Diskussion:Disk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von StromBer in Abschnitt Paper-Disk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Disk“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Siehe auch ‚Diskus‘[Quelltext bearbeiten]

Schon mal jemand was von Diskus gehört? Ich kann wirklich fast nicht glauben, dass es "Disk" im Deutschsprachigen vor dem Computerzeitalter nicht gab ("Disc" wohl schon eher nicht). --Alien4 02:28, 2. Jul 2006 (CEST)

Ja, ein Verweis auf dieses Wort oder den Begriff könnte oder besser sollte auch noch in der nebenstehenden (gegenwärtig nur sehr eingegrenzten) Begriffsklärungsseite genannt werden (siehe auch nachfolgender Abschnitt). Danke für den Hinweis. MfG, 92.225.62.7 08:44, 12. Jun. 2013 (MESZ)

UDF ein Beispiel für den Begriff DisK? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wieso das? UDF wurde für optische Medien entwickelt, warum wird es mit „k“ geschrieben? --Halbm0nd 22:37, 14. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Nun dieses unnötige Fremdwort wird sehr wahrscheinlich in unserer Sprache oft mit Kah („k“) geschrieben, weil es eben mit diesem Laut endet (siehe auch Lautschrift). Nebenbei bemerkt müßte es eigentlich sogar ‚Dißk‘ (also mit scharfem Eß [„ß“] vor dem Kah) geschrieben werden, da aber alle Jahre wieder unsere Sprache in einer sogenannten Reform durch den Wolf gedreht und geschädet oder in irgend eine fremde Richtung (anscheinlich zurück nach Babel oder ins heilige Römische Reich) verschoben oder getrieben wird, wird es wohl übel (also im schlimmsten Fall) eher in die Richtung ‚disc‘ als einzig richtige oder wa(h)re™ Schreibweise (fremd)bestimmt werden. Aber davon dafonn mal abgesehen, ist die (im allgemeinen eher nichtssagende und zudem in der Regel eher fremd genutzte) Abkürzung ‚UDF‘ wohl in der Tat kein gutes Beispiel für den Begriff Dißk oder (etwas näher an unserer Sprache) eine (runde oder wie auch immer geformte) ‚Scheibe‘ (sprich „Schaibe“). Mit lieben Grüßen aus dem wunderschönen Land der Dichter und Denker, 92.225.56.117 13:36, 11. Jun. 2013 (MESZ)
Der Stichpunkt zum ‚Universal Disk Format‘ (kurz UDF) wurde nun entfernt. In dem Begriff oder der (Kurz-)Bezeichnung (Abkürzung) UDF ist zwar auch das Wort ‚Disk‘ enthalten, damit ist jedoch ein Datenformat und keine ‚Disk‘ im eigentlichen (allgemeinen nebenan – leider nur sehr eingeschränkt auf den Datenspeicher bezogen – dargestellten) Sinn des Begriffes gemeint – wie etwa bei einem [kreis]runden Datenträger, wobei es daneben eben auch noch viele andere [Rund]scheiben gibt, wie etwa eine sogenannte „Tontaube“ und eine „Wurfscheibe“ beim ‚Diskuswerfen‘ (siehe auch die Begriffsklärung dazu, unter „Wurfscheibe“) oder allgemeiner eine [kreis]runde „Scheibe“ und noch allgemeiner ein [kreis]rundes Gerät oder irgend etwas Kreisrundes. Damit dürfte dieser Diskussions.. Gesprächsabschnitt hier wohl erledigt sein. Und falls sich noch jemand um die Erweiterung des nebenstehenden Artikels der nebenstehenden Begriffsklärungsseite (siehe auch Hilfe:Begriffsklärung) kümmern und dazu noch etwas anmerken möchte, möge er/sie/es dazu dann bitte einen neuen Gesprächs- oder Diskussionsabschnitt eröffnen (siehe auch Hilfe:Neuer Diskussionsabschnitt). Danke für die Hinweise. MfG, 92.225.62.7 08:39, 12. Jun. 2013 (MESZ)

Paper-Disk[Quelltext bearbeiten]

Von 1991 - 1994 gab es die Möglichkeit Listings auf einem Blatt Papier als "Pixelcode" darzustellen und danach mit einem Scanner wieder einzulesen, dadurch wurde das (fehlerhafte) Abtippen überflüssig. siehe hier und ab 1997 hier (USA) sowie Paperdisk Technology und Downloadlinks--StromBer 10:56, 23. Mai 2009 (CEST)Beantworten