Diskussion:Drehkolbenpumpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URV-Klärung[Quelltext bearbeiten]

Bezügich Urheberrechtsverletzung im Artikel "Drehkolbenpumpen" Ich bin selbst Verfasser der hier veröffentlichten Texte und Mitarbeiter der Fa. Börger. Ich habe die Erlaubnis der BÖRGER Geschäftsleitung, Auszüge aus der Webseite von BÖRGER hier zu verwenden. Werbung findet hier nicht statt, da keinerlei markenspezifische Charakteristika Verwendung fanden. Lediglich allgemeine Informationen zum Thema "Drehkolbenpumpe wurden hier eingestellt.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License". BÖRGER GmbH / Servicemanager Wolfgang Kippenhan

Gruß, WoKi

Hallo, geben Sie dann bitte mit geeignetem Nachweis den Text nach GNU Freie Dokumentationslizenz frei. --He3nry Disk. 14:43, 6. Feb 2006 (CET)

was wäre ein "geeigneter" Nachweis?

Im obigen Text das "GNU-Thema" rein und eine Unterschrift? --He3nry Disk. 15:12, 6. Feb 2006 (CET)

Hallo WoKi, ich habe die URV als erledigt weggenommen. Ich erlaube mir mal, Dir und Börger für die Textspende zu danken. :-) --He3nry Disk. 17:54, 6. Feb 2006 (CET)

Artikelbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo He3nry, ich bin angenehm überrascht, wie schnell und effektiv Wikipedia auf neue Einträge reagiert, und auch die Rechte der Urheber schützt. Gerne werde ich zukünftig diesen Beitrag erweitern, und auch andere Themen der Pumptechnik erweitern. Allerdings muss ich mich hier erst einmal etwas zurechtfinden. Das ganze ist für einen Neuling doch sehr komplex. Bislang habe ich Wikipedia nur als Leser genutzt. Das wir nun ab und an anders sein, sofern ich was Sinnvolles beitragen kann. Wass die Verlinkung dieses aktuellen Beitrages zu anderen Rubriken, wie z.B. "Verdrängerpumpen" angeht, muss ich ich hier erstmal durchwuseln. Dein Hilfe nähme ich hier gern in Anspruch. Gruß WoKi

Hallo Woki, ich habe mal drei Worte verlinkt, damit Du siehst wie es geht. --He3nry Disk. 19:37, 6. Feb 2006 (CET)

Es gibt viele Konstruktionen, die unter den Begriff "Drehkolbenpumpe" fallen; eigentlich alle bei denen sich die Verdrängerkörper um die Schwerpunkte (genauer Massenmittelpunkte)drehen. Hier wird offenbar von einer Firma dieser Begriff als Markenname besetzt - und nur diese einzige Variante unter allen Drehkolbenpumpen wird hier behandelt. So ist der Artikel nicht neutral, entspricht nicht der Wirklichkeit und muss völlig umgearbeitet werden. --24.164.31.208 05:58, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

unrelevanter Teil gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Habe mal den Absatz:

Neuerdings gibt es auch sogenannte Optimum-Rotoren oder Wendelkolben mit Dichtfläche, welche im Bereich der Rotorspitzen den gleichen Radius aufweisen wie das Pumpengehäuse. Hieraus resultiert, dass die Abdichtung zwischen Rotorspitze und Gehäuse nicht nur linear, sondern flächig ist. Die Folgen sind eine höhere Förderleistung und wesentlich bessere Standzeiten.

gelöscht, ist ein unrelevantes unbewiesenes Detail. (nicht signierter Beitrag von Shrike (Diskussion | Beiträge) 14:53, 24. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Revert vom 12.04.2019[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. diesem Edit:

Real-Welt-Bilder sind wichtige Ergänzung zu Skizzen[Quelltext bearbeiten]

Es geht um die beiden Bilder "V-Stellung" und "THW"?

  • Das erste zeigt einfach nur "Es gibt auch Pumpen mit Ein- und Auslass in V-Stellung" - super, jetzt weis der Leser genau, wie eine Drehkolbenpumpe arbeitet und aussieht.<ironie:off>
  • Das THW-Bild ist besser, als es auf den ersten Blick erscheint ~ die Bildunterschrift ist Mist. Aber: Wenn man genau hinsieht: Die Pumpe ist geöffnet, man sieht direkt die dreiflügligen Drehkolben! Das wär' 'ne tolle Bildunterschrift! (Dann plädiere ich für "behalten".)

--arilou (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

doch schon besser so. habe zusätzlich eine Galerie als Vorrat eingerichtet, zur Freude aller, die Bilder für ein Referat klauen oder die den Artikel hier mal weiter ausbauen mögen (da muss aber nicht jeder Mist rein; nur nützliches) ➯ Magst Du das "Es gibt auch Pumpen mit Ein- und Auslass in V-Stellung" noch wieder zufügen: ist zwar nicht sehr gehaltvoll, finde es aber prinzipiell hier nicht verkehrt, dass man mal real größere Dimensionen und Bauformen sieht, wenn man nicht direkt im Maschinenbau zu Hause ist (die V-Form kannte ich selbst vorher auch nicht) --Regine69 (Diskussion) 21:53, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bilder links+rechts ist NoGo für Smartphone[Quelltext bearbeiten]

ok, diesbezüglich hast' mich überzeugt ;-)--arilou (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tipp: teste Dein Layout auf dem Monitor indem Du das Fenster mal ganz breit ziehst und mal ganz schmal. ➯ Wenn es nicht hinhaut, nutze die Vorlage {{clear}} bzw. {{Absatz}} <!-- Image Layout Separator: Please test Layout for Smartphone Display Portrait + Landscape before removing! -->

isentropen Wirkungsgrad" im Nebensatz versteht kein Mensch[Quelltext bearbeiten]

'isentrop' ja, "Wirkungsgrad" versteht aber eine WP:OmA durchaus. --arilou (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Viele Drehkolbenpumpen-Arten arbeiten ohne Innere Verdichtung. Der isentrope Wirkungsgrad ist geringer als bei Innerer Verdichtung"

➯ Du weißt arilou, wovon Du da sprichst ? Dann bist Du genau derjenige, der es mir erklären kann, ich stehe da nämlich etwas auf dem Schlauch… Danke !
➯ Der ganze Abschnitt Eigenschaften von Drehkolbenpumpen scheint mir etwas unorganisiert und verschärft überarbeitungsbedürftig ➯ wenn Du magst, vlt. gerne mal etwas strukturieren ?
Da wir nun schon beim Fachsimpeln sind

~ Drehkolbenpumpen auch Roots-Pumpen sind selbstansaugende oder bedingt selbstansaugende, ventillose, positive Verdrängerpumpen"

  1. was ist bedingt selbstansaugend ?
  2. was heißt positive ???
  3. kannst Du mir den Unterschied erklären zwischen Verdrängerpumpe und Kolbenpumpe ?
➯ Übrigens kommt in der Einleitung die Beschreibung des für Luft (statt Hydraulik) ausgelegten Roots-Gebläses etwas kurz: es ist nach einem Gedankensprung ganz plötzlich da; argumentativ fehlt da mindestens ein Satz zwischen (der vlt. verloren gegangen ist ?)

➯ Wirkungsgrad des Roots-Gebläses:

  • oben in der Einleitung heißt es "mit einem sehr schlechtem Wirkungsgrad; der mit zunehmender Druckdifferenz oberhalb von etwa 1 bar stark abfällt"
  • unten in Bildergalerie habe ich ein Digramm zugefügt: "Der Wirkungsgrad nimmt stark ab mit wachsendem Druckverhältnis"
➯ Was ist denn nun richtig ? Verhältnis oder Differenz ? (habe keine Ahnung, beides nur kopiert; typischer Fall von Quellen-Verlust; so wie es nicht sein soll…)

PS: Wenn Du fachlich tiefer an dem Thema interessiert bist, kannst Du vlt. auch noch in der Diskussion:Wälzkolbenpumpe weiter helfen… --Regine69 (Diskussion) 21:53, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]


Keine <!--Kommentare--> löschen[Quelltext bearbeiten]

Blödsinn. Ein Aufwuchs an "Kommentar-Ballast" in Artikeln ist zu vermeiden, Kommentare soll man gar nicht erst einfügen. --arilou (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dass Du Kommentare bzgl. WP-Commons Syntax nicht nützlich findest arilou, weil Du Dich einfach darüber hinweg setzt, ist nachvollziehbar. Sonst erfüllen sie gelegentlich schon ihren Zweck + WP hat genug Speicherplatz für kleine Hints und Arbeitsnotizen im Code, die für kolaborative Entwicklung oft nützlich sein können: ➯ also nicht ohne Not entfernen, sofern kein überholter Quatsch drin steht. Auch Freizeilen zur Übersichtlichkeit zwischen Bilder-Codes kosten nur 2 Byte pro Zeile und die musst Du nichtmal selbst bezahlen… --Regine69 (Diskussion) 21:53, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]


WP-Commons Syntax File:|thumb|upright Code übersetzen ist Unfug ![Quelltext bearbeiten]

Die deWP bevorzugt deutsche Begriffe auch für "interne Syntax". Man soll einen Artikel nicht nur wegen sowas editieren - es aber gerne "mitkorrigieren", wenn sowieso was anderes zu ändern ist. --arilou (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

dazu gibt es ausgesprochen unterschiedliche Auffassungen mit ~ 50:50 Meinungsbild, je nachdem, wen Du fragst, aber wer international cross-Wiki arbeitet, ist klar für den portabel englischen Code: Wenn Du immer noch anderer Meinung bist arilou, würde mich freuen, wenn Du Dir kurz die Zeit nimmst, dazu noch Benutzer_Diskussion:Regine69#Plungerpumpe_et_al. zu lesen (da folgen zudem weitere Grundsatzfragen, wo ich gern auch mal Deine Meinung zu hätte). --Regine69 (Diskussion) 21:53, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]