Diskussion:Deutschlandgerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Artikel ist inzwischen soweit "ertüchtigt", dass er von der Liste der Löschkandidaten gestrichen werden kann; ich schlage vor, ihn in die QS zu übernehmen. --Kurt21 17:33, 22. Jun 2006 (CEST)

Warum QS? QS soll den LAs vorgeschaltet werden und nicht hinterher? Liesel 17:41, 22. Jun 2006 (CEST)
Hm, natürlich hast Du Recht. Sorry, habs nochmal nachgelesen und jetzt begriffen. --Kurt21 17:51, 22. Jun 2006 (CEST)

Modellbahn: Aufgleiser[Quelltext bearbeiten]

Beim Betrieb von (kleinen) Modellbahnen wird händisch, typisch mit Abstützung oder Anlehnen im Bereich des Unterarms aufgegleist, eventuell mit beiden Händen.

Aufgleiser, Aufgleishilfe oder Aufgleisgerät sind Bezeichnungen für ein Hilsmittel, das die Sache erleichtert und den Modellbau nahe des Gleises schont.

Den DIY-Bau eines elektrischen Aufgleiser zeigt Harald H im Video Spannungsführende Aufgleishilfe (2018) https://www.youtube.com/watch?v=bHkfPQuh2ug . Auf dieser können Loks durch elektrische Spannung an das Gleis auf dem Aufgleiser selbst losfahren.

Aufgleiser, längs in 2 Teile zerlegbar für eine PIKO Parkbahn: PIKO [V071] praktische Gartenbahn Aufgleishilfe #35282 https://www.youtube.com/watch?v=r6jPmw1E6Kw .

Auch ein allgemeinerer Artikel Aufgleisen für alle Spurweiten von 8 mm bis 2 m könnte diese Inhalt über Verfahren und Geräte enthalten.

--Helium4 (Diskussion) 15:25, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Im Hintergrund ist das Deutschlandgerät zu erahnen

Hallo zusammen,
Laut diesem Forumsbeitrag http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=23893 ist im Sächsischen Eisenbahnmuseum ein Deutschlandgerät ausgestellt. Man sieht es auch in diesem Bild hinten links: die senkrechten grauen Zylinder. Hat da jemand Bilder? In Commons finde ich leider keine... @Falk2, @(dwt). und @Stefan Kühn ihr habt sehr viele Fotos in Commons vom Sächsischen Eisenbahnmuseum hochgeladen. Gibt es vielleicht in eurem Fundus noch ein passendes Foto? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, --Peatala36 (Diskussion) 00:30, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe davon keine. Was ich dort schießen konnte, ist hochgeladen. Ich weiß leider auch nicht, wer die Aufgleisgeräte der DR-Einheitshilfszüge hergestellt hat. Das im Artikel verlinkte Bild zeigt ein DR-Aufgleisgerät und auffällig ist, dass das Querverschieben damit in beiden Richtungen möglich ist. Das, was in den DB-Filmen »Rückholer« genannt wird, gibt es bei den DR-Aufgleisgeräten nicht. –Falk2 (Diskussion) 00:57, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke Falk. Das in den DB-Filmen gezeigte Aufgleisgerät dürfte die Lukas-Aufgleisausrüstung sein. Ich hab vor dazu einen Artikel zu schreiben. VG, --Peatala36 (Diskussion) 01:19, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Peatala36: Hallo, alles was ich fotografiert habe, hab ich hochgeladen. Vielleicht hat @User:Bybbisch94 noch ein Foto oder kann eines irgendwo auftreiben. Ansonsten mal die lokalen Wikipedianer fragen: z.B. @User:Kleeblatt187 oder @User:Kolossos. Vielleicht kann da ja jemand mal einen Ausflug hin machen. --sk (Diskussion) --sk (Diskussion) 07:00, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok, trotzdem vielen Dank Stefan Kühn! VG, Peatala36 (Diskussion) 12:48, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]