Diskussion:Deutscher Krimipreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Krimi "Preis"[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma ist eigenartig. Was ist das für ein deutscher Krimi, der "Preis" heißt? Sollte man den Artikel nicht doch nach "Deutscher Krimipreis" verschieben? --dä onkäl us kölle 21:28, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das tut meinen Augen weh und entspricht nicht der Rechtschreibung. Allerdings besagt die entsprechende WP-Richtlinie, dass wir selbstgewählte Schreibweisen von Organisationen respektieren sollen; Beispiel: Robert Bosch Stiftung. Naja, selber schuld, die. --Thüringer ☼ 18:44, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Begründung meiner Überarbeitung:

  • Der erste Satz muss nicht alles aufzählen, was der Preis nicht ist (nichtöffentliche Verleihung und fehlende Urkunde sind z.B. ziemlich unwichtig für einen Einleitungssatz), sondern besser definieren, was der Preis ist. Zum unbekannten "Bochumer Krimi Archiv" reicht auch die Erwähnung im Geschichtsteil.
  • Die beiden öffentlichen Verleihungen, die vor zehn bzw. elf Jahren stattfanden, haben aus meiner Sicht heute keine Bedeutung mehr. Es reicht der Satz, dass in der Regel nicht öffentlich verliehen wird - die internen Gründe dafür sind aus enzyklopädischer Sicht auch ziemlich egal.
  • Passigs Kritik, die grundsätzlich natürlich nicht unberechtigt ist, habe ich in einen Kontext zum Ablauf gestellt, der dem Leser ja erst mal erklärt werden muss, ehe man ihn kritisieren kann.
  • In den Quellen verweise ich jetzt direkt auf die Seiten des Krimi-Preises. Ich denke, es ist besser, die exakte Selbstdarstellung des Preises wiederzugeben, als die Umformulierungen der Pressemittelung im Börsenblatt.

Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 17:13, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Bearbeitung, ich habe den Satz der nichtöffentlichen Vergabe ohne Urkunde in den Punkt Ablauf wieder eingefügt, da passt er auch gut hin.-- schmitty 21:50, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurzform DKP[Quelltext bearbeiten]

Ja, der "Deutsche Krimi Preis" lässt sich natürlich DKP abkürzen, aber gehört das so als Kurzform in diesen Artikel? Auf den offiziellen Seiten zum Preis finde ich diese Abkürzung nur im Geschichtsteil: "Zu allem Unglück fiel dann noch jemandem auf, dass die Abkürzung für den Deutschen Krimi Preis einfach DKP war, was immer wieder bei Preisverleihungen zu den Schlagzeilen "BKA verleiht DKP" führte." Das ist ja eher scherzhaft, aber deswegen keine offizielle Kurzform. Und die beiden Belege in der Einleitung belegen ja nur, dass der Preis von einzelnen Journalisten so abgekürzt wird, aber Journalisten machen viel. Ich wäre deswegen dafür, die Kurzform wieder zu streichen, wenn es keine offiziellen Verlautbarungen mit der Kurzform gibt. Gruß --Magiers (Diskussion) 22:10, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vier Jahre lang gab's kein Gegenargument. Also habe ich die Kurzform entfernt. --Magiers (Diskussion) 16:49, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Preisträger 2019[Quelltext bearbeiten]

Da die website im Artikel ( http://www.deutscher-krimipreis.de/ ) für 2019 völlig andere Namen und Titel nennt als die im Artikel für 2019 eingetragenen, verzichte ich darauf, die eben von mir lt. [1] für 2020 / national eingetragenen Angaben auch bei den AutorInnen zu vermerken --- vllt. existieren ja zwei "Deutsche Krimipreise" und evtl. überflüssige Arbeit will ich mir nicht machen. Qaswa (Diskussion) 00:41, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Verleihung wurde einfach von Januar 2020 auf Dezember 2019 vorgezogen, deshalb gibt es 2019 zweimal. Wurde nur nicht gut "kommuniziert". Im Übrigen scheinen sie endlich auf "Krimipreis" statt "Krimi Preis" umgeschwenkt zu sein. Ich verschiebe mal. Gruß -- Harro (Diskussion) 10:38, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die (Er)klärung und sonstige Aktivitäten! Gruß, Qaswa (Diskussion) 15:43, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]