Diskussion:Deutsch-Israelische Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Deutsch-Israelische Gesellschaft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Kritik & Skandale[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der DIG beinhaltet einige Skandale und öffentliche Auseinandersetzungen über die Ausrichtung. Davon sollte hier auch zu lesen sein (nicht signierter Beitrag von 88.67.254.5 (Diskussion) 06:50, 31. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich habe mal einiges zusammen gestellt und in den Text unter einem neuen Kapitel eingefügt. Alles ist ordentlich belegt. Ob alles lexikalische Bedeutung hat, sei dahin gestellt. Gesamthaft vermittelt es aber einen guten Einruck der Streitfreudigkeit des Vereins und durchaus auch der Mittel derer er sich bedient. (nicht signierter Beitrag von 88.67.254.5 (Diskussion) 16:32, 1. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Werter Freud, der du meine Enfügungen komentarlos gelöscht hast, würde es nicht zum guten Stil gehören, dass du dein Handeln erklärst. Alle Eintragungen sind belegt. Ich habe oben bereits geschrieben, dass man über die lexikalische Relevanz bei einzelnen Vorfällen diskutieren kann, doch einfach löschen ist kein guter Stil. (nicht signierter Beitrag von 88.67.254.5 (Diskussion) 19:20, 1. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Die DIG Aachen ist nicht Teil der DIG, über die der Artikel hier handelt. Darum müsste der Absatz über die Aktivitäten der DIG Aachen aus dem Artikel entfernt werden. Vergleich: http://www.deutsch-israelische-gesellschaft.de/regionen/arbeitsgemeinschaften und http://dig-aachen.de/dig-aachen-neu/vorstand.html (nicht signierter Beitrag von 85.178.3.180 (Diskussion) 16:11, 16. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Liebe Erst-IP, wie wäre es , wenn du WP:NPOV und WP:BLG mal lesen würdest? Das, was du hier betrieben hast, war eine wüste Mischung aus TF, Auswertung unbrauchbarer Quellen und tendenziös-selektive Auswertung gültiger Quellen. Wenn das mal der Großdokumentarfilmer Fiedler erfährt, musst du dir einen Comicnamen geben. --Feliks (Diskussion) 16:49, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das mit der „tendenziös-selektiven Auswertung“ gilt übrigens auch für die Edits von Gabel1960 zu Robbe. --Feliks (Diskussion) 10:49, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich bemüht, unterschiedliche Quelle zu berücksichtigen, bin aber kein intimer Kenner der sehr verwickelt erscheinenden Querelen. Man sollte übrigens immer von guten Absichten ausgehen, wie ich auch bei dir. Die jetzige Fassung scheint ausgewogener, allerdings finde ich, wie vor meinen Edits, dass hier Kontexte nicht immer deutlich gemacht werden und die Sachverhalte daher unverständlich wirken. Bsp: "... hatte bei einer Dienstreise nach Israel eine als undiplomatisch empfundene und später von ihm zurückgenommene Äußerung gemacht" - Es bleibt unklar, welche Äußerung. wer hat sie als undiplomatisch empfunden? Außerdem ist das mit der Rücknahme nicht ganz klar, er hat noch weitaus mehr gesagt. Wo steht, dass er sie zurückgenommen habe? Die jetzige Fassung ist besser als die vorletzte aber immer noch zu unklar.--Gabel1960 (Diskussion) 19:11, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Finanzierung?[Quelltext bearbeiten]

Bei einem Beitrag über eine Lobbyorganisation gehört auch woher das Geld stammt für ihre Aktionen. So ist der Artikel unvollständig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:48F:76E0:D5CB:94F5:E4E9:5D09 (Diskussion) 10:28, 10. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Auf der Website der DIG steht unten "Gefördert durch Auswärtiges Amt".[1] Ein Verein, der von der Regierung gefördert wird, gilt üblicherweise nicht als Lobbyorganisation. --Pinguin55 (Diskussion) 20:29, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]