Ablauf der Sendung und nicht logisch geordnet sind. Zudem habe ich (der die Sendung altersbedingt nie gesehen hat), keine Ahnung was in der dritten Quizrunde eigentlich passiert, oder was genau Wum ist, dafür müsste ich erst einen weiterem Link klicken. Sicherlich hat der Artikel aber Potential --schlendrian •λ• 11:19, 4. Dez 2005 (CET)
Kontra - das ist nur eine Ansammlung von Stichworten, die aneinander gereiht werden. Kenwilliams QS - Mach mit! 13:51, 4. Dez 2005 (CET)
  • Kontra - IMHO nicht lesenswert, vielleicht hilft ein Review weiter. --Ixitixel 13:57, 4. Dez 2005 (CET)

Warum ist "groß" im Lemma klein, und im Text groß? Imho müsste es auch wirklich "Der Große Preis" heißen, aber auch das Internet gibt da sehr widersprüchliche Antworten. Wer kann helfen? --Nicola Verbessern statt löschen! 20:52, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso verschiebst du den Artikel denn, wenn's auch nicht wirklich weißt? Bitte erst klären, dann das Lemma ändern. -- kh80 ?! 21:10, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte, ich hätte das rückgängig gemacht, sorry. Inzwischen hatte ich mich allerdings auch kundig gemacht. Nach Videos im Internet hieß die Sendung DER GROSSE PREIS. --Nicola Verbessern statt löschen! 21:21, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie kommst du nun von DER GROSSE PREIS auf Der Grosse Preis? Wenn man Der große Preis in Großbuchstaben schreibt, kommt ebenfalls DER GROSSE PREIS heraus. Beste Grüße -- kh80 ?! 21:25, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Information soll man Lemmata nicht in Großbuchstaben schreiben, sondern nur im Text, wie z.B. hier: Team_Erdgas.2012. Ich wollte es im Text dann ändern, habe es mir aber anders überlegt, und, wie gesagt, dachte, ich hätte die Verschiebung rückgängig gemacht. --Nicola Verbessern statt löschen! 21:31, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung: DER GROSSE PREIS widerspricht klar den Namenskonventionen. Der große Preis oder Der Große Preis sind möglich. Ich würde mich beispielsweise an Die ZEIT :-) orientieren und Der große Preis wählen. --Siehe-auch-Löscher 12:21, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sag ich ja :) Aber die "Zeit" schreibt auch mal so und mal so. Ich habe auf Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen geschrieben, dass ich dem ZDF eine Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten habe. Das ursprüngliche eigentliche Problem war ja, dass es im Lemma und im Text unterschiedlich geschrieben wurde. Dann habe ich ein kleines Massaker veranstaltet (tut mir leid). Aber die jetzige Lösung ist nicht gut. --Nicola Verbessern statt löschen! 12:25, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ob die Mail ans ZDF wohl etwas bringt? :-) --Siehe-auch-Löscher 12:40, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Antwort des ZDF:
Die Antwort des ZDF:
"... vielen Dank für Ihre Anfrage. Die korrekte Schreibweise ist tatsächlich die Versalienversion DER GROSSE PREIS auch im Fließtext. Im Laufe der Zeit (70iger) wurde dann im Fließtext "Der große Preis" und in den 90igern "Der Große Preis" verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
ZDF - HA Kommunikation Zentrale Aufgaben
Weitere Wortmeldungen hier: [1]. Ich verschiebe dann mal. --Nicola Verbessern statt löschen! 09:18, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das klappt nur leider nicht wegen der Weiterleitung... wie löst man jetzt dieses Problem? :) --Nicola Verbessern statt löschen! 09:23, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Dreitte Spielrunde[Quelltext bearbeiten]

Im Text findet sich die Anmerkung: (ursprünglich war es nur eine einteilige Frage)

Kann jemand bestätigten, das in den Umschlägen ursprünglich noch keine dreiteilige Frage steckte? Mir kommt das komisch vor, ich kann mich an die Wiederholung der ersten Ausgabe aber nicht mehr so genau erinnern.Plumpaquatsch (Diskussion) 19:55, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "...Lippert fehlte allerdings nur etwas Übung, er war nicht ungeeignet..." Gibt zu dieser Behauptung auch einen Quellennachweis? --Wiki.kb (Diskussion) 11:58, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein, nicht wirklich. Ich wollte es nur nicht so aussehen lassen, als sei er untalentiert. Man könnte die Anmerkung auch weglassen.Plumpaquatsch (Diskussion) 01:01, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sendetermine?[Quelltext bearbeiten]

Hallo - gibt es denn hier keine Liste mit Sendeterminen, so wie sie von "Vergißmeinnicht" und "Drei mal Neun" (beide auch für "Aktion Sorgenkind") besteht? (samt Stargästen) Oder wäre diese für die "Wikipedia" zu lang? Wäre eigentlich auch gut, wenn die Fachgebiete der Kandidaten genannt würden.--93.132.96.211 09:13, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Für ein Lexikon eindeutig zu ausführlich - wenn es eine derartige Liste geben sollte wäre das ein Fall für die Weblinks... --GiordanoBruno (Diskussion) 15:49, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Könnte man machen und wäre auch interessent, wenn man an die Liste mit den Kandidaten käme. Ich habe dazu keine Idee.Plumpaquatsch (Diskussion) 00:58, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ob es dabei sinnvoll wäre, die vollständige Liste mit Kandidaten aufzuführen, bin ich mir unsicher. Allein bei den über 200 von Thoelke moderierten Folgen wäre dies eine Liste von über 600 Namen. Und dies waren bürgerliche Privatpersonen. Prominent wurde meines Wissens nur der mehrfache Champion Heinrich Trapp, der später Landrat von Dingolfing-Landau wurde. Ex-Champion Uwe-Kurt Schweigert, Kriminalbeamter aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm, trat auch noch in weiteren Quizsendungen auf. An Kandidaten wäre vielleicht noch interessant, den jeweiligen Champion und sein Fachgebiet zu nennen, wobei es in der ersten Folge schon mal keinen solchen gab (alle 3 Kandidaten gingen "leer" aus). Die übrigen zu nennen, wäre m. E. schon etwas all zu sehr ins Private gehend. Man bedenke mal, dass 1977 eine gerade dort agierende Kandidatin während der Sendung krankheitshalber heraus genommen werden musste - die Folge lief dann nur noch mit 2 Kandidaten ab. Wäre wohl peinlich, das hier zu erwähnen, v. a. auch den Angehörigen gegenüber. Sinnvoll fände ich allenfalls die Nennung der Sendetermine sowie die stattgefundenen Auftritte prominenter Künstler.--Kfzzeichenfan (Diskussion) 11:10, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ziehung nach Tod von Walter Spahrbier?[Quelltext bearbeiten]

Walter Spahrbier starb 1982. Wie lief denn dann die Ziehung ohne ihn ab? Immerhin moderierte Thoelke dann die Sendung noch länger, wie dass sie zuvor gelaufen war. Zwar erinnere ich mich an die Auftritte Spahrbiers in seinen letzten Lebensjahren, als er oft in historischer Postuniform (von irgendeiner Postgesellschaft) die Anzahl der Gewinner mit seiner heiser wirkenden Stimme vortrug (für ihn war immer "siebzig" = "siebenzig"), aber wie es nach seinem Ableben weiter ging, weiß ich nicht mehr? War dann nur noch die Assistentin zuständig?--FrankAnd61 (Diskussion) 19:50, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich erinnere mich nicht mehr, aber im wesentlichen musste man ja nur jemanden haben, der das Ziehungsgerät anwarf.Plumpaquatsch (Diskussion) 00:59, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

"Lizenz": Es gab auch weitere vergleichbare Sendungen in anderen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Bei "Lizenz" ist regelmäßig zu lesen, dass das Spielkonzept der ZDF-Sendung von "Rischia tutto" (dt. "Riskiere alles") aus dem italienischen Fernsehen stammt. Das mag sein - ich selbst konnte dies nie empfangen. Von der Schweizer Variante "Wer gwünnt?" ist auch zu erfahren. Die von "Mäni" Weber moderierte Sendung konnte man in meiner Region damals sehen - sie startete am 15.02.1973 und endete am 01.12.1977. - Doch weiß ich noch eine später gestartete, kurzlebige, Variante dieses Konzepts: im ORF unter dem Titel "Risiko". Moderatorin war Eva-Maria Lavant (bürgerlich: Eva-Maria Hückl, als Sängerin unter "Eva-Maria" bekannt), Ehefrau des belgischen Politikers Ludo Dierickx. Diese Formation des Konzepts war vom 14.09.1976 bis 13.03.1979 zu sehen. Österreichisches wie Schweizer Fernsehen können in meiner Region heute leider nicht mehr empfangen werden.--FrankAnd61 (Diskussion) 19:59, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eberhard Gläser[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß, was aus Eberhard Gläser geschehen ist? Er war der erste Schiedsrichter und wurde durch den Berliner Prof. Nils Clemm abgelöst. Lebt Eberhard Gläser noch?

Bei Beginn der Show 1974 war er ja wohl schon über 50, daher wird er kaum noch leben. im Internet findet man nichts über ihn, was nicht mit Der Große Preis zusammenhängt. Was die im Artikeltext besprochene Sache mit der nicht anerkannten Antwort eines Kandidaten angeht: In der 3. Runde galt ausdrücklich die Regel, dass die zuerst gesagte Antwort zählt und eine Selbstkorrektur nicht erlaubt ist. In diesem Fall lautete die richtige Antwort "Stiefmutter". Der Kandidat sagte: "Das war ihre Stieß... äh... Spießmutter... nein... Stiefmutter. Entschuldigung, das war ein Versprecher." Eberhard Gläser schritt ein und sagte: "Das war kein Versprecher, sondern eine ungültige zweite Antwort." Formal war die Entscheidung bei strengster Auslegung von der Regel gedeckt, das Fernsehpublikum regte sich aber darüber auf, dass "Spießmutter" als Vokabel nicht existiert und es sich ganz eindeutig um das richtig gemeinte Wort mit einem Versprecher bei zwei Buchstaben handelte. Man wünschte Entscheidungen mit etwas mehr Augenmaß, was mit Nachfolger Nils Clemm auch funktionierte.--93.208.77.207 14:56, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zweite Runde / Multimediawand[Quelltext bearbeiten]

Dazu waren die Spalten der Multivisionswand jeweils mit einem Thema überschrieben. Es konnte beispielsweise Österreich, Habsburger oder Schiffe sein. Immer dabei: A bis Z. Die Felder einer Zeile trugen alle die gleiche Nummer, nämlich von oben nach unten 20, 40, 60, 80 und 100. Nur ein Feld in der Mitte war stattdessen mit einem Fragezeichen versehen. (...) Der Kandidat mit den meisten Punkten wählte die erste Frage aus. So hörte man etwa: „A bis Z 100 bitte!“. - das war ers s später so. Ich habe mir gerade zwei Sendungen angeschaut, von 1985 und 87. Die Wand bestand da nur aus Buchstaben auf jedem Feld. Z.B. "Ich nehme Ypsilon bitteǃ"

Wann wurden die Titelmusik, die Begleitmusik und die Studiodektoration geändert? Wann kam z. B. die Glücksfragen hinzu? --Ingo T. (Diskussion) 10:50, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]