Diskussion:Enceladus (Mond)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Tausend Meter tiefe Spalten??[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird behauptet, die Spalten in der Tigerstreifen-Region seien bis zu 1000 m tief. Woher stammt denn diese Erkenntnis, davon habe ich ja noch nirgends was gelesen? --Axel1963 19:46, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

--Christian140 13:49, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Fontänen = Quelle des E-Rings?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Diese Fontänen speisen wahrscheinlich den E-Ring des Saturn. Ist das wirklich nur wahrscheinlich? Nach der alten Formulierung galt es ja als sicher. --Axel1963 (Diskussion) 19:06, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kryovulkanismus ?[Quelltext bearbeiten]

Neueste Beobachtungen zeichnen ein Bild das eher von Geysiren (im Sinne von heißem Wasser)als Kryovulkanismus spricht, z.B. "TIDALLY MODULATED ERUPTIONS ON ENCELADUS: CASSINI ISS OBSERVATIONS AND MODELS". Ich denke das Kryovulkanismus Modell hat sich erledigt. Wir reden hier von einem oder mehrern Meeren aus flüssigem Salzwasser, das unter Druck und hohen Temperaturen durch Bruchstellen im Eismantel an der Oberfläche Austritt. (Auch spektral-)Untersuchungen des E-Rings könnten interessante Einsichten erlauben.

217.89.117.154 13:35, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

im abschnitt Möglichkeiten für Leben auf Enceladus steht der folgende satz: Am 12. März 2008 hat Cassini Enceladus in einer Distanz von nur 23 Kilometern passiert. konträr dazu steht in der FAZ http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/cassini-sonde-im-sturzflug-enceladus-ganz-nah-13879186.html Die Raumsonde „Cassini“ hatte sich am gestrigen Mittwoch (28.10.2015 ) um 16.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit dem Saturnmond „Enceladus“ bis auf 50 Kilometer genähert. So dicht war das Fluggerät der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa an dem Eistrabanten noch niemals zuvor vorbeigeflogen. was ist die quelle für die 23 km ? --Agentjoerg (Diskussion) 17:32, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe kein Hintergrundwissen zur Mission, aber mir scheint, diese Änderung von 52 auf 23 km von Andreas Garger sei falsch. Die genannte Quelle gibt 50 Kilometer an. --Diwas (Diskussion) 22:47, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Quelle nennt aber auch 25 km für einen späteren Vorbeiflug, die habe ich jetzt eingesetzt. --mfb (Diskussion) 11:48, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
In der Liste habe ich das auch gesehen. Ich konnte aber keinen Bericht darüber finden, die Seite verhält sich (bei mir) sehr zäh. Hast du eine Bestätigung gefunden, ich habe gestern nur eine Meldung vom 9. Oktober gefunden, die für den gleichen Tag diese Distanz vorhersagt. --Diwas (Diskussion) 20:26, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Auf der gleichen Webseite gibt es Berichte, ja. --mfb (Diskussion) 00:18, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Lebensformen in Blausäure sollen lt. statistischer Auswertung möglich sein: https://www.derstandard.de/story/3000000199815/giftfund-auf-enceladus-bestaerkt-hoffnung-dass-es-dort-leben-geben-koennte , https://www.nature.com/articles/s41550-023-02160-0.epdf --Virtualiter (Diskussion) 06:24, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Man liest zuerst den Einleitungssatz, der anfängt: „Enceladus (auch Saturn II) ist der vierzehnte und…“ Was bedeutet in diesem Satz der 14., in welcher Reihenfolge (Kriterium)? --84.135.131.51 12:04, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bezüglich Entfernung vom Planeten (von innen nach außen). Wenn dir ne gute Formulierung einfällt, nur zu sei mutig und bau sie ein! -- Michi 15:16, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

nach Abstand vom Zentralplaneten Saturn an vierzehnter Stelle klingt ja erst einmal gut, doch sagt das nicht, ob von innen oder außen gezählt wird. Vielleicht eins davon:

  • der dem Zentralplaneten Saturn vierzehntnächste Mond
  • nach Abstand vom Zentralplaneten Saturn (aufsteigend) an vierzehnter Stelle
  • nach Nähe zum Zentralplaneten Saturn an vierzehnter Stelle
  • vom Zentralplaneten Saturn aus gezählt an vierzehnter Stelle
  • Er bewegt sich auf der von innen gezählt vierzehnten Bahn?
  • Er umkreist Saturn und 13 Bahnen innerer Saturnmonde, 48 weitere Saturnmonde bewegen sich auf äußeren Bahnen

Grüße --Diwas (Diskussion) 13:04, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umlaufzeit - irritierender Bezug zu Uranusmond Miranda[Quelltext bearbeiten]

Ich empfehle, diesen Satz herauszunehmen. (nicht signierter Beitrag von 212.99.218.150 (Diskussion) 09:45, 28. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Moin hat jemand mal berechnet, wie viel Masse pro beliebige Zeiteinheit Enceladus verliert? --Pohl-rosengarten (Diskussion) 13:32, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]