Diskussion:Dourtenga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 31. Mai 2011 der Artikel des Tages.

Review Juli 2008[Quelltext bearbeiten]

hallo review! hier ein savannendorf und was man darüber schreiben kann. vielen dank für eventuelle bemühungen! --kyselak 00:30, 15. Jul. 2008 (CEST)

  • Eindrucksvolle Beschreibung eines kleinen afrikanischen Dorfes.
  • Großartige Verbesserungsmöglichkeiten sind mir leider nicht aufgefallen.
  • Versuche es mal mit einer Lesenswert-Kandidatur.
  • Gruß --Kapitän Nemo 00:53, 17. Jul. 2008 (CEST)
hallo Kapitän Nemo!
jetzt wollt ich grade die punkte abarbeiten, und merke, da sind ja gar keine ;) werd die kandidatur dann mal versuchen. --kyselak 23:24, 19. Jul. 2008 (CEST)

Hübscher Artikel, der mal zeigt, dass man nicht nur Dörfern im deutschsprachigen Raum eine ausführliche Beschreibung widmen kann! Einige Kleinigkeiten habe ich ausgebessert. Noch ein paar weitere Fragen und Vorschläge:

  • Ich würde schon in der Einleitung erwähnen, dass es sich um 12 Dörfer handelt, etwa so: Dourtenga ist ein Departement (französisch département) und eine Gemeinde (französisch commune rurale, „Landgemeinde“) im Südosten des westafrikanischen Staates Burkina Faso. Beide Verwaltungseinheiten umfassen dasselbe Gebiet mit 12 Dörfern und unterscheiden sich nur in administrativen Aufgaben. Hauptort von Departement und Gemeinde ist Dourtenga, das größte Dorf.
  • Anstelle von Bild:Dourtenga.jpg würde ich dieses Bild vorschlagen, es ist IMHO aussagekräftiger.
  • Unter Klima und Vegetation ist erst von „sudanosahelisch“, dann von „sudanosambesisch“ die Rede – Fehler oder Absicht?
  • Soweit ich gesehen habe, wird der Begriff Naaba nie eigentlich eingeführt. Man kommt ja schon drauf, was es etwa heisst, aber eine Begriffserklärung unter Traditionelle Herrschaft wäre gut.
  • Unter Politik fände ich es erwähnenswert, dass laut Partnerschaftsverein der Gemeinderat 24 Mitglieder umfasst und paritätisch besetzt ist.

Im Übrigen würde ich ebenfalls eine Lesenswertkandidatur vorschlagen, der Artikel ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, was man alles aus afrikanischen Ortsartikeln machen kann (wenn ich für meine Somalia-Artikel nur so viel Quellenmaterial hätte...) Gruß, Amphibium 11:17, 17. Jul. 2008 (CEST)

hallo Amphibium!
danke fürs reviewen, einleitungsvorschlag teils umgesetzt (hauptort im ersten satz belassen), bild ausgetauscht (vorerst, später lieber was weniger psychedelisch buntes ;)..., so wie ich es verstehe bezieht sich sudanosahelisch auf klima, sambesisch auf vegetation. geographie ist eher ein schwachpunkt bei mir. vielleicht kann jemand biologisches das verifizieren. naaba-erklärung dazu, gemeinderatsinfo dazu. hoffe meine umsetzung der vorschläge ist so ok. gruß nach wikipedianisch-somaliland oder so, --kyselak 23:24, 19. Jul. 2008 (CEST)

Archivierte erfolgreiche Lesenswert-Kandidatur vom 20. bis 27. Juli 2008[Quelltext bearbeiten]

hallo alle, nach aufmunterndem expressreview wage ich nun die kandidatur. ein savannendorf, und was man darüber schreiben kann. grüßend, --kyselak 20:18, 20. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro. Bereits im Review aufgefallen und ich bin immer noch beeindruckt. Wenn einmal alle Artikel zu afrikanischen Dörfern so aussehen, ist die Wikipedia fertig :-> Grüße --Frank 22:37, 20. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Was hätte man noch vor 15 Jahren unternehmen müssen, um soviel Information zu einem 10.000 Seelendorf in Afrika herauszufinden. Ihr wisst gar nicht wie gut ihrs manchmal habt :) --91.35.129.242 12:45, 22. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro – ein informativer Artikel und schönes Vorbild für afrikanische Ortsartikel. Amphibium 01:08, 23. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro - was man nicht alles zustande bringen kann... Marcus Cyron 01:13, 23. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Beeindruckend, IMHO sollte da bei Gelegenheit an einen KEA gedacht werden. --Leithian 16:40, 23. Jul. 2008 (CEST)

  • Symbol support vote.svg Pro - umfangreicher Artikel über ein afrikanisches Dorf.
  • Gruß --Kapitän Nemo 23:07, 23. Jul. 2008 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro sehr detailierter Artikel, „fast zu schade“ für eine so kleine Einheit. Eine Anregung an den Autor (wenn das nicht ohnehin schon geplant ist): umfangreiche Teile des Artikels könnten doch leicht für einen Artikel über des Volk der Yaama verwendet werden. --Otberg 14:48, 24. Jul. 2008 (CEST)

Artikel ist lesenswert. (Artikelversion zum Zeitpunkt der Auswertung) -- Rolf H. 12:32, 27. Jul. 2008 (CEST)

AdT-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich war mutig und hab den Artikel als jenen des Tages 31. Mai 2011 vorgeschlagen. Jegliche Meinung dazu bitte dort abgeben. … «« Man77 »» 15:28, 28. Mai 2011 (CEST)